+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Originaloptik mit Vape


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard Originaloptik mit Vape

    Hallo
    hab als nächstes(Winterabende) vor, mir ne Vape zu gönnen. Nun möchte ich aber auf die Originaloptik nicht verzichten. Könnte ich meine 6Volt Hupe weiter benutzen? Die Zündspule soll auch weiter erhalten bleiben- evntl. Kabel durchführen. Hat jemand schon einen ähnlichen Umbau (Zündspule) durchgeführt?

    Gruß Mario

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    die 6V hupe kannst du weiter verwenden. die bekommt dann ein wenig mehr lautstärke und jede menge mehr "schrilligkeit". prinzipiell kann man die neue hupe ja aber auch versteckt anbringen und die originale dranlassen...

    die originale zündspule kann nicht weiter verwendet werden. was geht ist aber, ein besonders langes zündkabel zu nehmen, die originale zündspule zu entkernen und als fake das zündkabel vom herzkasten (dort sitzt die vapezündspule) unterm tank in die originale zündspule rein und vorn wieder rauskommen zu lassen.

    die sinnhaftigkeit erschließt sich mir persönlich zwar nicht aber jedem tierchen sein pläsierchen... ne?

    gruß aus kiel

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    41

    Standard

    Also die 6V Hupe zusammen mit einer Vape zu benutzen würde ich dir abraten, das klingt als wird die Hupe gerade ermordet und vermutlich hält sie das nicht allzu lange durch.

    Gruß aus der Stadt der Türme

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard

    Ist zwar schade um die Zündspule, aber was solls...........
    Gibt es für die Hupe keine Lösung? Wiederstand vorschalten etc.? Es gibt ja nun auch 12 Volt Hupen in Originaler S50 Optik. Meine ist noch "echt DDR", und fast neu (vorm halben Jahr drangebaut) Na mal schaun, is ja noch ein bischen hin.

    Gruß Mario

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    26.11.2006
    Beiträge
    784

    Standard

    was geht denn optisch verloren wenn man die zündspule entfernt?? Also ich habe ne innenliegene Zündspule und finde trotzdem nicht ,dass die maschine dadurch optisch minderwertiger erscheint.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von bossi-v901
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Kleve/Kranenburg
    Beiträge
    313

    Standard

    Es gibt auch S51 Hupen in 12V ... Habe da auch noch eine ( war aber an der Schwalbe - funktion nicht geprüft )

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Die Spannung für die Hupe auf 6 V runterdrosseln geht mit Vorwiderstand in Reihe (oder nachgeschaltet, egal). Den kannst Du schön ausrechnen, brauchst aber die Leistung der Hupe dafür.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ach scheiße... die hupe kann das ab! meine jault schon lange nach gnade... und trotzdem macht sie noch ihren dienst :wink:

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.05.2007
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    26

    Standard Originale Hupe 6V/12V

    Ich habe bei mir auch die 6 Volt Hupe in Kombination mit der Vape und es funktioniert einwandfrei! Im Gegenteil - früher hat man die Hupe kaum wahrgenommen, da sie wie Spielzeug geklungen hatte - heute - ist es eine richtige Hupe!
    Außerdem wird die Hupe immer für beide Spannungen angeboten - schau mal bei dumcke oder akf nach; es ist tatsächlich so!

    Gruß

    Karat

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard

    Danke für eure vielen Antworten. Die Zündspule soll und muß bleiben :wink:
    Da würde einfach was fehlen Das mit der Hupe werde ich probieren.

    Gruß Mario

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape
    Von Darkhunter08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 21:36
  2. 100W Vape oder 110W Vape ???
    Von matthes81 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 18:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.