Originalzustand wieder herstellen

  • Hallo,
    ich habe eine Schwalbe KR51/1 von 1971 gekauft. Leider sind dieverse Änderungen vorgenommen worden. Ich möchte sie aber wieder in Originalzustand versetzen. Bei der Verkleidung sind z.b. diverse verschiedene Schrauben verwendet worden. Gibt es eine Explosionszeichnung oder sowas von der Schwalbe damit ich sehen kann was für Gummis und Unterlegscheiben verwendet wurden?
    Gruss B.R. aus Lengede

  • Nein sowas gibt es leider nicht!
    Aber sind die schrauben wirklicht so wichtig? Kauf einfach ne menge VA schrauben, unterlegscheiben ect. und machs so wie du denkst.
    Man solls ja auch nicht übertreiben mit der originalität.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • es gibt ein buch aus der blauen serie der ifa bücher. das war für den händler gedacht, und da sind alle, aber auch wirklich alle teile und teilchen mit explosionszeichnung aufgeführt. ich habe so eins von 75 für schwalbe und star. ich kann morgen mal gucken wo ich es habe und den genauen titel usw hier reinsetzten.

  • Büchlein heisst: Ersatzteile-Katalog für Simson-Kleinroller Schwalbe Typ KR5/1 Simson-Kleinkraftrad Star Typ SR4-2/1
    Herausgeber: VEB Fahrzeug und Jagdwaffenwerk Ernst Thälmann, Suhl
    IFA Kombinat für Zweiradfahrzeuge DDR -60 Suhl


    Musst dich mal an MZA wenden ob die das zufälligerweise wieder auflegen. Sonst bleibt nur der Gebrauchtmarkt, wobei ich mir nur schwer vorstellen kann, dass einer dier dieses Buch besitzt, es freiwillig wieder rausrückt!

  • Hallo,
    ich habe dieses blaue Büchlein bei ebay erstanden.Schau mal unter Simson Schwalbe bei ebay rein.Für ca. 10€ ist es Deins(3-2-1.......).Der Verkäufer nennt sich `blechschilder sh`, war korrekt!


    Gruß, elmo

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info´s. Hat jemand dieses Buch für mich. Geht auch eine Kopie oder besser noch in digitaler Form vorliegen. Habe bei E-Bay mitgeboten aber anscheinend sind da noch mehr Leute interessiert

  • Kauf dir das Buch.
    Oder haste keine Kohle, daß du kopieren mußt?
    Dann geh einfach in die Bibliothek und mach es dir hinterm Kopierer selber. :)) :))
    Viel billiger wird das aber sicher auch nicht.
    Oder guck hier bei Ostmotorrad.de.


    Um zu sehen, welche und wieviel Teile du benötigst, ist es das beste, du besorgst dir einen Ersatzteilekatalog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!