Originallack erhalten - Plädoyer für Patina!

  • Hallo,
    gestern auf der Veterama waren unter vielen anderen mal wieder 2 traurige Beispiele von ganz miesen Lackarbeiten an Schwalben zu sehen- und da ich gerade eine weitere Schwalbe fertig mache und alles original lassen möchte -vorallem auch die Blechteile hier ein Aufarbeitungsbeispiel -hat mich für die eine Seite ( an diesem scheiß kalten regnerischen Märzsonntag) gerade 30 Minuten gekostet. Lack wie zu sehen extrem ausgebleicht -normales Putzen hat nix gebracht -das Ergebnis hat mich dann selbst überrascht -Farbton im Ergebnis kaum zu unterscheiden von Ton unterhalb des bis dato montierten Rücklichts (also noch nicht Wetter-geschädigt):


    An alle, die dennoch Originalteile lackieren wollen: Es gibt Leute, die zahlen für solche Blechteile (original gut erhalten -haben schon einige Kratzer - die sieht man auf Foto nicht...) richtig gutes Geld -vor vielen Jahren hätte ich solche Teile für mindestens 200 Euro verkaufen können (wirklich nur die Blechteile- hatte da mal ein Angebot und die Teile waren schlechter...) -jetzt vermutlich noch mehr. Dann lieber wirklich schlechte (oder schlecht lackierte) Teile kaufen und die lackieren (lassen) und die Originalen zu Geld machen. Es gibt immer weniger wirklich "Originale" und das ist schade.
    Achso zuletzt noch wie ichs gemacht habe -kein Hexenwerk: Stinknormaler "Lackreiniger" aus dem Autozubehör -der hat natürlich Schleifpartikel drin und zu oft sollte man das natürlich nicht machen -der weiße Lappen ist jetzt gelb -Nachweis der Wirksamkeit, danach nur noch mit Polierwolle drüber- kann wirklich jeder...
    Also: Reinigen/Polieren statt Lackieren!
    Gruß, Martin

  • Ich habe selbst noch ein komplettes Blechkleid in diesem Zustand im Keller.
    Dein Text lässt mich jetzt doch grübeln, ob ich es nicht einfach so lasse bzw. Poliere

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • das ergebnis der aufgearbeiteten seite schaut wirklich gut aus.
    was das lackieren angeht... das muss man können, damits wirklich gut aussieht. nicht umsonst sind gute lackierer ganz schön teuer...


    zudem bin ich der meinung, dass ein altes moped mit seinem alten lack auch seine geschichte erzählen darf...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Es gibt immer weniger wirklich "Originale" und das ist schade.


    So sehe ich das auch!
    Wenn man sich mal bei Ebay ansieht, was da für viele Simsons in den scheußlichsten Farben angeboten werden, aber die armen Möps dann noch als "restauriert" beschrieben werden...:roll:

  • Und hier das Endergebnis: Teile sahen zuvor alle so aus, wie die Haube....
    Interessant übrigens: Habe ein paar wenig kleine Lackschäden mit Pinsel ausgebessert (habe mir Originalton anmischen lassen) -bei Tageslicht kaum zu sehen, bei Kunstlicht dagegen sichtbarer Unterschied im Ton...da werden mit die Farbenprofis hier sicher etwas dazu sagen können...
    Ist übrigens nur mit Lackreiniger behandelt und noch nicht poliert/gewachst -kann also noch besser werden...


    Fußrasten fehlen noch...alles aus Altteilen verwendet -störend noch: Griff links anders als rechts (wegen Umbau von Halbautomaitk auf Schalter), AHK ist modifiziert (Habe anderen Kopf auf Originalhalterung draufgeschweißt...nicht die feine englische Art -funktioniert aber)

  • AHK ist modifiziert (Habe anderen Kopf auf Originalhalterung draufgeschweißt...nicht die feine englische Art -funktioniert aber)


    Das heißt du hast ein zugelassenes Originalteil zerstört, das einem erlaubt einen Mopedanhänger hinter einem Moped zu ziehen um stattdessen eine Fahrradanhängerkupplung draus zu machen? Dafür hätteste doch nun wirklich eine von diesen nicht geprüften Nachbaukupplungen hernehmen können. Schade drum.


