Original Saharabrau für meine Schwalbe

  • Mein Restaurationsobjekt "KR51/1K" ist mittlerweile soweit vorangekommen, dass ich mir Gedanken über eine neue Lackierung mache*.
    Da ich die ganze Geschichte relativ preisgünstig über die Bühne lassen gehen wollte habe ich eine Schreinerei gefragt, bei der ich vor zwei Jahren mal ein Praktikum gemacht habe, die auch einen Lackierraum besitzen.
    Wir hatten vor, dass ich die Schwalbe anschleife und ggf. spachteln soll - Sie grundieren - Ich schleife nochmal an - Und Sie lackieren schließlich.
    Soweit so gut.
    Ich bin daher auf der Suche nach einem guten 2K-Lack im Originalfarbton "Saharabraun" (das Schwalbengelb, nicht dass von S50 oder 51) und dazugehöriger 2K-Grundierung.
    Habe diverse Unterschiedliche Anbieter im Internet gefunden, mal 1K mal 2K, und dachte mir, es sei das einfachste mal hier zu fragen welche Lacke zu empfehlen sind.


    Irgendwelche Erfahrungen?



    (*- Bitte jetzt keine "Originallack erhalten" Kommentare, da meine Schwalbe über dem Originallack mit einer schwarzen und einer silberenen Spraydose vergewaltigt wurde.)

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassend: Die Originalfarben sind keine RAL-Farben (ich weiss, das war nicht gefragt, gehört aber zum Psalm ;) ). Es gibt RAL-Farben oder Lacke verschiedener Kfz-Hersteller, die dem Original nahe kommen. Bei "saharabraun" wär das zum Beispiel "tunisgelb" von VW. Auch gibt es die Originalfarben wieder bei diversen Simson-Händlern.


    Die andere Möglichkeit ist das Nachmischen der Farben nach einer Vorlage. Die meisten Lackierer können das und manche haben eine regelrechte "Rezeptsammlung" für die verschiedenen Originalfarben. Doccolor ist einer von ihnen.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Das mit den RAL-Farben ist mir bewusst - man kann es auch eigentlich in fast keinem Forum etc. übersehen :)
    Über Tunisgelb bin ich auch schon gestolpert....


    Eine ganz andere Frage zum Thema wäre: Wieviel Liter Lack braucht man denn ca. zum Sprühen einer Schwalbe? Bevor ich mich totkaufe und noch massenweise gelbe Farbe hier rumstehen habe, bzw. (was eigentlich noch ärgerlicher wäre) mit der Farbe nicht hinkomme, sollt man doch mal gefragt haben...


    @ Doccolor - Kannst du mir da ein Angebot per PN machen?

  • Leifalit kenne ich auch und das wäre natürlich die Ideallösung... die Frage ist nur, ob ich wirklich knapp 200€ für einen Super-Lack ausgeben soll, der dann nicht mal beim Lackierer, sondern immernoch in einer kleinen Schreinereisprühkammer verwendet wird...
    Ideal-Lack nicht-ideal aufgetragen ist es vielleicht einfach nicht wert - oder sind knapp 200€ für Lack, Grundierung und Härter (je 1l) sowieso das, was auf mich zukommen wird?


    Habe Tunisgelbpreise überall gesucht, finde aber keine vernünftigen Angaben - werde heute wohl mal Richtung Lackierer dackeln.


    Zitat

    Suchfunktion benutzt?


    Ähm... nein. Beim nächsten Mal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!