Ist das ein Original DDR Auspuff ?

  • Zitat von möffi

    wo mza draufsteht, ist auch mza drin ;)


    Hallo,


    das beantwortet aber leider meine Frage überhaupt nicht !


    Ich kenne mich damit leider nicht aus,was da hinten sonst drauf stehen muß ?


    Gruß Olaf

  • ist doch egal was draufsteht, solange es MZA ist :D . die bauen schlieslich nach original plänen und mit original maschinen im original werk nach 8) . otaa (oder)? also ich nehme nur MZA teile oder original DDR, wenn das möglich ist :wink: . damit hast du nie probleme. auf deinem unteren bild das dreieck rechts am auspuff, das ist bei den meisten original teilen drauf. schau zum beispiel mal auf dein rücklicht, ist es ein original, ist das drauf. :wink:

  • Haste dir schon mal die Rote Liste für teile hier im Nest angesehen.
    Ich sach nur Chrom vom Nachbau Auspuff, Gepäckträger- und Batteriehaltebänder die sehr schnell spröde werden, die neuen Kettenschläuche, hintere Kettenräder die tierisch eiern u.s.w.
    Lies dir einfach mal die Liste durch.
    MfG

  • Hallo!
    Ich habe jetzt bei Ebay einen Original DDR Simson Auspuff ersteigert, für 29 Euro incl. Versand. Bei dem Endstück steht aber auch nichts drauf, und das Endstück hat noch so eine Art Prallblech im Endstück.
    Ich hänge mal Fotos an, naja und spätestens Ende 2010 sehe ich dann am Rost ob der Auspuff Orginal war oder nicht.


    Auspuff von außen da ist das letzte Röhrchen so aus zwei Hälften zusammengesetzt so ()


    Das Endstück von innen, da sieht man auch dieses letzte Röhrchen nach draußen senkrecht so zusammengesetzt ()


    Auspuff innen sieht aus wie mein alter Auspuff

  • Ok danke Dummschwaetzer!
    Mir kam das nur so komisch vor weil das letzte Röhrchen nach draußen bei meinem alten Auspuff viereckig ist ■ statt wie bei dem neuen gebrauchten von Ebay so ()
    Wenn ich bei meiner Simson bin gucke ich mir den alten Auspuff nochmal genau an, vielleicht steht da ja MZA dran.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von gerhard9914

    bauen schlieslich nach original plänen und mit original maschinen im original werk nach 8) .


    Und? Ich kann auch im Orginalwerk mit Orignalmaschinen nach Originalplänen Fallschirme herstellen. Wenn ich da aber statt Fallschirmseide grobes Sackleinen nehme, wird der Käufer ziemlich schnell auf den harten Boden der Realitär zurückkommen. Aber wie sagt man so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... :D


    MfG
    Ralf, heut mit Möllemann-Gedenkpost

  • So jetzt habe ich mal Bilder von meinem alten Auspuff Endstück gemacht, da ist nur so eine Kante drin die den Schalldämpfer festhält, und das letzte Rohr ist da Viereckig!
    Allerdings steht da außen auch ein S drauf und ein Nummer, dachte eigentlich der wäre Original!
    So jetzt habe ich das neue Endstück mal angebaut, und sie klingt dadurch ein bischen dumpfer und leiser, gefällt mir!
    Sie hat auch ein bischen mehr Kraft durch das zusätzliche Prallblech hinter dem Schalldämpfer bei hohen Drehzahlen, und dafür kann man sie nicht mehr so schnell überdrehen also über 60 km/h!
    Bin sehr zufrieden damit, der Klang ist besser geworden, und in den Bergen hier kann ich die zusätzliche Kraft gut gebrauchen!
    Ich habe auch schon mal in meinem schlauen Buch von Erhard Werner geguckt, und er schreibt das auch!
    Ich dachte halt die ganze Zeit dass mein Auspuff so original wäre, schließlich war der Schalldämpfereinsatz ja immer drin!
    So hier mal die Fotos von dem alten Endstück:


    Innen da sieht man diese Kante gut die den Schalldämpfereinsatz hält:


    Außen da ist neben einer Nummer ein S eingeprägt, dachte das wäre ein Original Simson Auspuff!

    Fazit:
    Dieses zusätzliche Prallblech hinter dem Schalldämpfereinsatz wirkt Wunder bei meiner Simson, sie überdreht nicht mehr so schnell ab 60 km/h und habt ein bischen mehr Drehmoment also Leistung! :D

  • Achso danke Gert!
    Aber wie ist das dann mit dem zusätzlichen Prallblech hinter dem Schalldämpfereinsatz? Hm oder hat das irgendjemand entfernt?
    Jedenfalls fährt meine Simson besser mit dem Endstück mit dem zusätzlichen Prallblech!

  • Also das ist auch ein originaler Simson Auspuff, nur halt eine andere, modernere Version, wo aus Gründen der Ökonomie und Materialersparnis das Blech einfach durch einen schmalen Rand ersetzt wurde. Das ist auch kein "Prallblech", sondern das dient lediglich als Anschlag für den Schalldämpfereinsatz., damit der durch die Druckwellen nicht weiter nach hinten geschoben wird. (Prallblech ist das löcherige Ding hier auf deinem anderen Foto hinter dem Gegenkonus.)
    Dass sich aber aus dieser Änderung der von dir beschriebene Leistungszuwachs ergeben soll, möchte ich nicht so recht glauben (auch wenn du das subjektiv vielleicht so empfinden magst). Wenn sich da leistungsmäßig was verändert hat, dann hat das andere Ursachen. War die alte Esse vielleicht vorher irgendwie zugekokt oder steckte der Krümmer früher zu tief im Schornstein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!