Originaler Auspuff für eine KR 51/1 K

  • Hallo Zusammen!


    Nun ist es passiert! Ich habe eine Schwalbe! :smile:


    Und damit gehen die "Probleme" schon los !


    Vorneweg: Die "Suche" habe ich bemüht, aber da finde ich nichts zu meiner speziellen Fragestellung.
    Also wie im Titel schon geschrieben habe ich eine KR 51/1 K nur leider ist der Auspuff, na sagen wir mal, erneuerungsbedürftig.
    In dem BUCH gibt es eine Werbeanzeige des K-Models und da ist zu sehen das nicht der zigarrenförmige Auspuff verbaut war.
    Für die 51/1 finde ich aber nur eben jenen und nicht den, der der S51 oder 51/2 ähnlich sieht.
    Würde mich über Tipps oder Hinweise freuen!


    Glück auf!


    Stefan

  • Also präziser: die Auspüffe die ich gefunden hab waren alle zigarrenförmig und nicht wie original zu meinem Model der Form ähnlich wie bei der KR 51/2 oder halt S51. Da ich einen Neuen brauch dürfte eben dieser auch so aussehen wie er original war.
    Einfach beim Händler schauen war da so nicht....bei denen ich geschaut hab war es nunmal immer für die KR 51/1 der Zigarrenauspuff.
    @ Fabi_123 ist das Allgemeinwissen, dass es gerade bei diesem Händler den passenden gibt? ;)
    Wenn ich ihn gekannt hätte, hätte ich nicht nach Tipps und Hinweisen gefragt.
    Aber dank dir! Das wird er dann wohl!

  • Also bei Akf steht defintiv dabei für Kr51/2!Siehe dein Link!....Ergo hab ich auch da geschaut...
    Weiterhin hab ich hier geschaut und dort ist es ebenso.
    Auch dort und auch dort wird nur der Zigarrenförmige mit der KR 51/1 in Verbindung gebracht.
    Deswegen half mir auch keine Suche...Wenn derartige Verwirrung auf den Händler Seiten herrscht erlaubte ich mir als Neuling mal nachzufragen ;)
    Aber wie siehts denn eigentlich aus damit: Kann man den Auspuff für die KR 51/2 oder für die S51 nehmen und an die KR 51/1 schrauben? Oder ist diese Frage jetzt alzu blöd? :)

  • Bei Akf kannst du schauen, für welche Modelle der passt, da findest du unter anderem die 1er und 2er schwalbe ;)


    Kauf dat ding und schraubs drann ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Danke! Das erleichtert den Preisvergleich enorm!..also die Info, das auch der für die /2 passt!
    Ah.. so langsam kommt Licht ins Dunkel!
    Ich machte wohl den Fehler nach Komplett-Sets zu schauen, also mit Krümmer usw., und zu vergleichen! Und da liegt dann wohl der modellspeziefische Unterschied.
    Topf gleich, Krümmer, Dichtungen usw. anders.
    Also alles einzeln zusammen stellen oder bei Dumcke das Set nehmen.


    Glück auf!

  • Die zigarrenförmigen Endstücke sind irgendwann Mitte der 1970er Jahre verschwunden und gegen die zylindrischen ersetzt worden - bei allen KR51/1-Modellen. Wenn du's also richtig original machen möchtest, dann sag erstmal das Baujahr.

  • 1976 war's auf jeden Fall schon die neue Auspuffform.


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuffanlage Zylinder KR51/1, Sperber, Habicht komplett 25470KR51/1
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Auspuff Chrom Schwalbe, SR50 25470


    Der Unterschied zum Moped-Auspufftopf liegt nur in den Schellen: Bei der Schwalbe hält eine schmale Schelle mit /\ Profil die beiden Teile zusammen, eine zweite Schelle weiter vorne dient zur Befestigung. Beim Moped wird beides zusammen mit einer breiten Tragschelle _/\_ erledigt.


    Die Krümmer sind natürlich auch je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich.

  • moment mal, ich hab ne k von 78.. habe von akf das auspuffkomplettset für die /1 inkl. krümmer bestellt, war das nun falsch? woran erkenne ich den den richtigen krümmer? länge oder befestigung? sieht eigentlich alles aus wie mein alter auspuff (bei dem wurde mal das endstück erneuert, aber auf zigarre, weiß nicht, obs vorher zylinderförmig war

  • Servus
    Meine K ist von 74' und hat auch schon den zylindrischen Trichter dran.
    Muss auch erneuern weil komplett zerbeult und nicht mehr schön vom Chrom.

    Was klingt denn "besser" - Zylinder oder Zigarre?

    Wann war eigentlich der Wechsel beim Lüfter von Alu zu Plaste?
    Mein M53/1 hat jedenfalls schon so ein Plaste-Lüfterrad dran.
    Hat der eine oder andere irgendwelche Vorteile?
    Luftdurchsatz düfte beim Plastiklüfter besser sein weil die Schaufeln besser ausgeformt sind.
    Alu könnte mehr Schwungmasse (besserer Leerlauf??) bieten.

    Gruß
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!