Ostmobile Klassiker, wer hat welche?

  • Hallo Gemeinde,


    Wer von euch hat außer seiner Simson oder MZ noch ein Schmuckstück ostmobiler Fahrzeuggeschichte zu Hause? Ob Trabant, Wartburg, QEK oder ZT, ich würds gerne sehen und vllt. ne kleine Story dazu hören. Traut euch!


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ich hab noch nen wartburg coupe ('56er, aber mit umbau auf motor/fahrwerk vom 353) stehen. allerdings seit über 10 jahren eingemottet, wird irgendwann wiederbelebt. bilder hab ich davon aktuell nicht.


    angemeldet und im 1a zustand hab ich dann noch nen qek junior von 1977.

    das bild ist ein wenig nachbearbeitet im "plakatmodus"



    bild vom urlaub 2010 (waren nähe eisenach) mit meinem aktuellen zugfahrzeug.
    inzwischen hab ich ein originales vorzelt dazu. das muss ich nurmehr imprägnieren. freu mich schon auf die touren damit dieses jahr. werden wohl 2 bis 5 wochenendtouren werden...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Ich besitze noch einen Trabant 601 LS von 1989, mit Spriralfedern hinten.
    Gekauft wurde dieser aus Liebe zum Zweitakt :)) Seitdem verschlingt er (wie alles andere, an dem ich so herumschraube) ziemlich viel Geld. Gefahren bin ich damit auf eigener Achse noch nicht, bin jedoch mit dem Kauf und dem Auto sehr zufrieden.
    Er befindet sich grade im Aufbau, war 8 Jahre lang stillgelegt. Aktuell ist die Reaktivierung des Motors geplant, nachdem das Kraftstoffsystem ausgebaut, entrostet und gereinigt wurde. ;)


    Hier ein Bild während der Arbeiten:

  • Ach, wenn ich doch eine eigene Garage hätte...


    Schicke Fahrzeuge habt Ihr, mehr davon bitte.
    Simme_Down, die Schwarze Glanzlackierung sieht ja edel aus. Selbst gemacht oder so gekauft?


    Mein persönlicher "kleiner" Traum ist ja auch ein 353 Wartburg Tourist/B 1000 KB oder KM mit Bastei/QEK oder ein Trabant 601 mit Klappfix/QEK. Aber das scheitert momentan eben an den Abstellmöglichkeiten. Sowas kann ich schließlich nicht unter freien Himmel stellen, schon gar nicht an die Straße.


    MfG


    Matze


    EDIT: Oldies aus den "sozialistischen Bruderländern", wie Lada, Moskwitsch und Jawa dürfen hier ebenfalls gerne gezeigt werden.

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    3 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • @ Simsonmatze:


    vielen Dank erstmal, ich habe schon befürchtet, dass ich für die doch etwas unoriginale Lackierung Schelte bekommen werde :))
    Den Trabi habe ich so gekauft, er wurde vor 8 Jahren von einer Mercedes-Lackierei in Mercedes-schwarz und Mercedes-weiß lackiert ;)
    Seitdem wurde er aber nicht bewegt, die paar Kratzer, die er hat, entstanden nur durch "dranrempeln" in der Garage :))


    Aber alles in allem hat er wirklich 0 Rost und war weniger Jahre auf der Straße als mein Alltagsauto, mit dem ich fahre :)
    Demnächst kommen die Regenleisten wieder dran, die habe ich zum Polieren gegeben, mal sehen, wie das ausschaut :D

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Hach, nen Trabant hätte ich gerne, mit dem Sound:

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    Ein haufen Arbeit den so umzubauen, dass er wie ein Trabant klingt, aber Rennen würd ich damit auch fahren, wenn ich nur das Geld hätte...


