Ein paar kleine Fragen

  • Hallo zusammen,


    gegen ende der Woche kommt meine KR51/1 aus der Werkstatt wieder, und es ist auch schon eine größere Fahrt am Wochenende geplant!
    Wollte mal ein bisschen was fragen, um zu sehen, wie ihr das so macht etc.:



    1. Wie macht ihr das mit dem Benzin-Gemisch?
    Hatte vor eine kleine 0,5 Liter Flasche mit Öl mir unter die Sitzbank zu packen, und dadrauf vielleicht eine Tabelle mit den Mischungsverhältnissen in 1 Liter schritten draufschreiben... bessere Idee??


    2. Da ich bisher nich nie wirklich mit dem Leerlauf klargekommen bin, bin ich eigentlich immer ohne gefahren! Merkt man es irgendwie, wenn der Leerlauf drinne ist? Wenn ich die Kuppling loslasse, und ein Gang drinne sein sollte, schmiert sie mir ja ab...


    3. Ein Freund von mir sagte mal, wenn man im Erste ist, eine halbe Schaltung nach oben, dann ist der Leerlauf drinne... stimmt das??



    So, das wars erstmal... wenn ihr noch Tipps habt, was ich alles auf einer langen Fahrt beachten / mitnehmen sollte, wär ich euch sehr verbunden ;)


    MfG
    Bouny

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

  • Den Leerlauf findet man mit Gefühl und Erfahrung, 1->LL->2.->3-Gang.
    Wenn du die Kupplung langsam losläßt merkst du doch wenn der Motor mit der Drehzahl runtergeht oder das Moped vorrollert das kein Leerlauf drin ist.
    Dauernd mit gezogener Kupplung an der Ampel oder sonstwo stehen, nur weil man den Leerlauf nicht findet ist nicht so gut für die Kupplung.
    Wenn du eine /1 hast müßtest du ja eigentlich eine Leerlaufkontrolleuchte haben, oder gabs die nicht bei allen Modellen?


    mfg Gert

  • Ne, hab dem von der Werkstatt extra gefragt, aber is keine drinne... und nachrüsten ist mir zu teuer ^^

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bouny

    Ne, hab dem von der Werkstatt extra gefragt, aber is keine drinne... und nachrüsten ist mir zu teuer ^^


    Welches Baujahr ist das Möp denn? Soweit ich weiss haben nur die ersten Handschaltungen keine Leerlaufanzeige. KR51/1 sollte eigentlich eine Leerlaufanzeige ab Werk haben.


    MfG



    Tobias

  • Bj 1979 müsste das sein... Papiere kann ich grad nicht schaun, hab die nicht da... aber anlügen würde der mich nicht, der würde dadürch dann mehr Geld verdienen ^^

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bouny

    Bj 1979 müsste das sein... Papiere kann ich grad nicht schaun, hab die nicht da... aber anlügen würde der mich nicht, der würde dadürch dann mehr Geld verdienen ^^


    Ist eine KR51/1 mit dem alten M53? Dann MUSS eine Leerlaufanzeige vom Werk montiert gewesen sein.


    Dann brauch man da auch nix nachrüsten.


    Beim einem 80er KR51/2 Modell gibt es keine Leerlaufanzeige.


    MfG


    Tobias

  • die 51/1k hat (zumindest in den jahren 79 und 80) eine gehabt
    ich glaube die leerlaufkontrolleuchte ist bei allen Fußschaltvarianten verbaut mein duo von 1977 hat die auch

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Hallo Tobias,
    ich würde einfach mal schauen, ob da so ein separates Kabel aus dem Motorblock kommt. (siehe Bild )
    Soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissensschatz beurteilen kann kommt beim "alten" 3-Gang Motor ein gebündelter Kabelstrang und ein separates Kabel aus dem Motorblock.
    Dieses separate Kabel ist die Verbindung zum "Leerlaufkontakt".
    Wenn man den Deckel über dem Lüfterrad, das Lüfterrad und das Luftführungsblech abschraubt kann man auch sehen, wo das Kabel aufgeschraubt ist.
    Das Kabel kommt dann auf den Punkt 31b am Zündschloß.


