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Thema: Original DDR Zylinder und Reparaturschliff


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    17

    Standard Original DDR Zylinder und Reparaturschliff

    Guten Tag,
    wie erkenne ich an einer Simson Schwalbe KR51/1 (Gebläsegekühlt) ob der Original DDR Zylinder verbaut ist? wie oft kann er geschliffen werden? Wie kann ich erkennen ob er noch einmal ausgeschliffen werden kann?wo kann man einen Simson Zylinder schleifen lassen?wo gibt es dann die passenden Übermaß Kolben in guter Qualität? Lohnt es sich kostenmäßig einen Zylinder zu überholen?

    Gruß

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
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    Standard

    Also wenn die Laufgarnitur nur durch den üblichen Verschleiß und nicht durch wiederholte Klemmer oder einen Fresser unbrauchbar geworden ist, würde ich immer einen DDR Zylinder honen lassen. Üblicherweise verkaufen die, die soetwas machen auch gleich den passenden Kolben mit.
    Üblich sind glaube ich 3 Reparaturschliffe wobei der letzt irgendwo kurz vor 60ccm ist, was ja fast legales Tuning wäre.
    Ich wüde mal schauen ob am Zylinderfuß irgendwechle Nummern oder das Simson Symbol zu erkennen sind.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Standard

    Ausschleifen kann man sooft bis das letzte Schleifmass erreicht ist. Siehe dazu DAS BUCH.
    Es lohnt sich vielleicht nicht unbedingt kostenmässig, aber von der Qualität auf jeden Fall einen originalen Zylinder schleifen zu lassen. Einschränkung: das Krümmergewinde muss noch i.O. sein.

    Zu den anderen Fragen schau mal ins "Best of the Nest .." und in den Motorregenerierthread im Unterforum Simson H

    Peter

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Standard

    Hi,

    das Krümmergewinde ist auch kein Problem, das kann man aufschweissen und neu schneiden lassen.

    Kostet aber extra und dann muss der Zylinder definitiv geschliffen werden.

    MfG

    Tobias

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