Ein paar Fragen zum Habicht

  • Vor kurzem habe ich mir ja einen "Sperbicht" zugelegt und jetzt hätt ich ein paar Fragen, kommen bestimmt auch noch weitere..


    1. Dieser "Plastikansaugkasten" hat ja eine Mitteldichtung und diese steht bei mir oben einfach über, sieht für mich einfach komisch aus, gehört das so(Bild unten)? Und die Luft wird auch nur dort oben angesaugt oder?


    2. Am Schwingenträger ist kein Lenkanschlag, aber man könnte doch eigentlich selber dieses Gegenstück nachbauen und anschweißen (lassen) was meint ihr?


    3. Er hat ein Sitzbankschloss, ich aber keinen Schlüssel, gibt es das Schloss noch irgendwo zu kaufen? Und wie sieht der dazugehörige Schließhaken an der Sitzbank aus? (Sitzbank fehlt komplett)


    4. Der Tank hat innen teilweise recht viel Rost. Wenn ich da Split reintue und schüttel, bekomme ich da alle Steine am Ende wieder raus? Alleine der Sprit wollte schon nicht gerne raus...


    5. Außerdem hat der Tank auf der Oberseite zwischen Sitzbank und Tankdeckel eine recht große flache Delle, nicht sonderlich Tief. Irgendwelche Tipps wie ich die rausbekommen könnte?

  • 1. die dichtung sieht bei mir auch so aus. ich hab sie aber abgeschnitten.
    drück die mal richtig in position.


    3. akf-shop.de


    4. kannst du mit split machen. das geht. und raus bekommen tuste den auch durch den komisch geformten tank.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • also bei akf gibt es eben auch nur das passende Lenkerschloss aber kein Sitzbankschloss.
    Das mit dem Kompressor ist denke ich sehr schwer zu realisieren, ich werde mal so einen "Saugnapf" probieren.

  • Meinst Du wegen der Abdichtung des Tanks? Ich denk mal ein wenig thermische Energie müsste man sicher auch zu Hilfe nehmen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • also bei akf gibt es eben auch nur das passende Lenkerschloss aber kein Sitzbankschloss.


    Hallo,


    das könnte daran liegen, dass es die Sitzbankschlösser für die SR4-Reihe nur noch selten oder gar nicht mehr gibt. Ich weiß, dass die Schwester von meinem Freund sich dumm und dämlich gesucht hat, um ein Sitzbankschloss für ihren Star aufzutreiben. Am Ende hat sie sich da mit einem Briefkastenschloss (oder nur mit dem Haken und einem anderen Schloss :confused:) irgendwas gebaut.


    Aber hin und wieder taucht da was auf. Mein Freund hat vor Kurzem ein Schloss für seinen Sperber aufgetrieben. Aber frag mich gerade nicht, wo er das gefunden hat.


    Gruß,
    Sara

  • als sitzbankschloss kann man auch ein briefkastenschloss benutzen, jedoch muss man den hebel zum verschluss um 90° biegen.
    man kann sowas selber bauen, falls man kein originalschloss findet, das ist kein problem. ein bisschen improvisationstalent ist natürlich dabei auch gefragt!


    und EBAY gibts ja schließlich auch noch!

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Hallo,


    zu 1.) das ist bei mir auch so, gehe mal davon aus das muss so...
    zu 2.) ich denke, dass sollte zu machen sein...
    zu 3.) sieh mal hier oder hier, da musst du nur den Haken etwas bearbeiten...
    zu 4.) das geht so und raus bekommst du auch alles wieder. Ich habe allerdings zusätzlich ein Set namens "Kreem" genutzt - klappt vorherragend...

  • super, gibt es das Schloss ja doch. schon mal vielen dank euch.


    jetzt wäre nur noch Frage 5, wie man die Delle aus dem Tank bekommt. Kompressor denke ich bekommt man die ganzen Öffnungen nie so dicht, dass man so einen Druck erzeugen kann. Das mit dem "Saugnapf" muss ich noch probieren, glaube aber wenig daran..

  • bei simson-tanks wurden recht große wandstärken genutzt, so wie ich das sehe. diese "saugnäpfe" sind eher für autos und vor allem große flächen gemacht.
    ich denke, durch die spannung, die da auf der kleinen fläche wirkt, wird sich nichts bewegen.


    EDIT: ob das mit dem kompressor geht, kannst du ja ausrechnen.
    miss die fläche der beule so ungefähr aus und multiplizier sie mit dem druck in bar. dann bekommst du raus, wie viel kilogramm gewicht auf der beule lasten. wenns nur 10 kilo sind, wirst du z.b. nichts erreichen.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Akrapovic () aus folgendem Grund: geniale idee^^

  • ganz genau so, ja.
    nein, habs schon aufgegeben, da erst noch ein Werkzeug zu basteln war mir dann doch zu blöd. Meinst du die können da wirklich durch den Tankdeckel was bewirken, hast du da Erfahrung? Sonst muss ich eben erst mal nachfragen gehn...

  • Die "Rundung" an der Gummidichtung habe ich bei mir auch abgeschnitten. Die bremst mir nur unnütz Luftstrom. :))
    Dort vorn fehlt bei dir aber auch eine Spannklammer.

    Mach doch mal ein Foto von der Beule im Tank! Villeicht kann man dann mehr sagen.


    Das originale Seitendeckelschloß vom S50/51 ist das gleiche wie das Sitzbankschloß von Habicht, Star, Spatz und Sperber. Lediglich der Schließhaken ist anders geformt, läßt sich aber leicht auswechseln. Ein geeignetes Briefkastenschloß müsste aber auch machbar sein.

  • Meinst du die können da wirklich durch den Tankdeckel was bewirken, hast du da Erfahrung? Sonst muss ich eben erst mal nachfragen gehn...


    Die machen sowas auch mit Zughammer und Heisskleber von aussen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!