    Gruß
    Gerhard

  • Zu deiner Frage mit dem Benzin: Ich habe hier einen 20l-Kanister, mit dem fahre ich zur Tanke, mache 5, 10, 15 oder 20l rein, fahre wieder nachhause und kippe das Öl dazu, indem ich es mit einem Messbecher für Waschmittel (Mutti fragen) abmesse. Für unterwegs habe ich eine 0,5l Colaflasche mit fertigem Gemisch dabei, auf der groß BENZIN steht...
    Ich versteh' deine Frage nicht so ganz: Hast du Angst, dass dir Unterwegs der Sprit ausgeht? Da Kann ich dich beruhigen: Meine S51 schafft über 300km mit einer Füllung... bis die abgerattert sind, war ich schon 10 mal daheim zum Nachfüllen ;)

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • @ alle: Danke für eure Antworten, werde mich da mal schlau machen, wenn die wieder da ist!


    @ fettebeute: Ne, ich habe keien Angst das mir der Saft ausgeht, nehm ne 2l-Flaschee mit ^^
    Wollte einfach nur wissen, wie ihr das mit dem Öl macht, also was am praktischsten ist.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Das Tankstellennetz ist jetzt nich sooo dünn in Deutschland, dass man nicht mit Reserve immer noch an irgend ne Zapfsäule käme. Besser als fertiges Gemisch in homöopathischen Dosen (was willste denn mit 0,5 oder 2 Litern) ist es, einfach ein Fläschchen Öl dabei zu haben, meinetwegen mit Markierungen in 100ml-Schritten. Und wer das Mischverhältnis nicht im Kopf rechnen kann, darf sich ausnahmsweise auch ne kleine Tabelle (wie die hier) mitnehmen.


    Wenn man danach immer noch Angst hat, dass man urplötzlich auf dem Trockenen sitzen könnte, bastelt man sich nen Benzinmessstab fürs gelegentliche Peilen und ist endgültig auf der sicheren Seite.


    MfG
    Ralf

  • Moin,


    mal ne kleine Frage zum Leerlaufkontakt.
    Ich habe eine KR51/1 BJ1975.
    Bei mir ist an diesem Kontakt den Du da auf dem zweiten Bild hast, mit einer weißen paste "zugekleistert". sieht aber irgentwie original aus.
    Kann mir vielleicht dazu jemand was sagen? Soll ich diese Paste vielleicht mal aufpopeln und nachsehen was dahinter ist?Das problem dabei wäre das dann mein Möp erstmal "unbrauchbar" wäre und ich es eigentlich jeden Tag brauche.
    Was meint Ihr?


    Grüße aus Kiel
    Christian

    SB75/1 "TÜMMLER" - die Schwalbe fürs Wasser.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fettebeute

    Für unterwegs habe ich eine 0,5l Colaflasche mit fertigem Gemisch dabei, auf der groß BENZIN steht...


    In Lebensmittel- und Getränkeflaschen kommt kein Benzin oder sonstewas für Brühe. Nie nich!


    Mal abgesehen davon, dass der Kunststoff nicht unbedingt dafür geeignet sein muss, ist es viel zu gefährlich, dass zufällig mal jemand anderes als Du selber, die Pulle in die Finger bekommt und an den Hals setzt.
    Es gibt bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, ...) kleine benzinfeste Kanister zu kaufen. Wenn Dir denn die anderen Tips hier alle nicht gut genug sind.


    Peter

  • Hi Christian,
    ich denke, dass kannst nur Du selbst wissen, ob Du Dir die Zeit nimmst und das da 'mal runterpopelst.
    Ein Versuch wäre es ja vielleicht wert.
    Einfach mit dem Vielfachmessgerät ein Pol gegen Masse mit dem Anderen gegen den Kontakt und geprüft, ob du bei eingelegtem Leerlauf Durchgang hast.


    Gruß
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Zitat von Zschopower

    In Lebensmittel- und Getränkeflaschen kommt kein Benzin oder sonstewas für Brühe. Nie nich!


    Mal abgesehen davon, dass der Kunststoff nicht unbedingt dafür geeignet sein muss, ist es viel zu gefährlich, dass zufällig mal jemand anderes als Du selber, die Pulle in die Finger bekommt und an den Hals setzt.
    Es gibt bei den üblichen Verdächtigen (Louis, Polo, ...) kleine benzinfeste Kanister zu kaufen. Wenn Dir denn die anderen Tips hier alle nicht gut genug sind.


    Peter


    Ich nehme an, du hast Kinder? Ich hab keine und da die Flasche im Luftfilterkasten ist und man den bei mir nur mit einem Torx-Schraubenzieher aufkriegt, sehe ich das ganze nicht so eng. Prinzipiell gebe ich dir schon recht, offen herumstehen lassen würde ich es auch nicht, also keine Sorge.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

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