Original Polrad an Vape Zündung?

  • Ja ich weiß die Idee ist sinnlos ;) aber ich versuche an vielen Sachen zu sparen was die Elektronik angeht.
    Also zu meiner Frage da ich jetzt höchstwahrscheinlich auf eine Vape Zündung umrüste stellt sich mir die Frage ob ich das Polrad der 12V E-Zündung verwenden kann?
    Da mir jemand schon gesagt hat das man höchstwahrscheinlich die normale 12V Zündspule der E-Zündung benutzen kann, brauch ich da auch keine neue.
    Ich bitte euch ich möchte nur kurz die Frage beantwortet haben evtl mit kurzer Erklärung aber bitte bitte lasst es nicht in einer (langen) Diskussion enden, schaffen wir das ;) - Danke euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Zweifel, das ein "normales" Polrad auf die Vape-GP passt.
    (Innendurchmesser norm. Polrad < Außendurchmesser Vape-GP)


    Außerdem ist die Zündspule der E-Zündung nicht das gleiche.
    Du bräuchtest noch einen E-Baustein der sich auch mit der Vape verträgt.
    Bei der Vape-Zündspule ist die Zündelektronik integriert.


    Durch solcherlei Sparwahn wird alles nur verschlimmbessert.
    Entscheide dich für eine Zünd-/Elektrikanlage.

  • Naja ich hab ja schon eine 12V E-Zündung allerdings höchstwahrscheinlich mit defekter ELBA und/oder EWR und da dachte ich mir gleich auf Vape.
    Da ich auch den HS1 nirgends halbwegs günstig bekomme würde sich der h4 auch sehr gut anbieten.
    Das mit der Zündspule ist sicher ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich weiß die Idee ist sinnlos ;) aber ich versuche an vielen Sachen zu sparen was die Elektronik angeht.


    1. Du hast recht!
    2. Du sparst am falschen Ende. Das kann und wird nix werden. In einem System müssen alle zugehörigen Komponenten elektrisch und mechanisch zueinander passen.


    Wenn Du wenig Geld zur Verfügung hast, begnüge Dich mit den vorliegenden Original Simson-Komponenten und optimiere die Ekelektrick.
    - Alle Kontakte (auch in den Schaltern) und Anschlüsse gut reinigen,
    - alle Kabel auf Macken prüfen
    - zusätzliche Massekabel verlegen.


    Peter

  • Wobei der Roller in der Hinsicht besser als die anderen Fahrzeuge aufgestellt ist. Durchgehende Masse, die auch über dem Motor geht und so. Das habe ich bei der S51 nachgerüstet und dadurch ging die Elektrik besser. Gute Ladung auch bei 6 V mit vollen Licht. Helleres Licht vorne .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!