+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 37

Thema: Originalfarben bei der KR 51/2 L Baujahr 1881


  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    9

    Standard Originalfarben bei der KR 51/2 L Baujahr 1881

    Hi,
    ich habe das ganze Forum nach Originalfarbe durchsucht und auch im FAQ geschaut, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden.

    Ich suche die Originalfarben (am besten mit Bild, damit ich mir was drunter vorstellen kann) der Schwalbe KR 51/2 L 1881 aus dem Jahre 1881.

    Nach meinem Wissensstand ist es so, das die verschiedenen Typen auch verschiedene Farben hatte... Ich suche wirklich nur die Farben, die auch für den jeweiligen Typ verwendet wurden.

    lg
    nikolai

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja , also dann benutze mal die Suche , da wird Dir geholfen

    Zum Beispiel :
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=originalfarbe
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke, aber hilft mir nicht wirklich.
    Es wird sich über die Farbe Einer Schwalbe unterhalten. Ich suche eher eine Farbauswahl.

    lg
    nikolai

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    58453, Witten
    Beiträge
    46

    Standard

    guckst du hier:
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...=farbe&start=0

    fazit: die kr51/2l bj. 81 ist original orange-rot.
    wenn du's möglichst originalgetreu haben willst musst du dir die farbe anmischen lassen.
    entweder du bestellst sie beim forennutzer "doccolor", oder lässt sie dir beim profi deiner wahl nach originalvorlage anmischen.
    bei interesse könnte ich dir ne originale lampenmaske (unter der zündschloßabdeckung nicht ausgeblichen) als muster zuschicken.
    ich würde dir bei interesse auch nen kompletten blechsatz in orange verkaufen, allerdings in nem nicht mehr so schönen zustand.

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    1881 gabs schon 2er Schwalben wow, echte Oldtimer

  6. #6
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    da waren noch alle Schwalben schwarz-weiß ... somit wäre die Frage hier auch geklärt

  7. #7

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Noch zu Ergänzung (aus einer pm):

    Zitat Zitat von doccolor

    Lackiert wurde dieses Modell in Atlantikblau, Saharabraun und das genannte ibizarot

    lg
    niko

  8. #8
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    meine kr51/2 L baujahr 1982 ist billiardgrün original

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von druidentor
    meine kr51/2 L baujahr 1982 ist billiardgrün original

    Ja und in biberbraun, so ist meine.....

  10. #10

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    Also kann man zusammenfassen:

    Atlantikblau, Saharabraun, Ibizarot, Billardgrün und Biberbraun.

    Sonst noch Farben?

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nein. das sind alle farben in denen es die /2 gegeben hat.
    ..shift happens

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Landsberg/Bayern
    Beiträge
    225

    Standard

    @Nikolai

    Für Dein Baujahr sollten max. die 3 Erstgenannten zutreffen, wobei ich mir beim ibizarot nicht sicher bin, ob es nicht auch erst ab 82/83 lackiert worden ist.

    Doc

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Astrofreak
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    312

    Standard

    gibts irgendwo ne liste wann und bei welchem modellen welche farben genutzt wurden?

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Bei der L tippe ich auf 2 Originalfarben: billardgrün und ibizarot.
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das rot auch so heißt.

    Kann man die Farben überhaupt zuverlässig einem Modell innerhalb der /2er Reihe zuordnen?
    Konnte man sich die Farbe bei der Bestellung aussuchen?
    Das Tauschen des Blechpanzers ist einfach umzusetzen.

    Gruß
    Al

  15. #15

    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    9

    Standard

    OK, jetzt nur nochmal zum Verständnis für mich =) ....

    Unter Forum FAQ - Lack und dann Ostmorräder die RAL nummer die da angegeben sind entsprechen Farben, die es auch (ich weiß in der DDR gab es keine RAL-Nummern) in der DDR gegeben hat?!

    Eigentlich wollte ich meiner Schwalbe ja nen original Schwalben-Farbton verpassen, aber was mit da nur wirklich zusagt ist das Olivebeige, allerdings gabs das soweit ich weiß nur bei der Halbautomatik...
    Der nächste Schritt wäre dann eben (wenn das zuträfe) sich eine RAL-Nummer von der obigen Liste auszuwählen.

    lg
    nikolai

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Nikolai, deine KR51/1 L von 1981 war original kirschrot.

    Jeder Fahrzeugtyp hatte ab Werk eine ganz bestimmete Farbe. Das wurde von Simson einheitlich so festgelegt. Ich habe deswegen gestern mal in den riesigen Hallen von "Dummschwätzers Privatarchiv" rumgestöbert und dazu folgendes gefunden:

    ab Juni 1980 galt:
    KR51/2N = blau
    KR51/2E = saharabraun
    KR51/2L = kirschrot

    ab Januar 1984 wurde dann folgendes festgelegt:
    KR51/2N = saharabraun
    KR51/2E = biberbraun
    KR51/2L = billardgrün

    Für S51 galt ab Juni 1980:
    S51N = blau
    S51B1-3 und S51B1-4 = saharabraun, saftgrün und kirschrot
    S51B2-4 = billardgrün

    Fragt ruhig, ihr sollt doch was lernen. :)

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Originalfarben DUO -wer hat nen Plan:)
    Von marcusel im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2007, 17:44
  2. Originalfarben KR 51 - Wer kennt sich aus?
    Von BartSimson im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 11:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.