Ein paar Einsteiger Fragen

  • Moin Leute,
    Ich werde bald 16 und wollte mir ne Simson S51 holen. Ich habe gehört, dass man mit der 60kmh legal fahren darf. Stimmt das? und gibt es dabei irgendwelche Anforderungen dafür? wird das auch in 3/4 Jahren noch so sein? Und welches Modell soll ich nehmen? Was ist das beste für "Einsteiger"?
    LG Kücki


    P.S.: Ich habe jemandem, der sie mir auch reparieren kann. ;D

  • ja darf man !wird auch so bleiben außer unsere Regierung wird mal gestürzt und das Grundgesetz tritt außer Kraft....


    S51 ist Wartungsfreundlicher als eine S50... aber dafür machen diese mehr Spaß....


    wenn du jemanden hast ist das eigentlich egal !


    Aber die M501 Motoren aus /2 schwalbe und S51 bleiben für einsteiger das beste !

  • Das mit der 60km/h Regelung steht in wie schon gesagt in den FAQ und auch im Wiki.


    Welche Modell kommt natürlich drauf an was dir gefällt, die verschiedenen Typen werden hier im Nest auf der Startseite vorgestellt, seit neuestem auch im Wiki. S51 gibt es recht viele zu kaufen (woher kommst du, Osten oder Westen?) auch Schwalben, die anderen Vögel mehr oder weniger seltener.


    Wenn du dich schon auf die S51 fest gelegt hast weil dich das typische motorradähnliche Design anspricht, dann wäre nur noch die Frage welcher Typ genau. Die unterscheiden sich dann hauptsächlich von der Ausstattung, auch alles in der Typenkunde nachzulesen. Die Typen mit Vollausstattung (S51 C) sind recht selten und entprechend teuer, eher zu empfehlen ist also ein B (auch da gibt es noch Unterscheidungen).
    Vom Motor her ist in allen Originalen der M5x1 verbaut, der ist im Vergleich zu den Motoren vom S50 deutlich wartungsfreundlicher, weil typische Verschleißteile ohne Motorspalten gewechselt werden können.
    Und du solltest dir überlegen ein Modell mit Elektronikzündung zu wählen, die sind deutlich wartungärmer und weniger fehleranfällig was die Zündung angeht.


    Was die Blinker angeht so kann man, soweit ich weiß, auch andere (zugelassene!) montieren, wenn die einen wirklich stören. Oder du besorgst dir gleich eine S51 N, die hatte ab Werk keine Blinker, bei allen anderen MÜSSEN Blinker dran sein. Die "N" hat natürlich auch sonst nur die minimal notwendige Austattung.


    Ja das wars erstmal soweit. Eine Anmerkung noch: Michi hat natürlich das richtige Buch für die S51 verlinkt, aber wenn du hier im Nest von "Das Buch" liest dann ist fast immer "Simson Roller SCHWALBE" vom selben Autor gemeint, nur nochmal zur Klarstellung.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn du einen erfahrenen Schrauber zur Hand hast ist das erstmal gut für den Anfang. Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, ihm immer über die Schulter zu schauen und nach und nach alles selber zu machen. Das lernt eigentlich Jeder, der ne linke und rechte Hand hat und mit Werkzeug im Allgemeinen umgehen kann. Und wie schon gesagt - es gehört auch dazu, dass mal was kaputt geht. So lernt man besser :D

  • Und da du ja jetzt hier angemeldet bist, immer schön fleißig mitlesen und ruhig was fragen, wenn du nicht mehr weiter kommst.

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • die S50 ist eher eine Drehsau im gegensatz zu den neuen Motoren, daher finde ich(nicht jeder) das es mehr Spaß macht den sie sind in der Endgeschwindigkeut bis zu 5 KmH schneller....

  • ..da die alten Motoren sich leichter Überdrehen lassen...Bergab, mit Rückenwind, in geduckter Haltung !

