Originaler Luftfilterkasten Star drosselt Leistung enorm??

  • Hallo!
    Hab gerade ein paar Seiten hier gelesen aber nichts passendes gefunden.
    Ich hab den originalen Luftfilterkasten auf meinen Star montiert und damit fährt er noch ca. 20 km/h....


    Mit dem offenen Luftfilter denn ich zu Testzwecken habe läuft er 70 km/h...


    Ich meine so einen:


    Ist das ein Drosselungskit oder was?


    Kann ich da vorne an den 2 kleinen Löchern wo der ansaugt auch einfach aufsägen oder ähnliches?
    Will ungern mit dem offenen rumfahren weil der ja nicht wirklich legal ist (und mans vor allem gleich checkt...)

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • Ich würde auf keinen Fall was aufsägen obder bohren. Kontrollier mal den Vergaser ob Original und vorallen richtig bedüst ist.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Vergaser is leider nicht der -6 sondern der -2 dran. Hab noch einen rumliegen aber der war glaub ich -5......
    Eingestellt hab ich ihn jetz so dass er mit dem offenen super läuft.
    Mich wundert halt dass die luft durch die 2 Mini-Öffnungen gesogen wird.
    Ist strömungsmechanisch ja nicht wirklich der Idealfall.
    Ist das wirklich das Originalteil??
    Mir kommts fast so vor als wäre das der Mofa-Kit.... ;)


    Es gibt ja auch noch solche orig. Luftfilter:



    Wäre dieser nicht wesentlich besser geeignet?

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • Besorg dir den Vergaser 16N1-6. Nur mit dem läuft der Star zufriedenstellend. Alles andere ist Quark.
    Und der schwarze Gummizwischenbehälter von der Schwalbe mit einem Luftfilter drin ist genau so ein Humbug der schon vom Anzatz her nicht richtig funktionieren kann.

  • Zitat von Schwalbe14

    an meiner schwalbe läuft der luftfilter super


    hey ganz ehrlich, super :) und was hat das jetzt mit seinem Star zu tun?
    außerdem gehört bei dir der Filter unter den Lenker.

  • Ja das leidige Thema, Luftfilter. Ich habe das gleiche Prob. im Duo weil nach dem Umbau der Schaltung nicht wirklich Platz für das Orginale Zeugs war habe ich auch einen vom Star Prob. was aber leider nicht hinhaut. Ich werde noch wahnsinnig. Ich hätte nie gedacht das die Motoren so empfindlich auf veränderungen am Lüftfilter reagieren. X(


    grüße alex


  • Besorge Dir einen 16N1-6 Vergaser mit orig. Bedüsung und Einstellung und dann läuft dein Star.
    Der 16N1-2 ist wenn ich mich nicht irre vom Außenborder ?


    Gruß
    schrauberwelt

  • Mannomann des is ja echt der Wahnsinn wieviel Kombinationen es da gibt... :roll:
    Ich besorg mir jetz trotzdem mal den Luftfilter und auch den richtigen Vergaser und spiel mich da rum welche Kombination am besten is ;)
    Langsam bin ich da echt neugierig. :D
    Der offene Luftfilter is vom Abzug (untenrum isser schwach) schon super.
    Ich bin schneller als ne originale S51 (mit zweien probiert).
    Aber eben nicht legal.... :?

    FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
    FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

  • Zitat von Baumschubser

    Sind die Vergaser dieser Baureihe nicht alle gleich? Unterschiedlich ist doch nur die Bedüsung oder irre ich mich da jetzt?


    Nee, der Unterschied bei 16N1- sind nicht nur die Vergaseroberteile und die Düsenbestückung sondern auch offene und verschlossene Nebenluftkanäle unterschiedliche Nadeldüsen usw.


    Ein wildes hin und herbauen umbestücken bei den verschiedenen Simsonmodellen bringt meist nichts. Selten läufst nicht optimal weil unterschiedliche Ansauganlagen.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!