Original 5-Gang Schwalbe???

  • Ich hätte da mal ne frage, uns zwar hat mir meine Technik Lehrerin mal gesagt das es mal originale 5-Gang Schwalben gab, aber mir war das total fremd, und da wollte ich hier mal nachfragen!

  • Also das ist mir auch unbekannt ne Schwalbe mit 5 Ganggetriebe, aber die letzten Fahrzeuge aus aus Suhl z.B. der S53 Sperber new hatte ein 5 gang Getriebe sowie Scheibenbremse und Zentralfederbein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von abfelkuchen:
    falls es irgendwo einen nachweis dafür gibt wäre ja nert schlecht wenn das hier jemand posten könnte!

    Nen Nachweis... Druck dir die Datenblätter aus. Da stehen alle Schwalben-Typen drin und bei keinem sind mehr als 4 Gänge angebeben.


    MfG
    Ralf

  • Bei ebay gibt es zur Zeit gerade einen 5 Gang Motor.
    Doch der ist glaube ich nicht 100% original ! Und auch noch frisiert. Was natürlich keiner haben will.


    In der Suchfunktion bei ebay einfach : " Simson 5 Gang" eingeben

    • Offizieller Beitrag

    Diese 5-Gang-Getriebe lassen sich in jeden fahrtwindgekühlten Motor der /2 bzw. S51/SR50 einbauen. Illegal sind sie im Gegensatz zu den letzten originalen Getrieben deshalb, weil der 5. Gang hinten dran gesetzt ist, also die Kiste schneller als 60 wird. Dazu brauchts zwar normalerweise noch mehr PS, aber mit Anlauf dürften auch so schon mal bis zu 80 möglich sein.


    Für die Schwalbe gabs sowas aber wie schon oben geschrieben, nie ab Werk. Die wurde ja nur bis ca. 1982 gebaut und da war man von 5 Gängen noch weit entfernt.

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Diese 5-Gang-Getriebe lassen sich in jeden fahrtwindgekühlten Motor der /2 bzw. S51/SR50 einbauen. Illegal sind sie im Gegensatz zu den letzten originalen Getrieben deshalb, weil der 5. Gang hinten dran gesetzt ist, also die Kiste schneller als 60 wird. Dazu brauchts zwar normalerweise noch mehr PS, aber mit Anlauf dürften auch so schon mal bis zu 80 möglich sein.



    Dem stimme ich nicht zu! Denn der 5 Gang Motor der original aus Suhl kommt, sprich Sperber50 hat dieselbe Übersetzung in letzten Gang wie der Baugleiche 3 und 4 Gang Motor!
    Ich habe schon die 5 Gänge offen gehabt und habe verglichen.


    Es gibt 5 und 6 Gangumbausätze zur Geschwindigkeit-Erhöhung, aber der Originale 5-Gang hat keine schnellere Übersetzung.

    Berlin hat nach 18 Jahren wieder eine Grenze!! Es lebe die EU

  • Ich kenne jemanden der einen Sperber 50 als Ersatzteilspender gekauft hat der Motor lief mit den 5 Gängen sage und schreibe 50km/h und ist auch nicht für mehr zugelassen. Meines Erachtens ist es der größte schwachsinn denn dauerernd schalten nein danke. Bleibe da lieber bei meinen 4 gang ganz gemütlich 65 fahren. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!