original blau kr51/1

  • Hallo,


    Simsonfarben sind ja, wie hier schon oft geschrieben wurde keine RAL Farben. Ich habe meine in RAL 5019 Capriblau lackiert. Ist leicht heller als der originale Lack. Der Stil der Schwalbe bleibt aber der gleiche.






    MfG


    René

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von doccolor

    Der Ton nennt sich Atlantikblau.


    Hab ich originalgetreu nachgemischt....

    Kriegst nen Daumen! RAL-Farbe isses trotzdem nicht...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Jepp, so isses.


    Die einzigen Töne die in etwa RAL entsprechen ist Biberbraun und Malagarot. Und auch von den Autotönen gibt´s nur 2, die annähernd ans Original passen.


    Doc

  • Im Prinzip schon, aber da jeder Lackierer einen anderen Hersteller bzw. Mischlacke hat bringt es nichts :wink:
    und ehrlich gesagt sehe ich auch nicht ein, warum die Lackierer auch noch am Lack verdienen sollen. Preise ab 60€/ltr Autolack und mehr müssen wirklich nicht sein, das geht auch für die Hälfte.
    Meine Farbtöne mache ich nur für die Originalisten, ansonsten kann ja jeder lackieren was ihm gefällt.


    Doc

  • Doc: fertigst Du das dann individuell an? Könnte man damit auch Schäden nachbessern? z.B. nur den Kotflügel. Was kostet Deine Farbe? Hast Du eine Webseite?


    Ist nicht akut - aber wäre gut zu wissen wo man das herbekommt ;)

  • bei Saharabraun und Maron hat es die extremsten Farbunterschiede gegeben. Da bin ich mittlerweile bei je 4 verschiedenen Nuancen. Hier wäre auf jeden Fall bei Teillackierungen ein Vergleichsteil gut.
    Ansonsten waren die DDR Farben bei Simson und MZ wenig UV beständig und sehr schlecht deckend lackiert. Teilweise wurde auch noch ein gelbstichiger Klarlack überlackiert, der den Farbton veränderte.


    Ich hab die Farben von unverUVten Stellen nachgemischt, sog. also Werkslack.
    Ansonsten müsste man halt "schlampiger" lackieren (da gibt´s viele Variationen), dass neu lackiertes nicht so "geleckt" zum Patina ausschaut.


    Ich schick Dir ne PN


    Doc :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!