+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Papiere/ABE Sperber SR4-3 und Habicht SR4-4


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Schwalbe1973
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    20

    Standard Papiere/ABE Sperber SR4-3 und Habicht SR4-4

    Hallo,
    ein Freund von mir hat seinen Sperber auf Habicht umgebaut (Motor), damit er in mit "nomalem" Führerschein fahren darf. Jetzt ist aber natürlich eine TÜVabnahme erforderlich. Und dafür braucht er Papiere von beiden Fahrzeugtypen. Daher meine Bitte:

    Kann mir jemand netterweise eine ABE- Kopie von jeweils beiden Fahrzeugen zukommen lassen oder hochladen oder wie auch immer?

    Das wäre sehr nett.

    Vielen Dank
    mfg
    Holger

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hat er denn auch das Ansaugrohr am Rahmen schön brav abgesägt und den Ansauggeräuschdämpfer des Stares eingebaut?

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Hat er denn auch das Ansaugrohr am Rahmen schön brav abgesägt und den Ansauggeräuschdämpfer des Stares eingebaut?
    Zerstört doch alle die Sperberrahmen.... grrr...

    Warum nicht einfach ein Habichtrahmen besorgen, alles inklusive Luftfilter umbauen?

    Dafür könnte man dann einfach beim KBA-Papiere beantrangen und spart sich den TÜV.

    In den Habicht gehört natürlich auch der Habichtmotor rein, mit Sperberzylinder ist das illegal.


    MfG

    Tobias

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Schwalbe1973
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Hat er denn auch das Ansaugrohr am Rahmen schön brav abgesägt und den Ansauggeräuschdämpfer des Stares eingebaut?
    nee hat er nicht...

    Aber umgebaut auf Habichtmotor. Und den Rahmen hat er jetzt numal restauriert und deswegen will er natürlich nicht n anderen Rahmen nehmen...

    Gruß Holger

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Hmmm, da hat sein Habicht also volles Rohr.
    Da fällt mir doch glatt die Quizfrage des Jahres 2008 ein:
    Wohin fliegt ein schwuler Habicht?

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Habichtpapiere[/img][/code]

    funzt nicht. ib mal e-mail per pn

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Hmmm, da hat sein Habicht also volles Rohr.
    Da fällt mir doch glatt die Quizfrage des Jahres 2008 ein:
    Wohin fliegt ein schwuler Habicht?
    in "seinen" Horst

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Schwalbe1973
    Registriert seit
    07.04.2008
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Hmmm, da hat sein Habicht also volles Rohr.
    Da fällt mir doch glatt die Quizfrage des Jahres 2008 ein:
    Wohin fliegt ein schwuler Habicht?
    Ja, volles Rohr, das mag sein aber ich glaube kaum das die TÜV-Menschen hier Ahnung davon haben...

    Gruß Holger

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe1973
    Ja, volles Rohr, das mag sein aber ich glaube kaum das die TÜV-Menschen hier Ahnung davon haben...
    Dass in der Regel die meisten Basteleien niemand mitbekommt, steht außer Frage. Wir gehen hier aber vom schlechtesten Fall eines (noch nicht einmal selbst verschuldeten) Unfall aus, wo dann möglicherweise der Sachverständige kommt und das Fahrzeug zerpflückt. Und wenn dann rauskommt, dass die Kiste nie als Habicht abgenommen hätte werden dürfen hat der Prüfer, der das eingetragen hat, genauso schlechte Karten wie derjenige, der für den Umbau verantwortlich ist.

    Wir steheh hier ja nicht vor dem Problem, dass es unmöglich wäre, auf sauberem Wege an einen Habicht zu kommen. Hier siegt schlicht die Faulheit über die Logik. Und das muss man nicht unterstützen.

    meint
    Ralf

  10. #10
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    ... Da fällt mir doch glatt die Quizfrage des Jahres 2008 ein:
    Wohin fliegt ein schwuler Habicht?
    in "seinen" Horst
    Glückwunsch, Sie haben den ersten Preis gewonnen: => einen Blick in den Besenschrank

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Ganz nebenbei hab ich auch einen Habicht mit Speberrahmen und abgesägtem Rohr.
    liegt aber daran,daß es wohl nur Sperberaustauschrahmen gab und keine vom Habicht.
    Das beste war,daß mein Habicht Sperberpapiere hatte,die auf 60km/h ausgestellt waren.
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neue Papiere furn Sperber
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 23:01
  2. Sperber Papiere Brief
    Von posy im Forum Recht
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.07.2004, 17:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.