+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Ist das die Originalfarbe?- KR 51/2


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard Ist das die Originalfarbe?- KR 51/2

    Hallo zusammen!
    Also ich habe hier gerade eine Schwalbe stehen, die laut Verkäufer noch den Originallack drauf hat. Man sieht daran auch keine Spuren, daß sie schonmal überlackiert wurde.
    Mich würde es natürlich freuen, wenn dies noch der echte Lack wäre, da er noch in einem super Zustand ist.
    Ich habe die Frage auch schon im Simsonforum gestellt, da konnte sie bisher aber noch niemand wirklich beantworten.
    Ich hoffe also auf Euer Fachwissen.

    Danke und Grüße
    Eike

    Schwalbe1

    Schwalbe2

    Schwalbe3

    Schwalbe4

    Schwalbe5

    Schwalbe6

    P.S.: Ja, ich weiß, daß optisch noch einiges gemacht werden muß. Der Spiegel ist nicht so toll, der Gasgriff ist gerissen, die Schrauben sind nicht so schön. Das kommt dann aber nach und nach, wenn ich weiß, ob es sich lohnt, sollte es der Originallack sein.

  2. #2

    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Hey ho,

    also ich kanns mir nicht so sehr Vorstellen das der Original ist...es sind ja noch nichtmal kleine Kratzer am Vorderblech wo man den Tunnel immer abnimmt...und meiner Erfahrung nach hat jede Schwalbe mit Originallack dort mindestens eine Schramme die man sieht...^^

    Meiner Meinung nach!

    gruß

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Hallo!
    Warum sollte die dort Kratzer haben?
    Wenn man den Tunnel kippt, kann man ihn doch ohne Berührung abnehmen.
    Wie gesagt, es gibt nicht einen Hinweis auf eine Neulackierung. Entweder der Vorbesitzer hatte sie strahlen lassen und dann fachmännisch lackiert, oder es muß halt doch original sein.
    Kommt denn der Farbton hin?
    Lichtrot oder so ähnlich hieß der glaube ich.
    Grüße
    Eike

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    hmmmmmmm....die scheuerleisten am tunnel sind auf jeden fall schon mal nachgebesert worden, da schwarz. für meine begriffe kommt der farbton auch nicht ganz hin. dieses rot hier ist leicht bläulich, das originale signalrot geht eher in richtung blutorange (natürlich sprechen wir hier nur über nuancen). was mich am meisten stutzig macht: guck dir mal rote autos aus den 80ern an. irgendwo ist der lack da immer etwas stumpf oder ausgekreidet. und hier glänzt alles wie am ersten tag. guck dir mal die teile von innen an, da sieht man bei original simson nur grundierung. ist innen alles sauber mit auslackiert ist das definitiv nachgelackt.

    davon unabhängig steht der vogel doch gut im futter!
    ..shift happens

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    lack ... stumpf oder ausgekreidet.
    Stichwort: Patina!

    Gruß
    Al

  6. #6
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    dieses rot hier ist leicht bläulich, das originale signalrot geht eher in richtung blutorange (natürlich sprechen wir hier nur über nuancen)
    hm, ich denke das kann auch an bildschirm, kamera, etc liegen das das rot leicht bläulich wirkt ..

    aber ich weiß eh nicht was ihr alle immer mit original lack habt .. hauptsache kein rost oder nicht?! .. :wink:

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von kruemel
    aber ich weiß eh nicht was ihr alle immer mit original lack habt ..
    Du darfst es Fetischismus nennen!

    Gruß
    Al

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich fände es halt toll, eine komplett originale Schwalbe zu haben.
    Sozusagen jungfräulich.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    jungfräulich is nicht. die sind alle schon eingeritten
    ..shift happens

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Aber wenigstens nicht von so vielen, da sie seit 89/90 gut eingewachst und verstaubt untergebracht war.

  11. #11
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    also ich würde auch sagen das sie schonmal frische farbe bekommen hat.
    mal abgesehen von den farbnuancen die hier eh verfälscht werden können, glänzt mir der lack zu sehr. ich hab meinen originallack (saharabraun) geputzt und gewienert und poliert und gemacht und getan. den hab ich nicht annähernd so hingekriegt. dann sprechen natürlich auch die schwarzen leisten gegen den originallack. die waren vielleicht nicht mehr ansehnlich nach der lackierung und wurde in ermangelung neuer teile halt einfach schwarz gemacht.
    aber das sind alles spekulationen. hauptsache dir gefällt es.

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Auf alle fälle war die definitiv mal auseinander, auf dem 1. Bild sieht man, dass die Strebe (wie heisst denn das Ding eigentlich?) zwischen den Trittbrettern am Beinschild da so beim Krümmer falschrum verbaut ist. Die läuft doch normal zwischen Motor und Krümmer lang, das Loch da muss auf dei rechte Fahrzeugseite wegen der Batterieentlüftung.

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Fellbach
    Beiträge
    108

    Standard

    Die Strebe habe dann wohl ich falschrum eingebaut, habe schonmal den Motor neu gemacht. Aber danke für den Hinweis.

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Farbe ist original, steht in der Garage bei einem Bekannten genau dieselbe. Doch der rückt se noch nicht raus, wollt auch mal ne rote Elise haben.

    Gruß
    schrauberwelt

  15. #15

    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    6

    Standard

    was ihr für Probleme mit orginal Lack habt^^ machts doch einfach Matt schwarz

  16. #16
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    Zitat Zitat von Spenk-Tuning
    was ihr für Probleme mit orginal Lack habt^^ machts doch einfach Matt schwarz
    solange das Moped halt noch nicht verbastelt etc ist lohnt es sich noch sich gedanken um den lack zu machen .-.-. es fährt ja nicht jeder sowas sch..önes wie du ..

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Originalfarbe
    Von Schwalbenbändiger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 10:45
  2. Originalfarbe Spatz
    Von callifan im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 20:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.