OT Finden

  • Ich habe hier bei der ZZP Einstellung gelesen, dass man den OT mit einem Schraubendreher, den man in den Zylinder steckt, finden kann.
    Wie soll man denn damit 1,4 mm vor OT finden, der wackelt ja mehr oder weniger im Zylinder rum.
    Ich habe auch den Hinweis gefunden, einen OT Finder aus einer aufgebohrten Zündkerze zu bauen.
    Hat das schon einer gemacht, und wenn ja, wie?
    Ich muß jetzt meine Zündung einstellen und will nicht bei Louis 15 € für OT Finder ausgeben.

  • also schraubendreher durch offenes zündkerzenloch stecken und gerade halten.... schwungrad im uhrzeigersinn drehen bis schraubendreher am höchsten steht ein wenig hin und her mit dem schwungrad um spiel der kurbelwelle auszugleichen und nu haste den OT.


    1,4mm davor ist der ZZP. ich schätze das immer und klappt ganz gut.... wers genauer haben will kann am schreubendreher markierungen machen für OT und 1,4mm darunter für ZZP.



    klingt komliziert, ists aber net...


    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Danke an Shadowrun, ich hatte mir das heute morgen auch schon so gedacht, dass man das mit Winkeln machen könnte, da ja eine Polradumdrehung eine Zylinderbahn sein muß.
    Danke, dass ich das jetzt nicht mehr selber rechnen muß.
    Wie wäre es, das mal mit bei "FAQ: ZZP einstellen" mit dabei zu packen,
    ich denke, dass würde vielen helfen, die sich nicht an die Einstellung wagen wollen.
    So werde ichs morgen mal ausprobieren.
    Schönen Abend noch!

  • Sorry, jetzt hab ich noch ne dumme Frage:
    Ich dachte immer für KR 51/1 mit Dreigangmotor gilt 1,4mm.
    Ich habe jetzt doch den M53 Motor, also 1,5mm vor OT, oder nicht?

  • Ola!


    Shadowrun
    Kann man diese methode auch bei den "alten" motoren verwenden? Ich finde nämlich keine makierung und damit wird diese methode doch zumindest schwierig oder?
    Danke schonmal für die Antwort!


    Gruss,
    olm


    P.S.: Ich hab die oben genannte Anleitung für den Messdorn hier endeckt.

  • Was meinst du mit "alten" Motoren?
    Ich hatte den M53, also Kr 51/1 Bj.76.
    Wenn du keine Markierung hast, machst du dir einfach ein,
    du kannst ja mit nem Eding malen, oder mit Schraubenzieher und Hammer eine schlagen.

  • Ola,


    ja genau die motoren meine ich.
    Ich glaub ich versteh dann die vorgehensweise nicht ganz.
    Also das mit dem Edding und dem ZZP ist mir, glaub ich klar. was mit nicht ganz klar ist, wie ich den OT erkenne. Ich hab mir gedacht, dass die Makierung für den OT an der Stelle ist, wo die Kurbelwelle die Nase für das Polrad hat???
    Und wie sieht es dann mit dem Unterbrecher aus? Muss der dann auch noch kontrolliert werden (wenn ja, wie am besten)?
    Also ich solte dazu sagen, dass ich mich vor einer ZZP einstellung bis jetzt immer gedrückt habe, weil ich angst habe, dass mein motor dann garnicht mehr läuft :oops:


    Danke schonmal!


    Gruss,
    olm

  • Ot ist obertotpunkt des Kolbens. Einfach Schraubenziuher durchs Kerzenloch un dann siehste wie der steigt und dann langsamer wird anhält und wieder abfällt.


    Höchste Posi ist Ot

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Ihr Zündzeitpunkteinstellermitdemwinkelverfahren aus ganz Deutschland... :D


    Habe mal Shadows Idee aufgegriffen und das ultimative Ausschneidepuzzle zum Einstellen des Zündzeitpunktes gebastelt. Nix Neues...aber man spart sich die Malstunde mit schmutzigen Fingern.


    Einfach ausdrucken, ausschneiden und aufkleben...und Zündzeitpunkt finden :wink:


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!