Papiere/ABE Sperber SR4-3 und Habicht SR4-4

  • Hallo,
    ein Freund von mir hat seinen Sperber auf Habicht umgebaut (Motor), damit er in mit "nomalem" Führerschein fahren darf. Jetzt ist aber natürlich eine TÜVabnahme erforderlich. Und dafür braucht er Papiere von beiden Fahrzeugtypen. Daher meine Bitte:


    Kann mir jemand netterweise eine ABE- Kopie von jeweils beiden Fahrzeugen zukommen lassen oder hochladen oder wie auch immer?


    Das wäre sehr nett.


    Vielen Dank
    mfg
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dummschwaetzer

    Hat er denn auch das Ansaugrohr am Rahmen schön brav abgesägt und den Ansauggeräuschdämpfer des Stares eingebaut? :D


    Zerstört doch alle die Sperberrahmen.... grrr...


    Warum nicht einfach ein Habichtrahmen besorgen, alles inklusive Luftfilter umbauen?


    Dafür könnte man dann einfach beim KBA-Papiere beantrangen und spart sich den TÜV.


    In den Habicht gehört natürlich auch der Habichtmotor rein, mit Sperberzylinder ist das illegal.



    MfG


    Tobias

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Hat er denn auch das Ansaugrohr am Rahmen schön brav abgesägt und den Ansauggeräuschdämpfer des Stares eingebaut? :D


    nee hat er nicht... :smile:


    Aber umgebaut auf Habichtmotor. Und den Rahmen hat er jetzt numal restauriert und deswegen will er natürlich nicht n anderen Rahmen nehmen...


    Gruß Holger

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Hmmm, da hat sein Habicht also volles Rohr.
    Da fällt mir doch glatt die Quizfrage des Jahres 2008 ein:
    Wohin fliegt ein schwuler Habicht? :))


    Ja, volles Rohr, das mag sein aber ich glaube kaum das die TÜV-Menschen hier Ahnung davon haben... :smile::smile:


    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwalbe1973


    Ja, volles Rohr, das mag sein aber ich glaube kaum das die TÜV-Menschen hier Ahnung davon haben... :smile::smile:


    Dass in der Regel die meisten Basteleien niemand mitbekommt, steht außer Frage. Wir gehen hier aber vom schlechtesten Fall eines (noch nicht einmal selbst verschuldeten) Unfall aus, wo dann möglicherweise der Sachverständige kommt und das Fahrzeug zerpflückt. Und wenn dann rauskommt, dass die Kiste nie als Habicht abgenommen hätte werden dürfen hat der Prüfer, der das eingetragen hat, genauso schlechte Karten wie derjenige, der für den Umbau verantwortlich ist.


    Wir steheh hier ja nicht vor dem Problem, dass es unmöglich wäre, auf sauberem Wege an einen Habicht zu kommen. Hier siegt schlicht die Faulheit über die Logik. Und das muss man nicht unterstützen.


    meint
    Ralf

  • Ganz nebenbei hab ich auch einen Habicht mit Speberrahmen und abgesägtem Rohr.
    liegt aber daran,daß es wohl nur Sperberaustauschrahmen gab und keine vom Habicht.
    Das beste war,daß mein Habicht Sperberpapiere hatte,die auf 60km/h ausgestellt waren. :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!