    MfG
    Besier

  • Mercedes ist immer gut :cool:


    Sicher, das musst du ja sagen:D


    Simme_Down Schwarz ist Zeitlos und Elegant. Deswegen hab ich noch keinen verhauen. Schlimm sind nur diese eckelhaften Huppifluppimetalliclacke in Trendfarben, das passt nicht zu ner Pappe und anderen Oldies aus der Zeit der Mangelwirtschaft. In Chemnitz fährt im Sommer auch ein hochglanzschwarzer rum, allerdings mit verchromten Lampenringen und schwarzem Dach. Und Mit Sachsenfähnchen an den vorderen Stoßstangenecken:smokin:


    MfG


    Matze

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  • Besier
    aber warum? Der Grill ist von nem F93, die Felgen von nem SP, hintere Kotflügel verändert...
    nimm original (meine Familie hat ein paar davon) und mein Trabbi klingt viel besser......, irgendwie eine Oktve höher

  • Der ist halt richtig böse,
    was zu Spaß haben eben. Ein Trabbi, dr ist alltagstauglicher, mit so einem Rennwagen (Ist er ja) würde ich nie zur Arbeit fahren, oder meine Kinder zu Schule (obwohl....)

  • Das stimmt nicht. Mein 3=6 (F93) Bj 56 ist weitaus leichter zu warten als mein Trabbi und mit weniger Zeit. Und mit meinem 1 Motor bin ich 120000km gefahren und dann ragte die Pleulstange aus dem Block (auf der Autobahn). Trotzdem der Trabbi ist nicht schlecht und ein ideales Fahrzeug. Habe gerade für meinen Avensis einen neuen Kat bezahlen müssen. 3000€. Dafür bekomme ich 4 neue Motoren für meinen Trabbi und im Toyota grüßt dich keiner.

  • So ein B 1000 ist auch was feines. Ist das ein Zweitakter oder ein seltener
    B 1000-1? Ist jedenfalls das richtige um stilecht mehrere Möps gleichzeitig auf Treffen zu fahren. DDR-WoWa dran und ab gehts!


    MfG


    Matze

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  • Ich fahre seit 2005 einen Wartburg 1.3 mit Viertaktmotor, den habe ich auch nur zufällig gesehen als ich auf der Suche nach einem "neuen" Gebrauchten war.
    Der arme Warti stand verdreckt und traurig auf dem Hinterhof eines Händlers herum und niemand wollte ihn haben.
    Da ich zu DDR-Zeiten auch nur Wartburgs hatte, habe ich den guten einfach gekauft, und habe es bis heute noch nicht bereut. Nach einer Woche Reinigung und polieren sah er auch gar nicht mehr so schlimm aus.

  • Ein Bekannter von mir hat einen IFA W50. Leider muss man da alle 5000 bis 10000km die Zylinderkopfdichtung wechseln ( die tschechischen Zylinderkopfdichtungen halten länger). Aber er fährt noch. Und vor kurzem hab ich bei einem Robur geholfen, der einen Mercedes OM314 Motor hatte. Und ja, dieser Mercedesmotor ist echt gut!

  • Ein Bekannter von mir hat einen IFA W50. Leider muss man da alle 5000 bis 10000km die Zylinderkopfdichtung wechseln ( die tschechischen Zylinderkopfdichtungen halten länger)


    Das glaub ich nicht. Mein Opa ist früher auch W50 gefahren und der hat ganz sicher nicht jeden Monat die Zylinderkopfdichtung gewechselt ;)
    Außerdem gibts den Motor nicht nur im W50, sondern auch im ZT oder Mähdrescher. Die wären ja nie aufs Feld gekommen bei lauter Zylinderkopfdichtung wechseln
    mfg

  • Nun ja, für Baustellen und landwirtschaftliche Fahrzeuge sind 10000 km schon viel.


    Ich weiß auch nur, das dieser W50 schon 2 mal eine neue bekommen hat.
    Da viele Arbeiter für die Druschba-Pipeline aus der DDR im W50 nach Sibirien gefahren sind,
    kann ich mir schon vorstellen, das die eigendlich länger halten. ;)

  • Wenn die Qualität der W50-Dichtungen genausogut bzw. schlecht ist wie sonstige Nachproduktion wundert mich das nicht. Für viele DDR-Fahrzeuge werden Ersatzteile in Ungarn neu produziert, die im Vergleich zu früher, extrem kurzlebig sind.


    mfg gert

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