Abend Leute
Zu einer annehmbaren Schwalbe ist es ein langer Weg, und ich als Laie habe somit ein paar Fragen und meine mögliche Lösungen "gesammelt" um um Rat zu fragen.
Ich hoffe mal das ein paar Anstöße oder kleine Tips drin sind
1. Die Bremse
Seit neuestem geht hin und wieder bei der Hinterradbremse der Brems-"hebel" am Hinterrad nicht richtig zurück, springt aber beim Bewegen des Rades oder ganz sachtem Anstupsen wieder sofort zurück.
--> Bremsen sind prinzipiell von innen sauber, Beläge müssten auch noch genug drauf sein.
Was kann ich dagegen tun?
2. Der Tank
Es ist nunmehr schon der dritte Tank den meine Schwalbe besitzt (erster wegen Rost getauscht), nachdem der neue, vom Schwalbemechaniker eingebaute Tank zu lecken anfing (das übliche Problem mit den Haltepunkten), leckt auch der Ersatztank am Haltepunkt.
Ist es wahrscheinlich dass der Tank schohnwieder eine Fehlkonstruktion ist? (Zwischengummis hat der Mechaniker selber verschraubt, dürfte alles seine Richtigkeit haben) oder kann eine Rissbildung durch mein Werkzeug, was in Lappen und Luftpolsterfolie eingewickelt unterm Sitz liegt, begünstigt werden?
Es gibt Reperatursetzs für das Abdichten von innen. Empfehlenswert?
Weill alle paar Monate ein neuer Tank schlägt aufs Konto...
3. Das Gemisch
Im Simson FAQ steht, dass Schwalben ab der Motornummer 1950000.. schon 1:50 tanken können. Da ich bei meiner Schwalbe die Motornummer nur schlecht lesen kann (Baujahr 1974) aber eine >195000.. vermute, habe ich statt 1:33 probehalber 1:50 getankt.
Ergebnis: Ganz geringfügig mehr Leistung und deutlich weniger Öl aus dem Auspuff (bei 1:33 konnte man den Auspuff nach jeder Fahrt abwischen).
Was soll ich nun im Zweifel tanken? Kann 1:50 falls nicht geeignet die Schwalbe mehr schädigen (z.b. Motor zu wenig geschmiert, zu heiß)?
4. Die Batterie
...läuft prinzipiell gut, aber: Aufladen läuft, die Batterie sagt auch dem Ladegerät: Hey ich bin voll, aber (im Stand) fällt nach ein paar Blinkvorgängen oder mehreren Minuten Parklicht die Spannung ab auf ein niedrigeres Niveau. Blinken geht nicht mehr, aber das Parklicht kann halt noch stundenlang so gedimmt leuchten. Ausdauer hat die Batterie, aber keine richtige Spannung.
Gibt es da irgendeinen Trick was an der Batterie zu machen sein könnte? (Ist schon die zweite )
5. Der Stößfänger
Bei der Komfortschwalbe gibts da die tollen hydraulischen Federbeine... bei mir finde ich hinten an der linken seite immer nach Beanspruchung etwas getrocknetes Öl (orange bis braun) auf dem Auspuff.
Ist das dramatisch, bzw wie kann ich das beheben oder sollte ich den Stoßfänger direkt tauschen?
last but not least..
6. Der Lack
Lack: Olympiablau, blau wie im Original-Fahrzeugschein.
a) Wenn ich sie z.B. in rot umlackieren möchte muss ich dann einen komplett neuen Schein beantragen?
b) Mein Lack sieht nicht so ordentlich aus...ich würde Sprühlack verwenden. Für ordentliche Ergebnisse wirklich alles vorher abschleifen oder kann ich über den alten Lack ruhig drüber gehen?
c) Umlackierung Schwalbe-ethisch vertretbar?
Ende
Ich hoffe ihr könnt mir in meinen 6 Fragen ein paar Hilfestellungen geben
Vielen Dank, euer
Ian