+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Original-Merkmale


  1. #1
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard Original-Merkmale

    Hi,

    woran erkennt man zuverlässig, ob es sich um original Kolben oder Zylinder handelt ?

    Grüße, Matthias

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    zylinderkopf abschrauben und auf die nummer auf dem kolben gucken bzw. laufbuchsenmesser ausmessen.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ist das nicht bei den Nachbauten auch so, daß die genaue Größe eingestempelt ist? Auch beim Nachmessen sind die Durchmesser der Zylinder doch gleich....sonst passt es ja auch nicht. Auch die Nachbauzylinder können schon ausgeschliffen sein. Das kann meines erachtens nach kein Erkennungskriterium sein.

    Die Frage ist doch, wie unterscheide ich einen Nachbauzylinder und Kolben von einem original DDR Zylinder und Kolben?

    Oder ist die Frage, woran sehe ich, daß der Zylinder noch nicht ausgeschliffen wurde??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ich hab die frage eher auf original oder tuning bezogen...

    aber hj hat natürlich recht, wenn es um original-ddr oder original-nachbau geht. also matthias, was meinst du?

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von obelix301
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo!
    Hab hier einen LINK
    Wo die Kolben und Zylinderbezeichnung erklärt werden.
    Vielleicht hilft das weiter.[/img]
    Einfach unter Simson bei deinem (oder einem Ähnlichen Modell) In der Reperaturanleitung nachschauen.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Oh, sorry für die lange Pause, aber ich war eine ganze Weile nicht da.
    Also: Die Frage ist eigentlich genau so zu verstehen, wie sie lautet. Z.Bsp. kaufe ich mir bei ebay eine "Original DDR"-Garnitur, von mir aus für eine S 51, natürlich "neu", also unbenutzt. Woran sehe ich zuverlässig, ob es kein nachgebauter Weichschrott aus Polen oder sonstwoher ist ? Das muss doch zu machen sein.
    Auch ein DDR-Übermaßkolben z.Bsp. muss doch sicher zu erkennen sein.

    Grüße aus Dresden

    @ obelix: Sorry, aber in Deinem Link finde ich nichts, was mir weiterhilft. Soll ich so ein Buch erst kaufen ? Also, eine runtergeladene Bedienungsanleitung bzw. Rep.-anleitung habe ich schon(allerdings für ältere Motoren), da stehen tatsächlich die ganzen Kolbenmaße drin. Nur das alleeine hilft ja auch noch nicht unbedingt weiter.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da kannst du dich wohl in erster Linie nur auf die Angaben des Verkäufers verlassen.
    Originale Kolben schwirren noch genug bei Ebay rum.
    Neue originale DDR-Zylinder sollte es inzwischen kaum noch bis gar nicht mehr geben, mal von Einzelfällen aus Privatbesitz abgesehen. Deshalb laß lieber deinen alten Zylinder in einer Zylinderschleiferei/Motoreninstandsetzung wieder fertig machen.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Die Frage war genau deshalb, weil ich schon einen 6. Ausschliff fahre. Ich würde im Bedarfsfall dann auch bei ebay von privat schauen, aber sicher ist eben sicherer. Kann vielleicht doch noch einer weiterhelfen ? Tschuldigung für die lange Pause.

    Grüße, Matthias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Merkmale eines originalen Zylinders
    Von deichschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 13:13
  2. M54-merkmale zur erkennung
    Von rooster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2004, 17:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.