+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 40

Thema: Ist dies eine Original Kupplung? Halb- oder normale Automatik? Wie Blinker nachrüsten


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Frage Ist dies eine Original Kupplung? Halb- oder normale Automatik? Wie Blinker nachrüsten

    Ich habe eine Simson Schwalbe KR51/1 gekauft und hole diese am Samstag ab!
    Ich kenne allerdings die Kupplung wie auf dem Bild zu erkennen ist etwas anders?
    Und was ich mich frage ist das eine Halb oder normale Automatik?
    Es wahren nie Blinker an der Schwalbe, können die nachgerichtet werden?
    Haben Schwalben immer eine Batterie?

    Danke!!!
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Prof (12.09.2012 um 18:25 Uhr) Grund: Doppelt

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Auf dem Bild ist ein Kupplungshebel (linker Lenkergriff) zu erkennen, das deutet auf einen normalen Schaltmotor mit manuell zu betätigender Kupplung hin. Was jedoch fehlt ist die Schaltwippe, daher tippe ich sogar auf eine Handschaltung! (sehr selten). Welches Baujahr ist die Schwalbe? Ich vermute eines der ersten (1964,65), darauf deutet auch die Aluleiste an der Sitzbank und der etwas andere Tunnel hin. Der Kickstarter ist ebenfalls nicht original und wird in etwa einem 90° nach rechts gedrehtem Winkel montiert. Normalerweise waren an jeder Schwalbe Blinker und alle Schwalben hatten auch Batterien.

    mfg
    Albi

    Edit: Es gibt nur Halb oder gar-nicht-Automatik. Die Halbautomatik zeichnet sich dadurch aus, dass man nicht kuppelt, sondern nur schaltet, also ähnlich wie Schaltwippen in einem BMW.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Danke für die Schnelle Antwort!
    Also die Schwalbe ist aus dem Jahr 1969!
    Der Kickstarter ist dabei nur noch nicht montiert, denn die Schwalbe wurde komplett restauriert.
    Bringt eine Handschaltung Probleme mit sich?

    Danke!!!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Wenn sich der Verschleiss in Grenzen hält nicht. Fährt sich ganz gut

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Sobald ich die Schwalbe abgeholt habe, berichte ich weiter...

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Schwalben ab KR51 hatten immer Blinker, die musst Du auch anbauen, weil die ABE so ausgestellt wurde. Ohne zu fahren wäre zumindest eine Ordnungswidrigkeit
    Dazu gehört dann auch ein 6V 4.5Ah-Akku.

    Ich bezweifele ernsthaft, dass die Schwalbe wirklich restauriert wurde. Vielleicht wurde sie in Gang gebracht und optisch verbessert. Lies dazu bitte im Wiki.

    Und dann noch meine Lieblingsempfehlung: kauf Dir DAS BUCH.

    Peter

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Der Motor wurde komplett erneuert, srpich: Auspuff und Krümmer, Zündung, Kolben und Ringe, Zylinder sind geschliefen worden, ALLE Dichtungen im/am Motor sind erneuert worden letzten Winter, Getriebeöl erneuert worden. Lackiert wurde die Schwalbe 2000!

    Wieso bezweifelst du das?

    Also ich bekomme die Schwalbe mit Ersatzmotor und anderen Ersatzteilen für 800€

    Was denkt ihr lohnt es sich?

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Ich bezweifele die Restauration, weil Restauration bedeutet, dass der Originalzustand wiederhergestellt wird. Und wenn die notwendige Batterie und die vorgeschriebenen Blinker fehlen, dann ist das ein gutes Stück weg vom Originalzustand.

    Wenn alle Dichtungen im Motor erneuert wurden, was ist mit den Kugellagern?
    Ob der Preis ansonsten gut ist, das wirst Du durch hoffentlich langes problem- und pannenfreies Vergnügen mitbekommen.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Ist der Akku immer in der Schwalbe verbaut und welche Bauteile erzwingen einen Akku?

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich habe mich falsch ausgedrückt, der Verkäufer hat nie behauptet das sie Restauriert wurde!
    Also ich werde vor dem kauf eine Probefahrt machen. Worauf sollte ich dabei achten?

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Ja, der Akku muss da rein, weil sonst Blinker, Hupe und Standlicht nicht funktionieren. Auch die Leerlaufanzeige geht dann nur wenn der Motor läuft.

    Peter

    P.S. lies die Kaufberatung im Wiki

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von iSchwalbe Beitrag anzeigen
    Wieso bezweifelst du das?
    Weil hier einige Sache komisch sind. Dieses schwarze "Ding" ist ein Kickstarter, wie er eher an der S51 zu finden ist und er ist so angebracht, dass man ihn im Sitzen heruntertreten kann. Das ist aber wegen des Tunnels ziemlich bescheuert. Es fehlt also die Schaltwippe, die ist wichtig. Es sei denn, es handelt sich um ein Modell mit Handschaltung, aber das scheinst du ja nicht zu wissen. Handschaltung ist an sich nichts schlechtes, muss man nur bisschen üben, weil man die Gänge nicht einfach reinknallen kann. 800€ sind zu viel, schließlich fehlt die Batterie, die auch für Hupe und Standlicht nötig ist und die Blinker. Wenn du Glück hast, dann findest du an den Lenkerenden Kabel und muss nur neue Blinker anschließen.

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich weis überhaubt nicht ob die Batterie fehlt ich denke mal nicht denn der Verkäufer sagte mir das die Hupe funktioniert!
    Ich werde nachfragen ob es sich um eine Handschaltung handelt, wenn nicht dann las ich lieber die finger davon denn die Schaltwippe fehlt ja dann...

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Frag ihn was das Schwarze ist. Frag ihn nach der Handschaltung und explizit nach der Batterie. Lies dir im WIKI die Kaufberatung durch. Ein falscher Kickstarter muss nicht zum Rückzieher führen, ich würde es eher als Argument zur Preisdrückung sehen.

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.09.2012
    Beiträge
    17

    Standard

    Dieses Schwarze ding ist die Schaltwippe, oben habe ich ja schon geschrieben das der Kickstarter noch nicht angebracht ist da ja der Motor komplett gereinigt und teilweise erneuert wurde...

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Nimm bloss jemanden mit, der Ahnung hat, wie eine Schwalbe aussehen sollte.
    Das mag ein Schalthebel sein, ist aber nie und nimmer eine Schaltwippe. Die könnte so gar nicht montiert werden, es sei denn, da ist noch mehr weit weg vom Originalzustand.

    Peter

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 22:03
  2. Sr50 ELBA oder normale Ladeanlage!?
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 18:38
  3. LED Drehzahlmesser in original Tacho nachrüsten
    Von schwalbenholger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 08:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.