Originalfarbton Ja oder Nein?! Gewissensfrage :)

  • Hey Leute,


    habe mal eine kurze Frage und würde mich über eure Meinungen sehr freuen!
    folgendes:
    Ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu restaurieren, da der Originallack nicht mehr zu retten ist (Kratzer, Dellen etc. pp) komme ich um eine Neulackierung leider nicht drumherum.
    Original ist mein Schwälbchen braun (glaub Biberbraun heißt der Farbton)
    Nun würde mich das Billardgrün ja schon ein bisschen reizen, wo grade die Möglichkeit da ist ;)


    Wollte mal eure Meinungen hören zu dem Thema: wieder die Originalfarbe drauf (also die, die ab Werk drauf war) oder evtl. einen anderen Originalfarbton wählen?


    Ich weiß, dass es letztebnendes meine Entscheidung ist, dennoch ist es ja mal interessant andere Meinungen zu hören (quasi "Denkanstöße" :) )

  • Servus Max,
    wenn dir Billardgrün gefällt - warum nicht.
    Meine Tochter wollte an ihre Schwalbe Schweinchenrosa. :? (wo ist der Kotz - Smiley?)
    Über Geschmack läßt sich aber bekanntlich streiten - aber nun gut.
    Ich persönlich fahre meine Schwalbe in ihrem Orginallack aus 1977 ( weiß ).
    Nimm die Farbe die dich glücklich macht ! :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max


    Die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.
    Manche schwören auf Original, manche sind Lacktechnisch etwas offener
    und einige kleben sogar Fell drauf. Ich zähle mich zur zweiten Gruppe.
    Es ist wie Du sagst - letzten Endes Deine Entscheidung.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die "Originalfarbe" gibts ohnehin nicht mehr, wenn Du neu lackierst. Es gibt höchstens eine Farbe deren Ton dem der Originalfarbe sehr sehr ähnlich sein kann. Selbst bei den Suhlern haben sich die Farbtöne im Laufe der Jahre oft leicht verändert. Ganz abgesehen davon, dass sich die Zusammensetzung geändert hat und auch der Glanzgrad, der ja von mehreren Faktoren abhängig ist. Daher gibt es keine einzige Lackierung die dem Original entspricht, es sei denn jemand hat noch Altbestände aus DDR Zeiten zu Hause und lackiert mit den alten Suhler Gerätschaften. Daher kann eigentlich nur die Frage sein, einen Farbton zu wählen der den Originallackierungen entspricht oder nicht. Da sowohl das heutige Biberbraun, als auch das Billardgrün der Originalfarbe ähnlich sind, ist es völlig gleich welche der beiden Farben Du nimmst. Allerdings würde mit Rücksicht auf einen eventuellen Weiterverkauf einen der Töne nehmen die den Originalfarben ähneln.

  • Entweder du erhälst den Orginallack durch Lackreiniger und Politur.Dann ist es autentisch.
    Oder du lackierst eh neu. Dann bitte die Farbe die DIR gefällt.
    Meine Meinung.Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Moin Max,

    der Mensch trifft täglich und andauernd mehr oder weniger unwichtige Entscheidungen: "Bleib ich noch 5 Minuten liegen?", "Was zieh ich an?", "Wurst oder Käse?", "Tokio Hotel oder Justin Biber?" , "Bus oder Bahn?" und und und.

    Nur ganz selten treffen wir (Menschen) Entscheidungen, die unser Leben maßgeblich beeinflussen...,diese Entscheidungen solltest Du ganz alleine, ohne den Einfluss anderer treffen...

    Meiner Ansicht nach ist die Auswahl einer Farbe für eine Simson eben so eine epische Entscheidung.

    Philosophische Grüße
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.



  • Kann ich genau so unterschreiben.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also wenn du Orginal-Papiere mit Farbangabe hast, dann würd ich die Schwalbe in der Farbe lackieren,
    sonst würd ich die Farbe nehmen, die dir am Besten gefällt.
    Wichtiger finde ich es, dass die Lackierung vernünftig gemacht wird und nicht einfach eine Farbdose draufgeschmiert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!