  • ..da die alten Motoren sich leichter Überdrehen lassen...Bergab, mit Rückenwind, in geduckter Haltung !


    Uhhhh, bergab mit Rückenwind 5 km/h mehr das ist natürlich das Totschlagargument für nen Anfänger sich ne S50 zuzulegen...
    Manchmal fragt man sich echt ernsthaft....

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • warum leute wie du nicht einfach mal die Fr.... halten....


    richtig lesen hilft, bergab ODER Rückenwind ODER flach machen...
    wenn du alles drei Zusammenb hast werden es schnell auch mal 10 kmh....


    Es ist einfach der Spaßfaktor... es ist uriger,da mehr Vibrationen, außerdem sind dei alten Motoren haltbarer !

  • warum leute wie du nicht einfach mal die Fr.... halten....


    Solange Leute wie du nicht mal die Fr... halten wird das wohl nicht passieren. Pass ein bisschen auf was du schreibst. Von einem ODER war in deinem Beitrag überhaupt nix zu lesen.
    Einfach mal bissel den Ball flach halten, wenn hier Leute deinen Aussagen kritisch gegenüber stehen und nicht anfangen wahllos zu beschimpfen!


    Uriger weil mehr Vibrationen klingt sogar wie ein Argument bzw ein Unterschied, wer drauf steht warum nicht.
    Zur Haltbarkeit kann ich nix sagen, da kenn ich mich nich aus. Ich weiß das mein M541 schon deutlich über dem Mindestwert von 40000 liegt und es auch noch ne ganze Weile machen wird.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Wenn das so ist, dann sage ich, dass eine SR2 / SR1 das optimale Anfängermoped ist:


    Einfache, unkaputtbare, wartungsfreundliche und sparsame Technik, simple Elektrik, leichte Handhabung und und und..Mein Tipp wäre das an dieser Stelle, denn wenn mal etwas kaputt geht, kannst du es recht leicht wieder fit machen.
    S51 / 51 / Schwalbe et cetera sind halt von der Elektrik etwas "komplizierter" als Nachfolger des 1. Möp's zu empfehlen. Der Klang spricht für sich: YouTube - Testfahrt SR1


    Fantastisch !

  • äähhm... nein.
    im vergleich zu den verbreiteten und beliebten typen findet man für die früheren möps wesentlich schwieriger ersatzteile. mal eben bestellen ist da nicht. ausserdem denke ich ist n sr eher was "zum spielen", weil mans halt mag aber nicht geeignet für nen 16 jährigen der in erster linie halbwegs flott, zuverlässig, günstig und kultig vorwärts kommen will.


    davon mal ab stimmt es zwar, dass man die m53 reihe leichter überdrehen kann und dass sie haltbarer ist, aber im "normalbetrieb" merkt man von der überdrehfähigkeit eher wenig, zumal die teile dann anfangen geradezu lochhaft zu saufen. mir persönlich macht ein m53 (bzw m54 in meinem fall) auch mehr spaß, allerdings finde ich dass sich ein m501 entspannter fährt, weil man vor allem am berg nicht so würgen muss.

  • Wenn das so ist, dann sage ich, dass eine SR2 / SR1 das optimale Anfängermoped ist:


    Einfache, unkaputtbare, wartungsfreundliche und sparsame Technik, simple Elektrik, leichte Handhabung und und und..Mein Tipp wäre das an dieser Stelle, denn wenn mal etwas kaputt geht, kannst du es recht leicht wieder fit machen.
    S51 / 51 / Schwalbe et cetera sind halt von der Elektrik etwas "komplizierter" als Nachfolger des 1. Möp's zu empfehlen. Der Klang spricht für sich: YouTube - Testfahrt SR1


    Fantastisch !



    Wie kommst du denn zu der Aussage?!?!?! Das find ich ja fast fahrlässig, einem Einsteiger ein SR zu empfehlen.

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