original lenker?

  • Moin,


    ich wollte mal fragen ob es an der s51 enduro verschiedene lenker gab. Als original ist mir nur ein recht hoher lenker bekannt, allerdings habe ich ooft s51 mit recht breitem lenker gesehehn die eine zusätzliche strebe hatten (hattte meine alte auch)... Da ich am freitag meine neue s51 abhole und gerne wieder einen solchen breiten lenker einbauen wollte, da ich den zum fahren angenehmer finde wollte ich wissen ob die teile oroginal sind und ich den ohne weiteres einbauen darf? So sieht besagter lenker aus: Ebay-Lenker
    P.S. wenn diese teile nicht original sind, kann ich den dennoch ohne eintragung montieren?

  • Hallo!


    Nach meinem wissen sind diese Lenker nie orginal an einer S51E verbaut worden.


    Allerdings bin ich mir da auch nicht 100% sicher.
    Zumindest habe ich sie noch nie an einem orginalen Moppet gesehen.


    Ich persönlich bevorzuge den orginalen Hochlenker, aber das liegt mehr daran das das für meine Grösse besser ist.


    Ich hätte sogar lieber einen noch höheren Lenker aber ich hab leider noch keinen gesehen der auch zugelassen ist.



    mit bestem gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Nachtfalke:



    Ich hätte sogar lieber einen noch höheren Lenker aber ich hab leider noch keinen gesehen der auch zugelassen ist.


    Im Normalfall darfst du dir im Handeln jeden Lenker aussuchen, der ans Moped passt, die meisten haben eine ABE.
    Allerdings könnte es evtl. schwierig sein, einen passenden Lenker zu finden.
    Es gibt auch noch Lenkererhöhungen, die den Lenker um ein paar cm nach oben bringen. Natürlich auch mit ABE.
    Geh einfach mal zu den einschlägigen Zubehör-Händlern(Prolo, Schwein Gerippe, und Tante Louise) und frag mal nach einem Lenker mit dem passenden Lenkerdurchmesser.


    Das oben gesagte gilt jedenfalls für normale Motorräder, ich nehme einfach an, daß es für unsere Simmies auch gilt, warum auch nicht?


    Gruß,
    Richard

  • Danke für den Tip :)


    Ob ich so einen Lenker nehmen kann müsste mir ja eigendlich jeder TÜV/DEKRA/GTÜ Prüfer (kostenfrei?) sagen können oder?


    Dann müsste ich natürlich auch alle Seilzüge selber bauen um die passenden Längen zu bekommen.... aber das dürfte ja auch möglich sein, oder?


    Naja mal sehen ob es dann auch finanziell machbar ist.
    Einen neuen Lenker brauche ich so und so....


    erst mal danke für den Tip!



    Mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Von einer S51 Enduro stammt dieser abgebildete Lenker jedenfalls nicht.
    Darüber hinaus halte ich ihn für eine "Enduro" auch relativ ungeignet. Erstens ist er ziemlich breit, was sich bei einer Geländefahrt zwischen Bäumen bemerkbar machen kann. Andererseits ist er viel zu flach. Wenn man im Gelände auf den Fußrasten steht, dann ist die Fahrerhaltung, weil nach vorn gebeugt, auf Dauer ungeeignet und der ortsansässige Orthopäde freut sich über den nächsten Bandscheibenvorfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!