    Sonst steht ihr der Originallack echt super, sieht gut aus!

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wirklich sehr schön geworden, Respekt!! Was hätte ich dafür gegeben wenn meine noch Originallack gehabt hätte... Leider wurde sie mindestens 3 Mal überlackiert :(
    Ich kann auch nur jedem raten den Lack zu erhalten, auch wenn Kratzer und Rost dran sind!
    Gruß Snap

  • Und hier das Endergebnis: Teile sahen zuvor alle so aus, wie die Haube....
    Interessant übrigens: Habe ein paar wenig kleine Lackschäden mit Pinsel ausgebessert (habe mir Originalton anmischen lassen) -bei Tageslicht kaum zu sehen, bei Kunstlicht dagegen sichtbarer Unterschied im Ton...da werden mit die Farbenprofis hier sicher etwas dazu sagen können...
    Ist übrigens nur mit Lackreiniger behandelt und noch nicht poliert/gewachst -kann also noch besser werden...


    Fußrasten fehlen noch...alles aus Altteilen verwendet -störend noch: Griff links anders als rechts (wegen Umbau von Halbautomaitk auf Schalter), AHK ist modifiziert (Habe anderen Kopf auf Originalhalterung draufgeschweißt...nicht die feine englische Art -funktioniert aber)



    Die Farbpigmentierung früher und heute sind völlig unterschiedlich. Kunstlicht verändert die Farben total.
    Beim neueren Saharabraun werden Ausbesserungen bei Kunstlicht tw. richtig orange.....
    Auch je nach Art des Kunstlichtes gibt es auch große farbliche Unterschiede

  • Sieht echt schick aus!!! Hab ne blaue (Orginallack) mit Rost nd Kratzern... bisher hab ich nix am Lack gemacht, aber das werd ich mal in Angriff nehmen. Muss ich die Roststellen extra behandeln???

  • Das sieht echt Top aus.
    Ich hab auch noch eine Schwalbe KR51/1 K mit Originallack in Saharabraun.
    Werd den wohl auch erstmal so behandeln und aufarbeiten, bevor ich die neu lackieren.
    Hast du ja echt gut hinbekommen.
    Leider hat mein Lack noch mehr Kratzer und Roststellen.
    Mal schaun...

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke!
    Ehrlicherweise muss aber dazu gesagt werden, dass die Fotos etwas beschönigend sind -natürlich gibt es ein paar "Dellchen" und auch Kratzer -der Gesamteindruck ist aber wirklich schön und ich finde auch...man darf das Alter ruhig ein bisschen sehen (wie bei uns Menschen auch finde ich:-)
    Zur Farbpigmentierung -genau so ist es -bei Neonlicht gehts in einen Orangeton...
    zu Roststellen (ohne Durchrostungen) -habe etwas Rostschutzfarbe (nach vorherigem Entrosten) drauf und dann zweimal die Farbe mit einem feinen sehr kleinen Pinsel
    Für Kratzer gibt es auch aus dem Autozubehör ziemlich gute und scharfe Mittelchen, die sehr wirksam sind
    Viel Erfolg!
    Martin

  • ...bin immer für Original. Es gibt doch nichts Schöneres, als eine toll erhaltene Simson mit einem Hauch von Patina. Mit Geld kriegt man jeden Schrott zum glänzen. Außerdem stellen die Simmen für mich auch ein Stück Zeitgeschichte dar, was es zu erhalten gilt.

    guet goan

  • patina: ja! gammelkarre: nein.


    ich hatte bisher leider nur möffs die schon dermaßen am ende waren, dass man um neulack nicht herum kam. bei patina ist auch das problem, dass das mittlerweile (z.b. in der luftgekühlten vw-szene) einige leute der meinung sind ein völlig fertigs automobil mit gravierenden rostschäden, das seit 20 jahren nicht gewaschen wurde sei "patiniert".


    schönes beispiel über die wirksamkeit von lackaufarbeitung hast du hier gepostet. hoffen wir dass es einigen die augen öffnet.

