+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Originalfarbe


  1. #1

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard Originalfarbe

    Moin Kollegen,

    Würde gerne wissen ob es die Farbe original gab. Bin bei meiner Suche auf nichts konkretes gestoßen und es kann mir auch keiner so recht helfen. Baujahr 1970.

    Danke für euer Hilfe
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Könnte das extrem ausgeblichenes Atlantikblau sein ?
    Wie siehts unter den Leisten oder anderen sonnenlichtunzugänglichen Stellen aus ?

    Eine Farbübersicht aller Modelle gibts hier :
    Modelle und jeweilige Farben - Farben Schiessl

  3. #3

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Unter den Tunnel sieht es eigentlich genauso aus. Würde sie nämlich gerne wieder so machen. Aber auch nur wenn es das Original gab.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Nie gesehen so als Original.
    Aber warum sollte dich das davon abhalten, sie wieder so zu lackieren ?

    Originalzustand heißt Originallack,
    Neulackierung selbst in passender Farbe ist kein 100%iger Originalzustand mehr.
    Wenn dir also die Farbe gefällt, dann lackiere sie doch so.

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Zitat Zitat von AnnaJan Beitrag anzeigen
    Neulackierung selbst in passender Farbe ist kein 100%iger Originalzustand mehr.
    Wenn dir also die Farbe gefällt, dann lackiere sie doch so.
    Dafür bräuchte er aber entweder eine Farbnummer/Kennzahl oder diese Analyse einiger Lackierbetriebe, b die aber 100%ig stimmt wag ich zu bezweifeln. ich würde mal ein Antlantikblau gespritzes blech daneben halten.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  6. #6

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Farbe gefällt mir nicht wirklich aber würde sie wieder drauf machen wenn sie original war. Möchte sie schon so original getreu machen.

    Ich bin kfz Mechaniker und arbeite im Autohaus mit Lackiererei. Hatten Freitag schon mal geguckt,man würde auch was finden was in der richtig geht aber nicht aus unseren alten Zeit. Die Lackierer sind sich auch nicht ob original oder nicht.

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Wenn du ein analyse Labor an der Hand hast, kannst ja eine Lackprobe analysieren lassen, wenn dann heut verbotene Stoff drin sind die man in der DDR verwendet hat, ist der Lack höchstwahrscheinlich orginol.

    Aber das übersteigt wahrscheinlich unser aller buget.

    Viele Grüße

    Brembacke

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Naja,übertreiben wollte ich es nicht.

    Wenn nicht hat sich einer mühe gegeben beim lackieren damals

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Welches Modell von KR51 es genau ist, weißt du selber.
    Wenn du nun oben auf den Link von mir klickst, siehst du, in welchen Farben das jeweilige Modell ausgeliefert wurde. Die Liste ist ziemlich komplett.
    Such dir eine originale Farbe aus, die dir dann auch gefällt und gut.

  10. #10

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Wird dann wohl darauf hinaus laufen. Aber schade das mir niemand da eine richtige Antwort drauf geben kann.

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.378

    Standard

    Was wäre denn eine "richtige" Antwort für Dich? Du hast die Farblisten bekommen. Wenn da Dein seltsames türkis, welches ich im Übrigen auch für nicht original halte, nicht dabei ist, ist die Frage doch beantwortet.

    Und am Ende des Tages muss die Farbe Deines Fahrzeuges eh nur Dir allein gefallen.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Eine richtige Antwort hast du nicht bekommen ??? Oha, das wird schwer und dauert lange.....

    Es war einmal ein alter Her, der besaß eine Schwalbe, welche aber nicht mehr allzu gut aussah.
    Eines Tages beschloss dieser Herr, seiner Schwalbe ein frischeres Aussehen zu spendieren.
    Also ging er zur BHG, um dort den neuen Lack zu bestellen, nach 2 Jahren Wartezeit kam dann endlich eine Büchse Farbe an, leider war es aber türkis. Nungut, besser als nichts dachte er sich. Im Dorf besaß jemand einen Kompressor samt Lackierpistole, so wurde in einer Nacht- und Nebelaktion die Schwalbe in Türkis.............

    30 Jahre später kommst du nun ins Spiel und erhälst keine richtige Antwort.
    Türkis ist kein Original-Farbton

  13. #13

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Richtige Antwort wäre für mich wenn du sagst die gab es oder nicht und super wäre noch mit Namen.
    Und wenn der Bauer es mit sein Kompressor,in seiner Scheune gemacht hat,dann zieh ich den Hut vor den Burschen.

    Aber denke für eure Hilfe

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    So viele Hüte hast du nicht, in jeder guten DDR- Garage wurde min. ein Auto lackiert.

    Nochmal - Türkis ist kein originaler Simson-Farbton.
    Sonst hätte sie in der Liste vom doccolor gestanden.

    Das es die Farbe ansich gab und gibt ist doch offensichtlich,
    da kann ich nicht das Gegenteil behaupten

  15. #15

    Registriert seit
    02.03.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hab nun mal gekratzt um zu gucken ob man da noch was anderes unter findet aber Nein. Nur das türkis und die Grundierung.
    Egal wie,recht haste die Farbe ist in der liste nicht bei also was anderes suchen.
    Trotzdem schönen Dank für die Mühe

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von AnnaJan
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    MV
    Beiträge
    82

    Standard

    Der doccolor kann dich übrigens auch mit dem von dir gewünschten originalen Lackton beliefern.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist das die Originalfarbe?- KR 51/2
    Von EikeKaefer im Forum Smalltalk
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 13:27
  2. Originalfarbe
    Von Schwalbenbändiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 10:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.