Pässefieber

  • Heute gleich mal eine kleine Runde mit der Schwalbe gedreht. Da der Motor noch eingefahren werden muss, erst mal nur Solobetrieb. Die 3 Gang Ausführung mag sogar nicht zu viel Steigung. Teilweise musste sogar in den 1. Gang zurück geschalten werden.
    Aber mit viel Geduld schafft man jeden Berg. ca. 50km und 1600 Höhenmeter.
    Hauptziel war mit 15% Steigung der Passwang im Juragebirge.


    http://www.schwalbennest.de/si…-picture36913-foto-6.html

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor noch eingefahren werden muss, sind 15% mit Vorsicht zu fahren, besonders wenn die Steigung kein Ende nehmen will. Aber Glückwunsch zur zugelassenen Schwalbe und zu der super Gegend!


    Peter

  • Hallo,


    da ich etwas aus Rheinfelden(D) abholen musste und schönes Wetter war, kam natürlich nur die Schwalbe in Frage. Die Strecke verläuft teils auf Haupt- und Nebenstrassen.
    Die Steigungen bewältigte die Schwalbe mit 2 und 3 Gang problemlos. Auf Hauptstrassen empfehle ich bei grösserem Stau hinter sich auch mal rechts ran zu fahren. LKW Fahrer sind sehr rücksichtsvoll in der Schweiz, Busse und Autofahrer doch meistens nicht.
    Für Touren durch die Schweiz empfehle ich in der Woche zu fahren und bestimmte Tageszeiten zu meiden. 7.00-8.00 Uhr, 11.30-13.30 Uhr und 16.00-17.30 Uhr. Da sind die "Schweizer" Rücksichtslose Fahrer im Strassenverkehr. Vorfahrt, was war das noch mal.:rolleyes:


    Die Tour war hin und zurück.
    Distanz: 93km
    Fahrzeit: 2 Stunden
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 45 km/h
    Max. Geschwindigkeit: 75 km/h
    Höhenmeter aufwärts: 1317m





    Grüsse Heiko


    Bei den nächsten Touren nehme ich die Gopro mit.;)


    Edit: sehr wichtig ist es sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Extrem teuer und auf den grossen Pässen extrem gefährlich.

  • Hallo,


    gestern das schöne Wetter genutzt und eine kleine Tour mit der Schwalbe und Kawasaki zum Glaubenbielenpass gefahren.


    https://drive.google.com/file/…5MnplV00/edit?usp=sharing




    Distanz: 180 Km
    Höhenmeter aufwärts: 2177 m
    Fahrzeit: 4 Stunden
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 46 Km/h


    Die Schwalbe hat seit ein paar Tagen ein 4 Gang Getriebe. Ist für Berge einfach nur zu empfehlen.


    Grüsse Katja und Heiko

  • Kleine Tagestour mit Helga über 436km. Fahrzeit 13 Stunden und ca. 10000 Höhenmeter überwunden.


    Wangen b. Olten - Glaubenbielenpass (Panoramastrasse) (1611 müM) - Brünig Pass (1008 müM) - Grimselpass (2165 müM) - Nufenen Pass - Gotthardpass (2106 müM) - Furkapass (2436 müM)- Grimselpass (2165 müM) - Brünig Pass (1008 müM) - Glaubenbielenpass (1611 müM) - Wangen b. Olten









  • Hallo,


    wir sind die vergangenen 5 Tage auch mit der Simson im Urlaub gewesen (5. Mal in Folge)


    Dieses Jahr war das Ziel Verbania am Lago Maggiore. Start wie immer in Oberschwaben, 20 KM nördlich vom Bodensee.


    3x S51 und ein Star. 430 KM in weniger als 10 Std. Durchschnittsspeed 46,5 KM/h beim hin und beim zurück 47,5. Gepäck für 4 Tage im Rucksack bzw. den Seitentaschen.


    Gefahren wurde der:


    - Gotthard-Pass 2106 M
    - Simplon 2005 M
    - Nufenen 2478 M
    - Furkapass 2436 M


    Höchstspeed den Simplon gen Süden 97,4 km/H, lt. Osttacho 105 km/H.


    Schönster Pass ist definitiv die Südrampe des Gotthards! Summa summarum 430 KM 1 Weg und ings. knapp 1000 KM in 5 Tagen.


    Grüße hony

  • Bergab gibts nur Vollgas oder gezogene Kupplung. Wer Pässe fährt, bei dem sollten auch die Bremsen sehr gut funktionieren. Und das tuen sie bei uns.



    Dito, so ists! Auch Reifen, Kettensatz etc. muss passen und dann geht alles lässig.


    97,5 natürlich unausgekuppelt mit Vollgas und einem Grinsen im Gesicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!