Originallack

  • Hallo erst mal an alle!
    Schön das es diese seite gibt.
    Ich habe eine KR 51/1 und würde ihr gerne eine neue Lackierung gönnen.
    Sie ist gelb, mich würde interessieren welcher Lack mit dem Originallack identisch ist.
    Danke im vorraus, und gut Schraub.

  • Da war doch mehr drin? Jemand hatte sich über Farben bei einem Museum o.ä. informiert und in Erfahrung bringen können, dass sogar eine Tabelle oder Liste existiert würde, die den DDR-Farben mit den aktuellen RAL-Nummern und den verscheidenen Herstellern gegenüberstellt.


    Gruß Alfred

  • Stimmt, was Alfred gelesen hat, hatte ich auch gelesen. Oder wars wieder mal nur heiße Luft von jemandem?
    Die Farben für den Sperber interessieren mich brennend, also Prof, mach hinne :D
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Hallo Schwalbenfreunde,


    ich hatte vorm Absturz des Servers mal angefragt, von wegen RAL Farben für mein Restaurierungsobjekt----irgendjemand hat dann auch die Tel. von Suhl bekanntgegeben, aber als ich da anrufen wollte und die Tel.-Nummer aus dem Nest suchen wollte, war leider das Forum nicht mehr da,


    also es wäre prima, wenn sich derjenige, der damals auf meine Frage
    "RAL Farbtöne, Orginalfarbton für Rahmen, bzw. Farbe "grau für KR51 BJ 66"", geantwortet hat, nochmal melden würde, dann könnte ich schnell in Suhl nachfragen und die Farbnummern dann im Nest bekanntgeben!


    Vielleicht weiß aber ja jetzt doch noch welche Farben die Orginalen für Rahmen und die 66er graue Schwalbe sind???


    Vielen Dank und viele Grüße


    Wassermann

  • hallo,
    also auf ein neues,
    für alle interressierten, die farben für den sperber sind:


    blau: 448 BMW LAGUNA SECCA (2C)
    creme-weiß: 1164/549 PEUGEOT BEIGE CERAMIQE / H
    grün: 1GN VAUXHALL PAMPAS GREEN
    (für das rücklicht, könnte auch für seitendeckel und tank vom star passen ?!)


    die farben sind von der firma spies&hecker, die auf jeden fall einen laden in berlin-neukölln hat.sie stimmen sehr gut mit den orginalfarben überein.
    die info ist vom museum in suhl, tel.: 03681/70 50 04
    ich werde noch versuchen, heute dort anzurufen und mal anzufragen, ob man vielleicht alle genauen farbbezeichungen bekommen könnte...
    nicht das man mir was von heiße luft machen nachsagt...aber wir haben ja alle auch noch ein leben neben den simmis. oder etwa nicht...?
    sorry
    einen sonnigen mai von thesoph
    :)

  • @ thesoph


    DFas mit der heißen Luft war nun nicht persönlich auf dich gemünzt, ich wußte noch nicht mal mehr, wer den Thread damals geschrieben hatte. Es ist nur so, daß so manche Sachen versprochen wurden und niemand hat dann mehr von dem User gehört.
    Gruß
    Braveheart aus Ascheberg

  • Hallo,


    in der Typenkunde steht geschrieben, dass die KR51/1K mit den Farben weiss und Saharabraun lackiert wurde.


    Wir haben selber 2 KR51/1K, allerdings ist die eine blau und die andere gelb. Ist das gelb etwa das Saharabraun? ;)


    Viel mehr wuerde mich aber interessieren, warum die eine blau ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die original Farbe ist, also, dass da noch niemand drueber lackiert hat.


    Patrick

  • ich glaube blau dürfte die meistbenutzt farbe gewesen sein, von 21 schwalben die ich im laufe der jahre hatte waren 17 in blau. allerdings gibts da ein helles und ein dunkles. also original dürfte die farbe an deiner schwalbe sein, genaue farbnummer weiß ich allerdings nicht. ich habe blau von rabe-werk genommen (rabe baut pflüge und andere landmaschinen) kam dem original sehr nahe und ist vor allem schlagfester lack :)

  • Moinsen !!
    Meine 51/1 S wurde lt. Liste nie in blau gefertigt. War sie aber.
    Von daher is die Farbgebung eh egal. Hab sie neu aufgebaut und neu lackieren lassen, siehe Profil. Alles andere is original.


    Gruß Peter :smokin:

  • Macht Euch keinen Kopf drum, wenn ihr eine scheinbar originale Schwalbe habt und die ganzen Blechteile eine Farbe haben, die es so in der Produktion nicht gegeben hat. Die Teile sind problemlos und relativ schnell gegen die von einer anderen Schwalbe ausgetauscht.


    Gruß!
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!