+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Ist das, dass originale Blau????


  1. #1
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard Ist das, dass originale Blau????

    Hallo, hab mir für relativ wenig Geld Reste einer Schwalbe ersteigert und mich würde interessieren ob es vieleicht sogar das original Blau ist, allein vom Zustand würde ich ja sagen, aber ich hab leider das Simson-Blau noch nie in echt gesehn.....!!!!

    hier

    MFG stephan

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jo sieht so aus. farbton passt und auch die art des lackauftrags sieht aus wie ab werk.
    ..shift happens

  3. #3
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    super, danke, dann hat sich ja der Kauf gelohnt......
    dann is meine Frage ja schon beantwortet!!!

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    da bin ich mir nicht so sicher: hab noch keinen farbnebel innerhalb des panzers gesehen bei originalen, aber waren nicht soooo viele. nimm doch einfach mal wasserschleifpapier und schleif ein wenig an einer nicht sichtbaren stelle ab. auf fotos gebe ich absolut nichts mehr.

    mfg

    stephan (ein anderer)

    P.S.und die schwingen stimmen auch nicht und haben den selben farbton wie der rest also nachlackiert. aber es scheint sich gelohnt zu haben, denn wenn du die preise für einzelteile siehst, haste ein schnäppchen gemacht.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    P.S.und die schwingen stimmen auch nicht und haben den selben farbton wie der rest also nachlackiert.
    kleine info am rande, schwarze schwingen wurden erst 1977 an der roten /1s eingeführt., 1980 dann mit dem wechsel auf /2 an allen schwalben. das zitat da oben ist mit anderen worten blödsinn.
    ..shift happens

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    möffi ich will dich doch nicht in frage stellen, aber hast du schonmal so einen farbnebel im Panzer gesehen? und die farblich gleichen schwingen hab ich noch nie gesehen. bei den paar simmen, die ich wieder aufgebaut habe habe ich noch nie orginal in gleicher farbe lackierte schwingen gesehen und ich habe einige abgeschliffen und die waren vor 77.

    stephan

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    farbnebel im panzer ist normal. die haben das ganze teil grundiert, und dann von aussen farbig drüber lackiert, wobei aber nichts abgeklebt wurde (wozu auch). und das mit den schwingen stimmt definitiv.
    ..shift happens

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    habe mal ein bischen nachgeschaut ( auf Bildern in netz) . ist schon komisch. es scheint bei den schwingen beide möglichkeiten zu geben (schwarz und farbe) habe dieses jahr drei schwalben aufgebaut, ne 71, ne 74 und ne 77. bei allen war die farbe die drauf war unterschiedlich (weil verbaut, nachlackiert etc), aber nach dem abschleifen (per hand und mit stahlbürste), kam immer eine schwarze farbe nach der grundierung in grau raus??

    die haben doch nicht alle die schwingen getauscht?

    vielleicht weis ja jemand hier mehr wie es war, denn in der einschlägigen literatur habe ich nichts gefunden und es würde mich schon interressieren, da ich die schwalben so weit wie möglich und sinnvoll original restaurieren will.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    Am Wochenende hole ich die Teile ab, dann berichte ich nochmal ob es sich um nachlackierte handelt oder nich.....

    PS.: der Preis ist auf jeden Fall super.... ich mein hab dann sogar noch nen Rahmen den ich nicht benötige! *G*

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Du kannst Möffi da schon glauben, das stimmt so. Sowohl mit den Schwingen (schwarz und in Verkleidungsfarbe), als auch mit dem Sprühnebel. Das war immer so. Es sei denn, unter der Haube wurde mal nachlackiert und außen ist noch Originallack (wie bei mir, z.B.). Das beschriebene Verfahren ist der Grund dafür. Und ich denke, für den Preis ist Rahmen mit Teilen und komplettem Originallackpanzer ein echtes Schnäppchen.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    So, hab die Teile da, is also n '71 Rahmen und n kompletter Panzer in originalem Blau!!!
    Sehr fein, hat sogar noch das goldenen Simson-Logo am Lenkerblech!

    Das einzige was dumm ist, das er ein paar Stellen mit Metalliklack überlackiert hat, bin gerad dabei, das alles zu entfernen, hat jemand n tip wie man den Lack dann wieder zum Glänzen bringt.....
    weil matglänzend bekomm ich hin aber nicht so glänzend wie es war!

  12. #12
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    dann haste ja ein echtes schnäppchen gemacht.

  13. #13

    Registriert seit
    06.02.2011
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo,

    der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bevor ich den tausendesten Beitrag zu diesem Thema einläute...Der Hinweis hinsichtlich der schwarzen Schwingen würde bedeuten, dass meine KR 51/ K von 1978 (blauer Rahmen, schwarz übergepfuscht, Rahmennummer 948XXX) ab Werk schwarze Schwingen hatte...? Oder bedeutet der blaue Rahmen dass sie mal blaue Schwingen hatte?

    Ich plane den Originalzustand wieder herzustellen, daher würde mich schon interessieren wie die Farben der Schwingen waren...

  14. #14
    Tankentroster Avatar von Finne
    Registriert seit
    18.11.2009
    Beiträge
    105

    Standard

    Hauptrahmen waren meines Wissens nach immer in grau lackiert, das grau variierte aber ziemlich, kam halt damals drauf an was es grade gab --> dein blauer Rahmen ist nicht orginal

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    original war höchstwahrscheinlich: saharabraun, grauer rahmen, schwarze schwingen.
    ..shift happens

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Die beiden Vorletzten müssten Deine Rahmenfarbe sein:

    http://www.ddrmoped.de/forum/uploads...1297633712.jpg

    Doc

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 15:46
  2. Blau und blau, zwei Schwalben
    Von Schwalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 14:56
  3. Welches Blau ist das Originale
    Von goldi89 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 15:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.