+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Originaler Luftfilterkasten Star drosselt Leistung enorm??


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard Originaler Luftfilterkasten Star drosselt Leistung enorm??

    Hallo!
    Hab gerade ein paar Seiten hier gelesen aber nichts passendes gefunden.
    Ich hab den originalen Luftfilterkasten auf meinen Star montiert und damit fährt er noch ca. 20 km/h....

    Mit dem offenen Luftfilter denn ich zu Testzwecken habe läuft er 70 km/h...

    Ich meine so einen:


    Ist das ein Drosselungskit oder was?

    Kann ich da vorne an den 2 kleinen Löchern wo der ansaugt auch einfach aufsägen oder ähnliches?
    Will ungern mit dem offenen rumfahren weil der ja nicht wirklich legal ist (und mans vor allem gleich checkt...)

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Ich würde auf keinen Fall was aufsägen obder bohren. Kontrollier mal den Vergaser ob Original und vorallen richtig bedüst ist.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Vergaser einstellen und reinigen, mit orig. Luftfilteranlage läuft auch dein Star dann 16N1-6 Optimal.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Vergaser is leider nicht der -6 sondern der -2 dran. Hab noch einen rumliegen aber der war glaub ich -5......
    Eingestellt hab ich ihn jetz so dass er mit dem offenen super läuft.
    Mich wundert halt dass die luft durch die 2 Mini-Öffnungen gesogen wird.
    Ist strömungsmechanisch ja nicht wirklich der Idealfall.
    Ist das wirklich das Originalteil??
    Mir kommts fast so vor als wäre das der Mofa-Kit....

    Es gibt ja auch noch solche orig. Luftfilter:



    Wäre dieser nicht wesentlich besser geeignet?

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Besorg dir den Vergaser 16N1-6. Nur mit dem läuft der Star zufriedenstellend. Alles andere ist Quark.
    Und der schwarze Gummizwischenbehälter von der Schwalbe mit einem Luftfilter drin ist genau so ein Humbug der schon vom Anzatz her nicht richtig funktionieren kann.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Schwalbe14
    Registriert seit
    21.09.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    33

    Standard

    an meiner schwalbe läuft der luftfilter super

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe14
    an meiner schwalbe läuft der luftfilter super
    hey ganz ehrlich, super :) und was hat das jetzt mit seinem Star zu tun?
    außerdem gehört bei dir der Filter unter den Lenker.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    19

    Standard

    Ja das leidige Thema, Luftfilter. Ich habe das gleiche Prob. im Duo weil nach dem Umbau der Schaltung nicht wirklich Platz für das Orginale Zeugs war habe ich auch einen vom Star Prob. was aber leider nicht hinhaut. Ich werde noch wahnsinnig. Ich hätte nie gedacht das die Motoren so empfindlich auf veränderungen am Lüftfilter reagieren. X(

    grüße alex

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von RentnerRacer
    Vergaser is leider nicht der -6 sondern der -2 dran. Hab noch einen rumliegen aber der war glaub ich -5......
    Eingestellt hab ich ihn jetz so dass er mit dem offenen super läuft.
    Mich wundert halt dass die luft durch die 2 Mini-Öffnungen gesogen wird.
    Ist strömungsmechanisch ja nicht wirklich der Idealfall.
    Ist das wirklich das Originalteil??
    Mir kommts fast so vor als wäre das der Mofa-Kit....

    Es gibt ja auch noch solche orig. Luftfilter:



    Wäre dieser nicht wesentlich besser geeignet?
    Besorge Dir einen 16N1-6 Vergaser mit orig. Bedüsung und Einstellung und dann läuft dein Star.
    Der 16N1-2 ist wenn ich mich nicht irre vom Außenborder ?

    Gruß
    schrauberwelt

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Sind die Vergaser dieser Baureihe nicht alle gleich? Unterschiedlich ist doch nur die Bedüsung oder irre ich mich da jetzt?

  11. #11
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Welche Baureihe?? -N1?? Bei manchen sind die Bohrungen anders verharzt.

  12. #12
    Schwarzfahrer Avatar von RentnerRacer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    16

    Standard

    Mannomann des is ja echt der Wahnsinn wieviel Kombinationen es da gibt...
    Ich besorg mir jetz trotzdem mal den Luftfilter und auch den richtigen Vergaser und spiel mich da rum welche Kombination am besten is
    Langsam bin ich da echt neugierig.
    Der offene Luftfilter is vom Abzug (untenrum isser schwach) schon super.
    Ich bin schneller als ne originale S51 (mit zweien probiert).
    Aber eben nicht legal....

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Baumschubser
    Sind die Vergaser dieser Baureihe nicht alle gleich? Unterschiedlich ist doch nur die Bedüsung oder irre ich mich da jetzt?
    Nee, der Unterschied bei 16N1- sind nicht nur die Vergaseroberteile und die Düsenbestückung sondern auch offene und verschlossene Nebenluftkanäle unterschiedliche Nadeldüsen usw.

    Ein wildes hin und herbauen umbestücken bei den verschiedenen Simsonmodellen bringt meist nichts. Selten läufst nicht optimal weil unterschiedliche Ansauganlagen.

    Gruß
    schrauberwelt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Luftfilterkasten Star
    Von cmk im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2004, 15:38
  2. luftfilterkasten star
    Von elwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2004, 21:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.