+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Originale Krümmerlänge ?!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    67

    Standard

    Mahlzeit,
    nach mehrjähriger Abstinenz habe ich endlich wieder einen meiner Vögel angemeldet und habe im Moment ordentlich Spass inne Backen !
    :)

    Beim Auspuffentkoken sind mir die unterschiedlichen Krümmerlängen meiner zwei Simmen aufgefallen, daher stellt sich mir die Frage, wie lang denn das gerade Stück des Originalkrümmes im Auslieferungszustand ist ?!
    Der Habichtkrümmer ist ca. 5cm kürzer, was sicherlich nicht original ist. Dementsprechend hoch kann der Motor auch drehen, was nicht gesund klingt.
    Die Schwalbe scheint original zu sein, allerdings wurde doch immer recht schnell hier und da 'mal ein Zentimeter abgesägt.....

    Dank+Gruß,
    Stefan

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.12.2004
    Ort
    Stadtlohn
    Beiträge
    216

    Standard

    Ich glaub der ist original 33cm lang!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Henny
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Springe
    Beiträge
    80

    Standard

    Welche Motoren hast du denn?
    Habicht iss klar , aber schwalbe ?

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    67

    Standard

    Moin,
    beidesmal den guten M53 mit Gebläsekühlung - gab es etwa Unterschiede in den Krümmerlängen ?!

    Gruß,
    Stefan

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Krümmer von Habicht, Star uns Schwalbe KR51/1 ist laut der Simson-Informationen 360 mm lang (gestreckte Länge). Mit Bandmaß gemessen über den Außenradius der Biegung also etwa 375 mm.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo, nur so am Rande, beim Bunny (SR 50 in der West-Version) ist der Krümmer noch länger.

    Thomas

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist auch richtig so, die Modelle mit gedrosselter Endgeschwindigkeit haben längere Krümmer.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    67

    Standard

    Auch wenn es verpöhnt, drehmomenterniedrigend, verbrauchserhöhend und motoren-lebensdauer-minimierend ist, würde es mich doch 'mal interessieren, ob schon 'mal jemand von euch eine "Versuchsreihe" inpunkto Anstieg der Endgeschwindigkeit in Abhängigkeit der eingekürzten Krümmerlänge gemacht hat ?!
    Mich würde das interssieren, um den Einfluß dieses wichtigen Zweitakt-Parameters einschätzen zu können.

    Sonniger Gruß,
    Stefan

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Henny
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Springe
    Beiträge
    80

    Standard

    Mail an Dich
    Guck nach

  10. #10
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Original von Henny:
    Mail an Dich
    Guck nach

    will auch wissen
    bbiiittte

    simmiheizer@gmx.net

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    14943 Luckenwalde
    Beiträge
    273

    Standard

    Original von simsonthomas:
    Hallo, nur so am Rande, beim Bunny (SR 50 in der West-Version) ist der Krümmer noch länger.

    Thomas

    Stimmt bei meinem Sr50(BJ.98) sogar 460mm!!
    und andere Steuerzeiten trugen auch noch ihren Teil zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei.

  12. #12
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    460mm ist die 50km/h Version, 360mm sinds bei 60km/h und 650mm bei der 40km/h Version.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Auswirkung Krümmerlänge?
    Von bernie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 00:05
  2. Krümmerlänge Vogelserie
    Von bernie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 10:51
  3. Krümmerlänge KR51/1
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:43
  4. Krümmerlänge Kr51/1
    Von Paichi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 01:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.