Originaler Fahrzeugschein gegen ABE!

  • Also mal keine technische Frage sondern was ganz anderes. Ich hab zu meiner S50 den originalen Fanrzeugschein von 1977!! Allerdings is der natürlich in einem entsprechenden Zustand, denn das einzige was an dem Moped mit seinen fast 40´000 km noch original ist ist wahrscheinlich die Plakette am Fahrgestell. Alles andere dürfte inzwischen ein oder mehrmals schon gewechselt worden sein, bin Besitzer Nummer: "5 oder mehr" Neuen Motor hats auch und die eingestanzte Nummer is im Fahzeugschein noch nich vermerkt, ....
    Was also tun?
    Neue ABE, Pullizei hat mich noch nie angehalten.

  • Letztlich geht es bei der ABE primär um die Fahrgestellnummer -> also den Rahmen. Darüber hinaus sind die Leistungsmerkmale vermerkt (Höchstgeschwindigkeit, Motorleistung). Und natürlich darf man an dem Ding alles tauschen, solange die Angaben der ABE nicht verändert werden (also neuer baugleicher Motor, die Nummer ist dann nicht so dramatisch, neue Reifen mit der in der ABE angegebenen Größe usw.).


    Vielleicht mal ne freundliche Mail an die Frau vom KBA und mal nachfragen, ob die Dir den Lappen gegen einen neuen, sozusagen eine Zweitschrift, austauschen können. Ansonsten ist es eigentlich bei der ABE ziemlich egal, wie die aussieht, ist nunmal ein altes Moped. solange es lesbar ist.


    So würde ich das machen.


    Hth, der unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!