Ist das, dass originale Blau????

  • Hallo, hab mir für relativ wenig Geld Reste einer Schwalbe ersteigert und mich würde interessieren ob es vieleicht sogar das original Blau ist, allein vom Zustand würde ich ja sagen, aber ich hab leider das Simson-Blau noch nie in echt gesehn.....!!!!


    hier


    MFG stephan

  • da bin ich mir nicht so sicher: hab noch keinen farbnebel innerhalb des panzers gesehen bei originalen, aber waren nicht soooo viele. nimm doch einfach mal wasserschleifpapier und schleif ein wenig an einer nicht sichtbaren stelle ab. auf fotos gebe ich absolut nichts mehr.


    mfg


    stephan (ein anderer)


    P.S.und die schwingen stimmen auch nicht und haben den selben farbton wie der rest also nachlackiert. aber es scheint sich gelohnt zu haben, denn wenn du die preise für einzelteile siehst, haste ein schnäppchen gemacht.

  • Zitat

    P.S.und die schwingen stimmen auch nicht und haben den selben farbton wie der rest also nachlackiert.


    kleine info am rande, schwarze schwingen wurden erst 1977 an der roten /1s eingeführt., 1980 dann mit dem wechsel auf /2 an allen schwalben. das zitat da oben ist mit anderen worten blödsinn.

  • möffi ich will dich doch nicht in frage stellen, aber hast du schonmal so einen farbnebel im Panzer gesehen? und die farblich gleichen schwingen hab ich noch nie gesehen. bei den paar simmen, die ich wieder aufgebaut habe habe ich noch nie orginal in gleicher farbe lackierte schwingen gesehen und ich habe einige abgeschliffen und die waren vor 77.


    stephan

  • farbnebel im panzer ist normal. die haben das ganze teil grundiert, und dann von aussen farbig drüber lackiert, wobei aber nichts abgeklebt wurde (wozu auch). und das mit den schwingen stimmt definitiv.

  • habe mal ein bischen nachgeschaut ( auf Bildern in netz) . ist schon komisch. es scheint bei den schwingen beide möglichkeiten zu geben (schwarz und farbe) habe dieses jahr drei schwalben aufgebaut, ne 71, ne 74 und ne 77. bei allen war die farbe die drauf war unterschiedlich (weil verbaut, nachlackiert etc), aber nach dem abschleifen (per hand und mit stahlbürste), kam immer eine schwarze farbe nach der grundierung in grau raus??


    die haben doch nicht alle die schwingen getauscht?


    vielleicht weis ja jemand hier mehr wie es war, denn in der einschlägigen literatur habe ich nichts gefunden und es würde mich schon interressieren, da ich die schwalben so weit wie möglich und sinnvoll original restaurieren will.

  • Am Wochenende hole ich die Teile ab, dann berichte ich nochmal ob es sich um nachlackierte handelt oder nich..... :D


    PS.: der Preis ist auf jeden Fall super.... ich mein hab dann sogar noch nen Rahmen den ich nicht benötige! *G*

  • Du kannst Möffi da schon glauben, das stimmt so. Sowohl mit den Schwingen (schwarz und in Verkleidungsfarbe), als auch mit dem Sprühnebel. Das war immer so. Es sei denn, unter der Haube wurde mal nachlackiert und außen ist noch Originallack (wie bei mir, z.B.). Das beschriebene Verfahren ist der Grund dafür. Und ich denke, für den Preis ist Rahmen mit Teilen und komplettem Originallackpanzer ein echtes Schnäppchen.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • So, hab die Teile da, is also n '71 Rahmen und n kompletter Panzer in originalem Blau!!!
    Sehr fein, hat sogar noch das goldenen Simson-Logo am Lenkerblech!


    Das einzige was dumm ist, das er ein paar Stellen mit Metalliklack überlackiert hat, bin gerad dabei, das alles zu entfernen, hat jemand n tip wie man den Lack dann wieder zum Glänzen bringt.....
    weil matglänzend bekomm ich hin aber nicht so glänzend wie es war!

  • Hallo,

    der Beitrag ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bevor ich den tausendesten Beitrag zu diesem Thema einläute...Der Hinweis hinsichtlich der schwarzen Schwingen würde bedeuten, dass meine KR 51/ K von 1978 (blauer Rahmen, schwarz übergepfuscht, Rahmennummer 948XXX) ab Werk schwarze Schwingen hatte...? Oder bedeutet der blaue Rahmen dass sie mal blaue Schwingen hatte?

    Ich plane den Originalzustand wieder herzustellen, daher würde mich schon interessieren wie die Farben der Schwingen waren...

  • Hauptrahmen waren meines Wissens nach immer in grau lackiert, das grau variierte aber ziemlich, kam halt damals drauf an was es grade gab --> dein blauer Rahmen ist nicht orginal

  • hmmm, die Farben unter dem schwarz sind verschieden: Knieschild: hellgrau, Panzer: blau. Ist alles ziemlich zusammengewürfelt...aber dann werde ich erstmal nachschauen ob sich am Rahmen unter dem schwarz und blau noch ein grau findet...Danke erst Mal für die Info´s!

    Ach so: wäre es "historisch" korrekt die Blechteile atlasweiß/pastellweiß zu lackieren? Wenn die originale Farbe nicht mehr feststellbar wäre wäre mir der Ton ein wenig lieber als das blau. Ich meinte aber irgendwo gelesen zu haben, dass 1978 der Farbton atlasweiß/pastellweiß irgendwann auslief...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!