+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Originalgeschwindigkeit/Verbrauch Simson S51


  1. #1
    RobinNRW
    Gast

    Standard Originalgeschwindigkeit/Verbrauch Simson S51

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben, indem die Originalität der Simsons noch geschätzt und gefördert wird. Meine Simson habe ich zwar erst seit kurzem und Erfahrungen mit Simsons habe ich auch eigentlich erst wenig, aber ich versuche die mein Mopped Tourentauglich zu bekommen. Es ist zwar dann nicht das Schönste von allen, aber es wird für meine Ansprüche gut sein.

    Bitte nehmt mir meine vielleicht blöden Fragen nicht krumm.

    ich habe eine Simson S51 B1/4 und würde gerne mal wissen, wie schnell meine Simson
    damals Orignal gefahren sein könnte. Ich weiß nicht ob die damals auch den Auspuff ausgebrannt haben.

    Ein Tuning kommt alleine wegen dem Originalitätsaspekt nicht in Frage. Tuning halte ich für absolut überflüssig, solange es nicht die Fahreigenschaften drastisch verbessert.

    Könnt ihr mir vielleicht auch bitte sagen, wie viel eure Simmen so verbrauchen? Ich würde gerne, wenn mein Moped einige Probefahrten gemacht hat, angemeldet ist und ich damit zufrieden bin, mal an einigen Ausfahrten teilnehmen.

    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und freue mich ein Forum gefunden zu haben, indem die Originalität der Simsons noch geschätzt und gefördert wird. Meine Simson habe ich zwar erst seit kurzem und Erfahrungen mit Simsons habe ich auch eigentlich erst wenig, aber ich versuche die mein Mopped Tourentauglich zu bekommen. Es ist zwar dann nicht das Schönste von allen, aber es wird für meine Ansprüche gut sein.

    Bitte nehmt mir meine vielleicht blöden Fragen nicht krumm.

    ich habe eine Simson S51 B1/4 und würde gerne mal wissen, wie schnell meine Simson
    damals Orignal gefahren sein könnte. Ich weiß nicht ob die damals auch den Auspuff ausgebrannt haben.

    Ein Tuning kommt alleine wegen dem Originalitätsaspekt nicht in Frage. Tuning halte ich für absolut überflüssig, solange es nicht die Fahreigenschaften drastisch verbessert.

    Könnt ihr mir vielleicht auch bitte sagen, wie viel eure Simmen so verbrauchen? Ich würde gerne, wenn mein Moped einige Probefahrten gemacht hat, angemeldet ist und ich damit zufrieden bin, mal an einigen Ausfahrten teilnehmen.

    Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

    Na 60 Kmh wird Sie locker geschaft haben , der Verbrauch dürfte so 2,5-3 Lieter gelegen haben

    Hier kannst Du es übrigens nachlesen
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...fgWvdUOIssL0Rg

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Danke für die Antwort. Somit habe ich schonmal einen Richtwert.

    Meine Simson ist aber auch zusätzlich auf 12V umgerüstet und angeblich Elektronik.

    Ich hab keine Ahnung was das bedeutet. Aber die 12 Volt sind schonmal gut.
    Der Vorbesitzer hat einiges dran gemacht.

    Ist es eigentlich normal, dass das Vorderrad beim "hartem" Anfahren, sich nach oben hebt?

    Ich muss halt langsam mal rausfinden, was original ist, und was nicht.
    Geändert von RobinNRW (17.01.2013 um 23:34 Uhr)

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo,
    Also sie sollte gut 60- 65 laufen. Vergrauch von 2,5L. ist meistens drinn wenn man viel stop and go in der Stadt fährt können es auch mal 4 L. werden.
    Für Turen mit Gepäck kann ich die Gabelfedern von der SD 50 (Das SR50 Dreirad) empfehlen sind etwas härter. Für hinten Die Enduro Stossdämpfer (Sind die gleichen wie MZ) oder wenn mit Kofferträger die 5 fach verstellbahren Stossdämpfer von der SR 50.
    Hab eine S51 B-1 mit Pneumantkoffern der absolute Lastesel.
    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;-)

  5. #5
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Meine Simson hat die Dämpfer schon. Vorne hab ich sie selbst umgebaut.... Bei Ostoase gibts jetzt sogar 3,6mm Starke Gabelfedern. SET: 3,6mm Druckfeder inkl. Aufnahmen (Sonderanfertigung f

    Ich bin im Moment dabei meine Simson auf die Wasserfesten und abnehmbaren Ortlieb Back Roller Classic Fahrradtaschen vorzubereiten. Bis jetzt siehts gut aus.

