paar Fragen zur Vape

  • ....is doch wurscht was da alles blinkt und leuchtet. die Sicherung dient einzig und allein dazu die Leitungen (Kabel) vorm emittieren von Licht- und Wärmestrahlung abzuhalten :D
    sprich vorm durchbrutzeln zu bewahren. entscheidend ist hier der verwendete Leitungsquerschnitt.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Genau das ist nicht wurscht. Man wählt die Sicherung nicht so, dass sie grade noch rechtzeitig fliegt, bevor die Kabel schmoren. Man berechnet den maximalen regulären Stromverbrauch, betrachtet eventuelle Einschaltspitzen u.ä., und dann macht man die Sicherung nach unten hin knapp.

  • bin gerade dabei die vape einzubauen.
    wo kommt das kleines schwarz/weiße kabel hin das in dem Mega set zur umrüstung dabei ist???
    Die braunen Kabel die an der Zündspule liegen kommt eins davon an motor und das andere an den rahmen und an den schlitz kommt das braune vom regler??

  • Genau das ist nicht wurscht. Man wählt die Sicherung nicht so, dass sie grade noch rechtzeitig fliegt, bevor die Kabel schmoren. Man berechnet den maximalen regulären Stromverbrauch, betrachtet eventuelle Einschaltspitzen u.ä., und dann macht man die Sicherung nach unten hin knapp.



    Da hast Du sicherlich vollkommen recht, aber das Ergebnis bei einer etwas grösser dimensionierten Sicherung wäre dasselbe. Nicht dass es hier zu einer Grundsatzdiskussion wird, aber die Sicherung dient einzig und allein dem Schutz der Leitung. Zu nüscht anderem is die gut ;)



    alexander1990: braune Kabel an der Zündspule???
    braun=Masse somit liegst du mit den genannten Massepunkten sicherlich nicht ganz falsch. Welchen Schlitz meinst Du? Was sagt denn der Einbauplan der Vape? die sind doch eigentlich ganz verständlich formuliert.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    Einmal editiert, zuletzt von olympiablau ()

  • Das kurze weiß(grau?)-schwarze kommt da hin, wo im Original die Rücklichtdrossel angeschlossen war, einfach am Zündlichtschalter als Brücke zwischen Dreifachverbinder und 59b.


    Von den Massekabeln geht das längste hinunter zum Motor, dort befestigst du das (auch beiliegende) Kontaktfähnchen an einer Gehäuseschraube des linken Deckels. Ein anderes führt an die Rahmenmasse, und natürlich werden auch alle restlichen Massekabel (Regler z.B.) entweder direkt oder indirekt mit Masse verbunden, sonst geht das schief.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sicherung kann man sich einfach selber überlegen mit P=U*I.


    I=P/U, also Summe alle Leistungen durch 12V ergibt die Mindestgrösse der Sicherung.



    Ich weiss selber, dass ich hierbei einige Einschaltvorgänge, Wechselspannungen missachtet habe und das alles sehr vereinfacht hab.


    MfG


    Tobias

  • nein das kleine kabel ist weiß/schwarz.
    laut schaltplan soll es an den 3er klinker und an 59b. WEnn ich das mache dann brennt mir beim standlicht die sicherung durch????gibts irgednwo ein zündschloss wo die vape verkabelung deutlich erkennbar ist?
    ps: habe das Fernlichtkabel da mein hupkabel nicht geht an die Hupe angeschlossen. früher ohne vape ging das jetzt mit vape gehts nicht mehr? woran liegts?

  • net-harry:
    vielen dank für die Zündschlossbelegungsplan :)
    Es hat jetzt alles funktioniert. Morgen fang ich dann an, die Zündung einzustellen.
    Gibt es eine Beschreibung für dummis??? Hab weder stroboskoplampe noch sonst irgendetwas der gleichen...

  • Der S51-Motor hat eine Zündzeitpunkt-Markierung. Die Markierung der VAPE-Grundplatte darauf ausrichten, fertig ist Zündung einstellen für Dummies. Genauer geht's mit Messdorn oder -uhr im Kerzenloch, Stroboskop dient nur zur Kontrolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!