+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: original lenker?


  1. #1
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Moin,

    ich wollte mal fragen ob es an der s51 enduro verschiedene lenker gab. Als original ist mir nur ein recht hoher lenker bekannt, allerdings habe ich ooft s51 mit recht breitem lenker gesehehn die eine zusätzliche strebe hatten (hattte meine alte auch)... Da ich am freitag meine neue s51 abhole und gerne wieder einen solchen breiten lenker einbauen wollte, da ich den zum fahren angenehmer finde wollte ich wissen ob die teile oroginal sind und ich den ohne weiteres einbauen darf? So sieht besagter lenker aus: Ebay-Lenker
    P.S. wenn diese teile nicht original sind, kann ich den dennoch ohne eintragung montieren?

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Hallo!

    Nach meinem wissen sind diese Lenker nie orginal an einer S51E verbaut worden.

    Allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher.
    Zumindest habe ich sie noch nie an einem orginalen Moppet gesehen.

    Ich persönlich bevorzuge den orginalen Hochlenker, aber das liegt mehr daran das das für meine Grösse besser ist.

    Ich hätte sogar lieber einen noch höheren Lenker aber ich hab leider noch keinen gesehen der auch zugelassen ist.


    mit bestem gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    103

    Standard

    Diese Lenker waren an der S53 usw. (Nachwende Fahrzeuge) montiert und sind an Simsons erlaubt!

  4. #4
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Original von Nachtfalke:


    Ich hätte sogar lieber einen noch höheren Lenker aber ich hab leider noch keinen gesehen der auch zugelassen ist.
    Im Normalfall darfst du dir im Handeln jeden Lenker aussuchen, der ans Moped passt, die meisten haben eine ABE.
    Allerdings könnte es evtl. schwierig sein, einen passenden Lenker zu finden.
    Es gibt auch noch Lenkererhöhungen, die den Lenker um ein paar cm nach oben bringen. Natürlich auch mit ABE.
    Geh einfach mal zu den einschlägigen Zubehör-Händlern(Prolo, Schwein Gerippe, und Tante Louise) und frag mal nach einem Lenker mit dem passenden Lenkerdurchmesser.

    Das oben gesagte gilt jedenfalls für normale Motorräder, ich nehme einfach an, daß es für unsere Simmies auch gilt, warum auch nicht?

    Gruß,
    Richard

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Danke für den Tip :-)

    Ob ich so einen Lenker nehmen kann müsste mir ja eigendlich jeder TÜV/DEKRA/GTÜ Prüfer (kostenfrei?) sagen können oder?

    Dann müsste ich natürlich auch alle Seilzüge selber bauen um die passenden Längen zu bekommen.... aber das dürfte ja auch möglich sein, oder?

    Naja mal sehen ob es dann auch finanziell machbar ist.
    Einen neuen Lenker brauche ich so und so....

    erst mal danke für den Tip!


    Mit bestem Gruss

    PAPA N A C H T F A L K E

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.850

    Standard

    Ja, das müssten die dir sagen können. Aber mach dich drauf gefasst, bei 3 verschiedenen Leuten mindestens 5 verschiedene Meinungen zu hören.

    Teuer sind die Lenker nicht, meist so um die 10-20 Euro rum.

    Gruß,
    Richard

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Von einer S51 Enduro stammt dieser abgebildete Lenker jedenfalls nicht.
    Darüber hinaus halte ich ihn für eine "Enduro" auch relativ ungeignet. Erstens ist er ziemlich breit, was sich bei einer Geländefahrt zwischen Bäumen bemerkbar machen kann. Andererseits ist er viel zu flach. Wenn man im Gelände auf den Fußrasten steht, dann ist die Fahrerhaltung, weil nach vorn gebeugt, auf Dauer ungeeignet und der ortsansässige Orthopäde freut sich über den nächsten Bandscheibenvorfall.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    103

    Standard

    Also an diesem Nachwende Sperber ist der Lenker orginal dran.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lenker für KR 51/2
    Von Jan1962 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 13:26
  2. Original oder nicht original? ? ?
    Von Schwalbenprinz im Forum Smalltalk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 18:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.