  • Habe einen Sperber mit Patina...womit sollte ich das Fahrzeug behandeln, dass aus kleinen Rostansätzen keine Problemzonen werden?Ist es sinnvoll die Stellen mit einem Lackstift zu behandeln, oder was habe ich sonst für Möglichkeiten?

  • unterhalt dich doch mal mit dirk schucht vom korrosionsschutzdepot. der kennt seine produkte besser als ich (und teilweise sogar besser als das herstellerdatenblatt...)


    meine persönliche erfahrung ist, dass kleine stellen im originallack an einem wenig gefahrenen, in der garage geparkten fahrzeug nicht schlimmer geworden sind. einzige konservierungsmaßnahme ist eine schicht poliertes hartwachs.

  • Ja, Patina ist auch wieder im Trend..Fahrzeuge wie der Mercedes 300 SL brechen derzeit im Wert ein, da es davon nur perfekt restaurierte Exemplare gibt..aber das will wohl niemand mehr. Patina, Kratzer ndie Geschichte erzählen, sind wieder In. Eine tolle Entwicklung, wie ich finde. :D


    Ein Vereinskollege hat an seiner eigentlich gut erhaltenen Zündapp ebenfalls etwas Lack anmischen lassen, und die Stellen mit Kratzern etwas angeschliffen, gepinselt, nach dem Trocknen nochmal ganz fein geschliffen und anschließend poliert. Von den Kratzern hat man bei Tageslicht nichts mehr gesehen.


    Ansonsten lassen sich verbeulte und rostige Kotflügelenden etwas super nachlackieren..mit etwas Politurarbeit kann man den Originallack so größtenteils erhalten.

  • Das geht sogar so weit, dass manche ihren Originalzustand -auch wenn er optisch ordentlich "verlebt" aussieht, konservieren, indem sie mit Klarlack diesen Zustand erhalten....
    Mich interessieren restaurierte Mopeds schon lange nicht mehr. Erstens sind sie oft völlig überteuert, außerdem "überrestauriert", indem z.b. Material (z.B. Edelstahl) verwendet wird, das nie original war...und dann noch (wird hier ja auch oft diskutiert) grauenhaft schlechte Nachbauteile verwendet werden.

  • Also die Schwalbe mal schön waschen, dann den Lack reinigen, polieren und die Roststellen mitpolieren?? Oder geht auch Owatrol? Hat das schon mal jemand benutzt? Mich stört der Rost ja nicht, möchte nur nicht, dass es weiter rostet....

  • Vom Polieren und Einölen wirste den Rost nicht los, zumindest nicht, wenn das Ding im Freien steht und benutzt wird.


    Ich finde Patina auch schön, ein altes Motorrad aus den 20ern mit rissigem Sitz und verlebtem Lack fetzt, aber eben nur solange, wie es nicht großflächig rostet. Gegen Rost hilft eigentlich nur, diesen restlos zu entfernen. Solange es nur ein paar wenige Rostpickel oder rostige Kratzer sind, ist dass mit dem Altlack erhalten kein Problem. Bei großflächigen Anrostungen hilft nur flächiges entrosten oder das Ding fault einem über kurz oder lang unter dem Hintern weg. I.d.R. ist der sichtbare Rost ja nur der kleinere Teil des Rostbefalls, unterm Lack geht's meistens schon fröhlich weiter.


    Und da bisher bei fast allen Alltagsmopeds, die ich in den Fingern hatte, mindestens verstärkter Rostbefall da war, musste i.d.R. großflächig abgeschliffen und dementsprechend neu lackiert werden.


    VG nachbrenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!