+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ein paar s51 fragen


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    BBG
    Beiträge
    27

    Standard ein paar s51 fragen

    hallo,

    1. sind grundplatten 6v -12v identisch, wenn nicht, woran erkennt man den unterschied?
    2. wie kann man steuerteile auf ihre funktion prüfen/ durchmessen?

    3. wie kann man primärspule messen...da geht ja das rote kabel dran und dei spule hat dann aber noch mal extra 2 kabelenden, die auf masse gehen. laut beschreibung die hier im netzt rumfleucht, müßte der widerstnad nur ein paar ohm betragen, hatten aber 600 nochwas!

    4. wo is der unterschied zwischen 6v-12v externe spule? ja...die eine hat 6 v und die andere12v, aber funktionierts mit beiden?

    mfg rene

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    hi ho:
    zu 1.) nein, die spulen sind anders. welche bezeichnung welche grundplatte hat, weiß ich aber nicht
    zu 2.) und 3.) hilft dir sicherlich das: www.moser-bs.de dann auf simson, dann auf zündanlage überprüfen (die kr51/2 L hat die gleich wie du)
    zu 4.) es funktioniert mit beiden. eine 6V e-zündung braucht normalerweise eine 6V zündspule.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    zu 4)

    Unterbrechermodelle brauchen 12V Spulen. Modelle mit Elektronikzündung brauchen 6V Spulen.

    Ich bin lange mit einer 6V Spule an einer Unterbrecherzündung gefahren. Ging eigentlich ganz gut. Wenn du aber an der Elektronikzündung eine 12V Spule fährst, könnte es sein, dass die Zündspannung nicht ausreicht. Ob das Zündgerät dabei Schaden nehmen kann weiss ich nicht.

    mfg

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    BBG
    Beiträge
    27

    Standard

    wie kann ich grundplatte im ausgebauten zustand überprüfen/durchmessen???

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Ort
    Bernburg
    Beiträge
    354

    Standard

    ne widerstandsmessung müsste möglich sein. kenn die werte dafür aba nich...vielleicht findet sich ja wer der die kennt

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Werte stehen im Reperaturhandbuch.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.06.2007
    Ort
    BBG
    Beiträge
    27

    Standard

    Werte stehen im Reperaturhandbuch.
    ...wo find ich das?

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zündung 8307.8

    25 W Spule : 0.22 ohm
    21 W Spule (59b-Masse) : 0.22 ohm

    Zündung 8307.8/2

    31.2 W Spule : 0.13 ohm
    21W Spule (59b-Masse) : 0.22 ohm

    Beide Zündungen haben 6 V.

    Zu den 12 V Zündungen habe ich keine Werte.

    Zu den Zündspulen kann ich folgende Seite empfehlen:
    http://wartburgpeter.de/tez_z_spule.htm

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Paar Fragen
    Von schwalböö im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 19:01
  2. Paar Fragen!
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:01
  3. HS1 Paar Fragen...
    Von s51-blue im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 16:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.