Hallo liebe Leute,
seit drei Wochen bin ich stolzer Besitzer einer S50 B1, welche komplett von einer Werkstatt überholt wurde. Dies hat der Verkäufer bereits 2009 in einer Werkstatt machen lassen. Zu den Arbeiten bekam ich sogar die komplette Rechnung!
Sie wurde vom Verkäufer nicht eingefahren (Stand im Wohnzimmer bei ihm die Zeit rum ), das habe ich selber bei meiner ersten Tour (273 KM) gleich mal übernommen. Dabei habe ich drauf geachtet, dass sie nicht zu hochtourig gefahren wurde und auch entsprechend 1:33 Gemisch gefahren.
Nun, nach drei Wochen, fallen mir ein paar Dinge auf:
- Am Kicker/Fußschaltung läuft regelmäßig über die Zeit Getriebeöl aus. Über die nacht ergibt sich so ein Fleck, der ca. 5cm Durchmesser hat. Bei der S50 wohl ein alt bekanntes Problem, welches sogar im Buch "simson Ratgeber" von Erhard Werner beschrieben wird. Jetzt habe ich ein wenig bange, dass ich bald ohne Getriebeöl rumdüse, was suboptimal wäre. Auf der Rechnung steht, dass 0,5 L Getriebeöl eingefüllt wurden. Wie ich mir so erlesen habe, gehören wohl 100ml weniger rein. Ergo wird sich das Problem bald geben? Ich konnte leider noch nicht wirklich herausfinden, wo und wie man bei der S50 das Getriebeöl ablassen bzw wieder auffüllen kann. Oftmals bekommt man nur Beschreibungen, die dies am M531/M541 Motor erklären.
Zusätzlich gehen die Gänge ein wenig schwer im Stand. Wenn man fährt und dann hochschaltet geht das ohne Probleme. Selten erwisch ich ausversehen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang den Leerlauf, sodass sie kurz aufheult. Runterschalten ist immer so eine Sache. Oft schalte ich an den gewünschten Leerlauf vorbei und lande im ersten. Da ist extrem viel Feingefühl im Fuß gefragt.
- Der Motor rasselt ein wenig. Zumindest meine ich ein Rasseln zu vernehmen. Da es meine erste eigene Simme ist, habe ich da keine großen Erfahrungswerte. Unterstützt wird meine Befürchtung dadurch, dass auf der Rechnung "Kolben + Zylinder neu, Import 40mm, 50ccm" steht. Vermutung ist, dass hier keine Originalteile aus der DDR verbaut wurden.
- Die Leistung der Mopete ist zwar ausreichend, aber ich glaub da müsste von Hause aus mehr gehen... auf gerader Strecke bekomme ich (laut meinem Fahrradtacho) 58-60 Km/h. Da müsste doch eigentlich ein wenig mehr gehen. Oftmals liest man von anderen, dass die guten Stücke von Hause aus 65-68 fahren würden. Wie seht ihr das? Und wenn dem so sein sollte - woran könnte es liegen? Es wurden auch ein neuer Krümmer und Auspuff verbaut, vermutlich auch kein Original.
- Wenn ich an Ampeln heranfahre, und auch wenn das Moped schon gut lief, geht mir ohne Gas zu geben der Motor oftmals mit langsamer Vorankündigung aus. Klingt als ob er absäuft. Besonders fällt es auf, wenn man den ersten Gang einlegt und dabei natürlich die Kupplung weiter hält, dass es hier verstärkt zu diesem komischen Fehlverhalten kommt.
Insgesamt sind auf der Rechnung 40 Posten, welche komplett getauscht wurden, nur wenige davon gebraucht (wie z.B. das Getriebe). Sieht für mich so aus, als ob die komplette Simme nun neu ist
Ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten und hoffe, dass es nicht gleich zu viel Input auf einmal war
Grüße aus Nürnberg,
Master_Crumble