    Mal schauen wie das mit dem Gepäckträger geht. Den habe ich bei Ebay ersteigert. Er ist selbst geschweißt.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich normal, dass das Vorderrad beim "hartem" Anfahren, sich nach oben hebt?
    So richtig abgehoben ist mir mein Vorderrad inkl Mopped nur als ich das erste mal mit Sozius anfahren wollte, sah bestimmt wie eine Zirkusnummer aus

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    ich habe eine Simson S51 B1/4 und würde gerne mal wissen, wie schnell meine Simson
    damals Orignal gefahren sein könnte. Ich weiß nicht ob die damals auch den Auspuff ausgebrannt haben.
    Jetzt hab ich schon wieder einen erwischt. Wo habt ihr das bloß alle her mit diesem Auspuff ausbrennen?! Auch Dir sei gesagt, damit Du es gleich von Anfang an richtig machen kannst: Der Auspuff wird am besten ausgekratzt. Warum alles andere barer Unfug ist, kannst Du an anderer Stelle nachlesen. Die Suchfunktion dürfte da Einiges an Threads liefern, da ich das schon zig mal verewigt habe. Immer und immer wieder das gleiche, das ist wie mit dem Wärmeproblem - einfach nicht auszurotten .

    MfG Matthias
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Das der Hobel beim anfahren das Vorderrad in die Höhe zieht ist eher unnormal, außer du bist ein ausgesprochener Schmacht-Hannes. Selbst als Leichtgewicht muss man schon weiter nach hinten rücken, oder eben einen 80kg-Koffer auf dem Gepäckträger haben.
    Was für einen Zylinder hast du denn verbaut? Hast du dich davon überzeugt?
    Mach uns doch mal spaßeshalber ein Bild vom Moped.

    Matze
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Vielleicht muss er auch einfach das Zusammenspiel von Kupplung und Gas noch ein wenig üben...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Das kann allerdings auch sein...
    Ich hoffe, dass ich nur zu dumm bin, was das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gas rauszufinden. Wenn mein Mopped nicht Original wäre, würde ich mich tierisch aufregen.

  11. #11
    Tankentroster Avatar von eifel
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Mayen
    Beiträge
    117

    Standard

    Zum Verbrauch schau doch mal bei spritmonitor nach:
    mein Verbrauch sieht so aus:
    Detailansicht: Simson - Schwalbe - Kr51/2 - Spritmonitor.de
    einfach mal andere zum vergleich anklicken.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss er auch einfach das Zusammenspiel von Kupplung und Gas noch ein wenig üben...
    Ach Quatsch .
    Ich empfehle dir diesen Artikel, obwohl ich ihn selber verfasst habe:
    Simson fahren
    Vielleicht meinst du auch was anderes. Die Telegabel ist nämlich bei der S51 recht weich. Beim Anfahren fährt die sich ein ganzes Stück auseinander. Das ist aber normal.

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    Meine Simson hat die Dämpfer schon. Vorne hab ich sie selbst umgebaut.... Bei Ostoase gibts jetzt sogar 3,6mm Starke Gabelfedern. SET: 3,6mm Druckfeder inkl. Aufnahmen (Sonderanfertigung f
    Diese Federn sind von MZA, Artikel-Nr. 60255
    MZA schreibt in seinem Artikeltext, Zitat:
    Dieser Artikel ist nicht zulässig im Bereich der STVO. Nicht zugelassen im Straßenverkehr! Das hat man in der Oase wohl übersehen!

    Auch möchte ich dringend davor warnen, Stoßdämpfer von einer MZ, die so aussehen, wie die, von einer S51/Enduro zu verbauen. Das ist ebenfalls verboten!

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Simme!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  14. #14
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Danke für deine Recherche.

    Ich würde aber auch mal gerne wissen, ob und wie ihr eure Stoßdämpfer vorne spannt?

    Ich zum Beispiel dreh die solange auf, bis nichts mehr geht und dann kommt die Steckachse und das Rad rein.

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Ach Quatsch .
    Ich empfehle dir diesen Artikel, obwohl ich ihn selber verfasst habe:
    Simson fahren
    Das kenne ich alles. Ich bin schon über die Feldwege geheizt. War echt lustig. Auch wenn das Möp net versichert war.

  15. #15
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Ich würde dir empfehlen, dir den Simson Ratgeber für S50, S51 usw. für 15,90€ zu gönnen. In Ihm steht genau beschrieben, wie man die Telegabel überholt, und andere nützliche Tipps.

    Du kannst aber auch hier, über die Suchfunktion eine Anleitung dafür finden. Einfach mal probieren!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  16. #16
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Restaurator Beitrag anzeigen

    Du kannst aber auch hier, über die Suchfunktion eine Anleitung dafür finden. Einfach mal probieren!

    Gruß Peter
    Was haltet ihr vom Best of the Nest?
    Telegabel überholen
    Leider sind die Bilder verschollen, vielleicht kann der Airhead die mal auf seiner Festplatte suchen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson SRA 50 mit 5,8 - 6,0 liter Verbrauch - absolut irre
    Von fbi-network im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 17:33
  2. Verbrauch
    Von hotoyo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 21:39
  3. Verbrauch
    Von Zwen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 19:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.