+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 27

Thema: Originallack


  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo erst mal an alle!
    Schön das es diese seite gibt.
    Ich habe eine KR 51/1 und würde ihr gerne eine neue Lackierung gönnen.
    Sie ist gelb, mich würde interessieren welcher Lack mit dem Originallack identisch ist.
    Danke im vorraus, und gut Schraub.

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    373

    Standard

    hallo:)

    im FAQ stehen die farben die den originalfarben am ehesten entsprechen.

    mfg
    pauzi

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    War da nicht jemand, der weitere Infos zum Thema "Originallack" hatte und sie dem Nest zur FAQ-Ergänzung bereitstellen wollte?

    Gruß Alfred

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Richtig. Die Farben für den Sperber hab ich schon hier. Die harren noch der Verarbeitung. Mehr ist allerdings nicht im Angebot.

    MfG
    Prof

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Da war doch mehr drin? Jemand hatte sich über Farben bei einem Museum o.ä. informiert und in Erfahrung bringen können, dass sogar eine Tabelle oder Liste existiert würde, die den DDR-Farben mit den aktuellen RAL-Nummern und den verscheidenen Herstellern gegenüberstellt.

    Gruß Alfred

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    Stimmt, was Alfred gelesen hat, hatte ich auch gelesen. Oder wars wieder mal nur heiße Luft von jemandem?
    Die Farben für den Sperber interessieren mich brennend, also Prof, mach hinne
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Die Sperber-Farben waren von dem, der in Suhl angerufen hat.

    MfG
    Prof

    P.S.: Franz hat in dem Zusammenhang noch irgendwas in der Hinterhand, was er mir noch schicken wollte...

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Wassermann
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Kreis Offenbach
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Schwalbenfreunde,

    ich hatte vorm Absturz des Servers mal angefragt, von wegen RAL Farben für mein Restaurierungsobjekt----irgendjemand hat dann auch die Tel. von Suhl bekanntgegeben, aber als ich da anrufen wollte und die Tel.-Nummer aus dem Nest suchen wollte, war leider das Forum nicht mehr da,

    also es wäre prima, wenn sich derjenige, der damals auf meine Frage
    "RAL Farbtöne, Orginalfarbton für Rahmen, bzw. Farbe "grau für KR51 BJ 66"", geantwortet hat, nochmal melden würde, dann könnte ich schnell in Suhl nachfragen und die Farbnummern dann im Nest bekanntgeben!

    Vielleicht weiß aber ja jetzt doch noch welche Farben die Orginalen für Rahmen und die 66er graue Schwalbe sind???

    Vielen Dank und viele Grüße

    Wassermann

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    hallo,
    also auf ein neues,
    für alle interressierten, die farben für den sperber sind:

    blau: 448 BMW LAGUNA SECCA (2C)
    creme-weiß: 1164/549 PEUGEOT BEIGE CERAMIQE / H
    grün: 1GN VAUXHALL PAMPAS GREEN
    (für das rücklicht, könnte auch für seitendeckel und tank vom star passen ?!)

    die farben sind von der firma spies&hecker, die auf jeden fall einen laden in berlin-neukölln hat.sie stimmen sehr gut mit den orginalfarben überein.
    die info ist vom museum in suhl, tel.: 03681/70 50 04
    ich werde noch versuchen, heute dort anzurufen und mal anzufragen, ob man vielleicht alle genauen farbbezeichungen bekommen könnte...
    nicht das man mir was von heiße luft machen nachsagt...aber wir haben ja alle auch noch ein leben neben den simmis. oder etwa nicht...?
    sorry
    einen sonnigen mai von thesoph
    :)

  10. #10
    Kettenblattschleifer Avatar von Braveheart
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Ascheberg
    Beiträge
    506

    Standard

    @ thesoph

    DFas mit der heißen Luft war nun nicht persönlich auf dich gemünzt, ich wußte noch nicht mal mehr, wer den Thread damals geschrieben hatte. Es ist nur so, daß so manche Sachen versprochen wurden und niemand hat dann mehr von dem User gehört.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    @ braveheart

    hab das auch garnicht so aufgenommen und recht haste ja auch...

    thesoph

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    135

    Standard

    Hallo,

    in der Typenkunde steht geschrieben, dass die KR51/1K mit den Farben weiss und Saharabraun lackiert wurde.

    Wir haben selber 2 KR51/1K, allerdings ist die eine blau und die andere gelb. Ist das gelb etwa das Saharabraun? ;-)

    Viel mehr wuerde mich aber interessieren, warum die eine blau ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die original Farbe ist, also, dass da noch niemand drueber lackiert hat.

    Patrick

  13. #13
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    ich glaube blau dürfte die meistbenutzt farbe gewesen sein, von 21 schwalben die ich im laufe der jahre hatte waren 17 in blau. allerdings gibts da ein helles und ein dunkles. also original dürfte die farbe an deiner schwalbe sein, genaue farbnummer weiß ich allerdings nicht. ich habe blau von rabe-werk genommen (rabe baut pflüge und andere landmaschinen) kam dem original sehr nahe und ist vor allem schlagfester lack :)

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    135

    Standard

    Ja, die hellblaue Farbe ist das.

    Ist es sicher die, die in der FAQ steht?
    RAL 5019 "Capriblau"

  15. #15
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das Problem ist, dass die Lacke auch in der Produktion variierten. Es gibt also nicht "das" Schwalbe-Blau. Capriblau geht, genauso wie auch Enzianblau. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden.

    MfG
    Ralf, mit enzianblauer Schwalbe

  16. #16
    Tankentroster
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    135

    Standard

    Hat jemand einen Tipp, welches grau dem Schwalben-Grau nahe kommt?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Originallack?!
    Von parkajung im Forum Technik und Simson
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 22:49
  2. Was war der Originallack?
    Von Staubsaugervertreter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 21:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.