+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Originaler Auspuff für eine KR 51/1 K


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hans Castorp
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    81

    Standard Originaler Auspuff für eine KR 51/1 K

    Hallo Zusammen!

    Nun ist es passiert! Ich habe eine Schwalbe!

    Und damit gehen die "Probleme" schon los !

    Vorneweg: Die "Suche" habe ich bemüht, aber da finde ich nichts zu meiner speziellen Fragestellung.
    Also wie im Titel schon geschrieben habe ich eine KR 51/1 K nur leider ist der Auspuff, na sagen wir mal, erneuerungsbedürftig.
    In dem BUCH gibt es eine Werbeanzeige des K-Models und da ist zu sehen das nicht der zigarrenförmige Auspuff verbaut war.
    Für die 51/1 finde ich aber nur eben jenen und nicht den, der der S51 oder 51/2 ähnlich sieht.
    Würde mich über Tipps oder Hinweise freuen!

    Glück auf!

    Stefan

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wie lautet jetzt die Fragestellung?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Also falls ich das richtig verstanden habe, dann suchst du nach einem Aupuff, nicht in zigarrenform?
    Dann frag ich mich, warum du nicht einfach bei nem Händler schaust?
    Dann hättest du nämlich das hier gefunden:

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuff Chrom Schwalbe, SR50 25470

    Gruß
    Fabi
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hans Castorp
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    81

    Standard

    Also präziser: die Auspüffe die ich gefunden hab waren alle zigarrenförmig und nicht wie original zu meinem Model der Form ähnlich wie bei der KR 51/2 oder halt S51. Da ich einen Neuen brauch dürfte eben dieser auch so aussehen wie er original war.
    Einfach beim Händler schauen war da so nicht....bei denen ich geschaut hab war es nunmal immer für die KR 51/1 der Zigarrenauspuff.
    @ Fabi_123 ist das Allgemeinwissen, dass es gerade bei diesem Händler den passenden gibt? ;-)
    Wenn ich ihn gekannt hätte, hätte ich nicht nach Tipps und Hinweisen gefragt.
    Aber dank dir! Das wird er dann wohl!

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    ne is kein Allgemeinwissen
    Aber wo hattest denn geschaut?

    Hier gibts den auch, hier auch und hier

    Den gibts in eigentlich jedem shop. Man muss nur suchen
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hans Castorp
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    81

    Standard

    Also bei Akf steht defintiv dabei für Kr51/2!Siehe dein Link!....Ergo hab ich auch da geschaut...
    Weiterhin hab ich hier geschaut und dort ist es ebenso.
    Auch dort und auch dort wird nur der Zigarrenförmige mit der KR 51/1 in Verbindung gebracht.
    Deswegen half mir auch keine Suche...Wenn derartige Verwirrung auf den Händler Seiten herrscht erlaubte ich mir als Neuling mal nachzufragen ;-)
    Aber wie siehts denn eigentlich aus damit: Kann man den Auspuff für die KR 51/2 oder für die S51 nehmen und an die KR 51/1 schrauben? Oder ist diese Frage jetzt alzu blöd? :-)

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, den kann man auch für die /1 nehmen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Bei Akf kannst du schauen, für welche Modelle der passt, da findest du unter anderem die 1er und 2er schwalbe

    Kauf dat ding und schraubs drann
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hans Castorp
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    81

    Standard

    Danke! Das erleichtert den Preisvergleich enorm!..also die Info, das auch der für die /2 passt!
    Ah.. so langsam kommt Licht ins Dunkel!
    Ich machte wohl den Fehler nach Komplett-Sets zu schauen, also mit Krümmer usw., und zu vergleichen! Und da liegt dann wohl der modellspeziefische Unterschied.
    Topf gleich, Krümmer, Dichtungen usw. anders.
    Also alles einzeln zusammen stellen oder bei Dumcke das Set nehmen.

    Glück auf!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die zigarrenförmigen Endstücke sind irgendwann Mitte der 1970er Jahre verschwunden und gegen die zylindrischen ersetzt worden - bei allen KR51/1-Modellen. Wenn du's also richtig original machen möchtest, dann sag erstmal das Baujahr.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Hans Castorp
    Registriert seit
    25.07.2010
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    81

    Standard

    1976.....wurde die "K-Version" nicht erst ab 75 gebaut? und mit "Zigarre" war doch 73 oder spätestens 74 Ende. Dachte ,das mal gelesen zu haben. Also dachte ich,dass es "mein" Modell nur mit den zylindrischen Endtopf gab.

  12. #12
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    1976 war's auf jeden Fall schon die neue Auspuffform.

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuffanlage Zylinder KR51/1, Sperber, Habicht komplett 25470KR51/1
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuff Chrom Schwalbe, SR50 25470

    Der Unterschied zum Moped-Auspufftopf liegt nur in den Schellen: Bei der Schwalbe hält eine schmale Schelle mit /\ Profil die beiden Teile zusammen, eine zweite Schelle weiter vorne dient zur Befestigung. Beim Moped wird beides zusammen mit einer breiten Tragschelle _/\_ erledigt.

    Die Krümmer sind natürlich auch je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Castorp Beitrag anzeigen
    ... mit "Zigarre" war doch 73 oder spätestens 74 Ende. Dachte ,das mal gelesen zu haben. Also dachte ich,dass es "mein" Modell nur mit den zylindrischen Endtopf gab.
    Das kommt schon so ungefähr hin. 1974 gab es jedenfalls schon den zylindrischen Auspuff.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  14. #14
    Tankentroster Avatar von krustenkaese
    Registriert seit
    03.08.2010
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    106

    Standard

    moment mal, ich hab ne k von 78.. habe von akf das auspuffkomplettset für die /1 inkl. krümmer bestellt, war das nun falsch? woran erkenne ich den den richtigen krümmer? länge oder befestigung? sieht eigentlich alles aus wie mein alter auspuff (bei dem wurde mal das endstück erneuert, aber auf zigarre, weiß nicht, obs vorher zylinderförmig war

  15. #15
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    1978 war es original zylindrisch.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    25.04.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10

    Standard

    meine ist von 79 und auch zylindrisch...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Originaler Auspuff?
    Von nirva100 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 19:56
  2. Originaler Auspuff in Suhl Museumsqualität
    Von h_w_f im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 12:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.