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Thema: Ist dies eine Original Kupplung? Halb- oder normale Automatik? Wie Blinker nachrüsten


  1. #17
    Schwarzfahrer
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    aber wenn es sich um eine Handschaltung handelt?
    Hat die dann nicht diese Form?

  2. #18
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    Zitat Zitat von iSchwalbe Beitrag anzeigen
    Ich weis überhaubt nicht ob die Batterie fehlt ich denke mal nicht denn der Verkäufer sagte mir das die Hupe funktioniert!
    Ich werde nachfragen ob es sich um eine Handschaltung handelt, wenn nicht dann las ich lieber die finger davon denn die Schaltwippe fehlt ja dann...
    Warum kauft man für 800€ ein Fahrzeug und hat keine Ahnung was mit der Bastelbude los ist?
    Ich meine, das Batterie, Schaltwippe und Blinker fehlen ist Peanuts! Wenn man gebrauchten Krimskram einkauft, muss man immer mit solcherlei Dingen rechnen. Sowas hat man immer im Hinterkopf.
    Ich bekomme es aber wirklich nicht geschnallt, wie man ohne jede Ahnung ein Geschäft eingehen kann, bei dem 800€ den Besitzer wechseln sollen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #19
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    Aber wenn es sich um eine Handschaltung handelt dann stimmt doch der Schalthebel oder nicht?

  4. #20
    Schwarzfahrer
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    1. Habe ich noch kein Geschäft eingewilligt!
    2. Fehlt nichts der teile die du da aufzählst
    3. Ich habe noch keine Anruf mit dem Verkäufer geführt, das passiert erst morgen!

    Denn der Schalthebel eine Schwalbe mit Handschaltung sieht so aus!

  5. #21
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    Du schnackelst das gerade nicht.

    Handschaltung = Gänge werden per HAND am Lenker eingelegt.
    Fußschalung= Gänge werden mit dem Fuß und Schlatwippe eingelegt.

    Oder meinst du, man greift beim fahren nach unten?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #22
    Schwarzfahrer
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    Überleg mal, die Kupplung kann ja auch unten am tritt Brett liegen und die Gänge werden per Hand am Lenker geschalten.

    Ich bin ein Neuling, deshalb frage ich ja!

    Hier ein Beispiel: Simson KR51/1 Schwalbe Handschaltung - Oldtimer in Brandenburg - Treuenbrietzen | Motorr
    Geändert von Prof (14.09.2012 um 18:11 Uhr) Grund: Doppelpost

  7. #23
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    Zitat Zitat von iSchwalbe Beitrag anzeigen
    Habe ich noch kein Geschäft eingewilligt!

    Ich habe noch keine Anruf mit dem Verkäufer geführt, das passiert erst morgen!
    Zitat Zitat von iSchwalbe Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1 gekauft und hole diese am Samstag ab!
    Was denn nun?

    Zitat Zitat von iSchwalbe Beitrag anzeigen
    Denn der Schalthebel eine Schwalbe mit Handschaltung sieht so aus!
    Nein, wie oft denn noch????
    Die Handschaltung hat im Fußraum keine Schaltbetätigung!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Handschaltung hat im Fußraum keine Schaltbetätigung!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Handschaltung hat im Fußraum keine Schaltbetätigung!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die Handschaltung hat im Fußraum keine Schaltbetätigung!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dein Beispiel zeigt eine Handschaltung. Und?
    Deine gekaufte/nicht gekaufte ist aber keine Handgeschaltete. Der Ausschnitt am Motortunnel ist größer, eben weil da eine Schaltwippe hingehört.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #24
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    Das muss ich den Verkäufer noch alles fragen!

  9. #25
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
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    Zitat Zitat von iSchwalbe Beitrag anzeigen
    Überleg mal, die Kupplung kann ja auch unten am tritt Brett liegen und die Gänge werden per Hand am Lenker geschalten.

    Ich bin ein Neuling, deshalb frage ich ja!
    BITTE! Befasse dich dringend vor dem Kauf mit der Materie! Lies das und mach dich mit der Technik, den Baujahren und den verschieden Ausführungen vertraut. Zu Beginn der Produktion hatten alle Schwalben eine Handschaltung. Mit der linken Hand wurde gekuppelt und geschaltet. Dann kam die Fußschaltung, es wurde mit der linken Hand nur noch gekuppelt und mit dem Fuß geschaltet. Dann kam noch während der ersten Baureihe der Halbautomat. Grundsätzlich der gleiche Motor wie bei der zweitgenannten, aber mit einer automatischen Kupplung und mit Schaltwippen. 1980 wurde ein komplett neuer Motor mit 0,2PS mehr verbaut. Eindeutigstes Erkennungsmerkmal: Auspuff rechts. Dieser Motor wurde immer mit der linken Hand am Lenker gekuppelt und mit dem linken Fuß geschaltet. Die erste Serie der Schwalbe gab es nur mit drei Gängen, die zweite Serie ab 1980 mit drei und vier Gängen. Zudem darf noch gesagt werden, dass bei jedem Motorrad der Kupplungshebel mit der linken Hand bedient wird. Bei jedem Motorrad und bei jeder Schwalbe wird mit der rechten Hand das vordere Rad gebremst und mit dem rechten Fuß das hintere Rad. Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Überblick geben konnte .

    mfg
    Albi

  10. #26
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    Naja, ist ja gut das wir trotzdem schon mal darüber debattiert haben.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  11. #27
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    Danke euch allen, ist eben nicht so einfach ein kauf einer Schwalbe...
    Weis überhaubt nicht was ich machen soll.
    Also ich ruf morgen an und frag bis ins kleinste nach.

  12. #28
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    Auf was du beim Kauf achten solltest, hast du ja über Zschopowers Link ja schon erfahren.

    Am Telefon lässt sich trotzdem keine Entscheidung treffen, man müsste den Hobel Live sehen, am besten, mit einem guten Bekannten der schon die ein oder andere Schwalbe gesehen hat.
    Am Telefon kann der dir sonstwas erzählen. 800€ sind nicht viel, aber auch nicht gerade wenig!

    edit, hier ist der Link:
    http://www.schwalbennest.de/simson/w...e=Kaufberatung
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #29
    Schwarzfahrer
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    Ich werde erstmal alles am Telefon befragen und dann mit einem Freund der eine Schwalbe besitzt dort hinfahren.

    Diese Komische Kupplung macht mich total stutzig?!??

  14. #30
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    Zitat Zitat von iSchwalbe Beitrag anzeigen
    Diese Komische Kupplung macht mich total stutzig?!??
    Was ist für Dich diese komische Kupplung?

    Eine "normale" Schwalbe hat eine Kupplung, die man mit dem Kupplungshebel links am Lenker betätigt. Nur die Halbautomatik-Schwalbe KR51/1S, die hat eine automatische Kupplung und keinen Kupplungshebel links am Lenker.
    Vergleiche das nicht mit einem modernen Roller.

    Peter

  15. #31
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    Nein ich meine speziell bei der Schwalbe die ich kaufen will.
    Alle anderern die ich gesehen haben einen ganz anderen kupplungshebel am Tritt Brett.

  16. #32
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    Ja, wahrscheinlich den richtigen.

    Was für eine Schwalbe suchst du denn?
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