Oxalsäurelagerung

  • Hallo zusammen...


    Ich habe vor in den nächsten Tagen mal meinen einen Tank von innen mit Oxalsäure zu behandeln/entrosten.


    Hab schon viel zu dem Thema gelesen und auch eine Frage:


    Kann ich, wenn ich mit dem Entrosten fertig bin, die Säure filtern und dann einfach in einen Plastikkanister lagern für den nächsten rostigen Tank ? :confused:


    oder sollte es ein Metallkanister sein?:rolleyes:


    Wenn ich die Säure doch mal entsorgen will, kann ich sie einfach mit Wasser verdünnen und in den Ausguss kippen...richtig?


    Gruß und danke im Voraus.
    :smile:


    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wohl eher ein älterer Kunststoffkanister...

    Zitat

    Wenn ich die Säure doch mal entsorgen will, kann ich sie einfach mit Wasser verdünnen und in den Ausguss kippen...richtig?


    Wenn du es ganz genau machen willst, bring sie zum Wertstoffhof in deiner Stadt. Verdünnen wäre eh Käse, das würde sich in der Kanalisation von selbst verdünnen. Aber sei so gut, bring sie zu einer Entsorgungsstelle, einfach der Umwelt zuliebe!

  • Das Problem am Verdünnen ist, der pH-Wert ändert sich logarithmisch zur zugesetzten Wassermenge. Also um von pH 1 auf 2 zu kommen eine bestimmte Menge. Um dann von pH 2 auf pH 3 zu kommen braucht man schon die 10 fache Menge, usw.


    Wenn man also n Liter Säure neutralisieren will, muss man Quasi n Tanklaster Wasser hinterher kippen.


    Besser wäre die Säure mit der passenden Lauge zu neutralisieren, sodass für die Umwelt ungiftige Salze entstehen. Ich bin gerade allerdings zu faul um das entsprechende Mittel heraus zu suchen.


    Die Säure wiederverwenden dürfte auch schwierig sein. Schließlich werden die Rostlösenden Bestandteile der Säure ja "verbraucht" bei der Reaktion. 2 mal könnte es klappen, aber beim 3. mal sehe ich schwarz.

  • Ich werf mal als Alternative die "Zitronensäure" in den Ring.


    Und den klugen Merksatz: Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das ungeheure" ;)



    Gruß Olli

  • ...kann mich der Citonensäure-Alternative nur anschließen!!


    Sie ist umweltverträglich, ungefählich im Vergleich zur Oxalsäure, und liefert top Resultate.


    Macht man die Prozedur noch mit heißem Wasser, erhöht sich die Reaktionsgeschwindigkeit enorm. Zudem gibt es sie in fast jeder Drogerie.

    • Offizieller Beitrag

    Oxalsäure hat den angenehmen Nebeneffekt, dass das Blech passiviert wird und damit unempfindlicher gegen neuen Rost.


    Aber vergiss nicht, vor dem Entrosten den Tank zu entfetten.


    Ich bewahre die Chemikalien in Plastik-Kanistern auf, um sie wiederholt zu verwenden. Man merkt schon, wann es nicht mehr wirkt und bringt dann zu Entsorgung.


    Peter

  • Zum neutralisieren musst du auch ein Hauch von Ahnung haben, was du da tust.
    Am besten fachgerecht entsorgen lassen!



    Ja, ist richtig. Ein wenig mit den Molen jonglieren sollte man können. Das wäre aber doch ein super Anlass sich mal ein passendes Buch auszuleihen und etwas dazu zu lernen. ;)

  • Danke für die vielen Antworten ;)


    Mit Zitronensäure habe ich bereits schonmal entrostet und war auch relativ zufrieden mit dem Ergebniss...


    nun habe ich viel über oxalsäue gelsen und habe mich mal informiert...


    werde jedoch wahrscheinlich zitronensäure nutzen.


    Danke für die Hilfe ;)


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!