orginaler geht's nicht! orginaler orginallack ! (bitte alle

  • hallo,
    also wie versprochen habe ich nocheinmal im fahrzeugmuseum suhl nachgefragt was alle orginalfarben betrifft.( die vom sperber hatte ich ja schon gepostet.)
    leider leider leider wollte mir die nette dame dort nicht alle farben für alle simsonmodelle zukommen lassen.ihre begründung habe ich bis jetzt nicht ganz verstehen können.vor lauter verwirrung hab ich dann erstmal nach den farben für den star gefragt.(fiel mir auf die schnelle nix anderes ein)
    das museum dort hat alle genauen farbbezeichnungen für alle typen.
    die frau hat mir bestätigt, daß alle farben zu 100 % mit den orginalen übereinstimmen !
    also leute, ruft dort an und fragt nach den farben !!!
    dann können wir wirklich eine absolut genaue liste zusammenstellen !!!

    telefonnummer vom fahrzeugmuseum suhl: 03681 / 70 50 04


    ich hab auch schon verzweifelt mit der ral-karte an meinem sperber gestanden - und kein blau hat gepasst - aus eigener erfahrung: die farben , die mir das museum genannt hat, stimmen super überein !


    also, die farben für den star:
    es gab 2 verschiedene rottöne.
    ---lichtrot (hell) : Z3B (AUDI)
    ---dunkelrot (dunkel) : L31H (VW)
    ---tundragrau (tank und seitendeckel) : 546 (NISSAN)


    den genauen hersteller müsste man noch rausfinden.


    farbige grüße von thesoph !!!

  • Hallo bin der Neue.Lese gerade das Problem mit den Orginalfarbtönen.
    Bin Lackierermeister und kann mal bei meinem Lackhersteller nachfragen ob die Infos über die Farben haben.



    Gruß HARDY1 :smokin:

  • Wenn Hardy1 jetzt noch aus Chemnitz ist, wäre das soooooo geil!
    Aber sag mal, da du ja aus dem gewerbe kommst kannst du mir doch bestimmt mal verraten was das so kostet einen Star (also von der spritzfläche her) mit 2k Originallack (am besten metallic) spritzen zu lassen?!?!
    Das wäre absolut fantastisch wenn ich das wüsste!!


    Vielen dank schonmal!


    MFG


    FlyingStar

  • @ Hardy,
    erstmal herzlich willkommen, aber Du hättest dich besser nicht als Lackierermeister geoutet:D ;), da werden einige Fragen auf dich zukommen. Lackierer hatten wir hier nämlich noch nicht aber es ist ein wichtiges Thema. Andererseits gibt Dir das wohl die möglichkeit hier irgendwann zum Präsidenten ehrenhalber ernannt zu werden.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    • Offizieller Beitrag

    hallo thesoph,


    lässt du das bitte nochmal dem ulf unter ulfheming@gmx.de zukommen damit er es in seine liste einbaut?


    bitte auch an die anderen: falls ihr solche farbcodes habt, bitte ihm zukommen lassen, er bastelt das in seine liste.


    mfg franz

  • Moin,


    Hab mal bei dem Verein in Suhl angerufen und nach dem Originallack für meine (Billard-)Grüne KR51/2 gefragt, hier die RAL-Nummer: 4053-S-5


    Zum ausbessern hab ich übrigens RAL6002 (Moosgrün) und 6005 (Laubgrün) 2:1 gemischt, hat sehr gut hingehauen, war nur dummerweise hochglanz - also lieber seidenmatt nehmen!!!


    MfG Woodstock


    P.S.: Ja, ich hab die Nummer schon gemailt ;)

  • Tja, dumm, dass ich wegen einer offensichtlichen Behinderung dort nicht anrufen kann! Mich hätte unter anderem der Farbcode für dieses originale braun interessiert.


    Praktisch wäre es auch, wenn man wissen würde, welche Farben noch fehlen, so dass keine Anfragen über die gleichen Farben kommen, sondern über die, die noch in der Auflistung fehlen.


    Was mir einfällt: Kann man dort auf per Email nachfragen?


    Gruß Alfred

  • Also ich hab jetzt auch nochmal in Suhl angerufen und folgende Farbe (das dunkelrot) fuer den Star erhalten:


    Farbhersteller: Spieß & Hecker
    Rot: fuer Fahrzeughersteller NISSAN, AK4 (Maron)
    Grau: fuer Fahrzeughersteller VAUXHALL, 1GN


    Ich werde heute mal bei einem Lackierer anfragen, ob ich die Farben von ihm anmischen lassen kann, ohne die direkt beim Hersteller zu bestellen. Wenn ich die Farbe habe, kann ich darueber Auskunft geben, wie original der Lack aussieht.


    Patrick

  • Hallo Community,


    es geht um die Star-Farbe..


    Ich habe es mit den Lacknummern, die ich vom Fahrzeugmuseum Suhl erhalten habe (siehe einen Post vorher), jetzt bei verschiedenen Lackierern probiert.
    Keiner konnte mir diese Farbe verkaufen. Entweder die Farbnummern waren dem Computer nicht bekannt, oder es war Wasserfarbe, die man noch im Nachhinein mit Klarlack ueberlackieren muss und die auch sauteuer wird. (70 EUR fuer 1L ?!)


    Nun habe ich es nochmal mit den beiden Farbnummern fuer den Star aus dem ersten Beitrag hier im Thread probiert. Das Rot habe ich jetzt bekommen, das grau/gruen ist allerdings ein Metallic-Lack.
    Ist das wirklich so? Also im Original war die Farbe ja defitiv nicht metallic.


    Was mache ich da jetzt? Ich wuerden den Tank und Seitendeckel schon gerne mit lackieren. Die Grundierung, die bisher drauf ist, gefaellt mir nicht wirklich. hehe


    Hat vielleicht noch jemand eine andere Farbnummer fuer Tank/Seitendeckel bei dem Star?


    danke,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!