Papiere Pflicht?

  • na ihr Simson freaks!
    ich hab da ein problem...
    und zwar hab ich ne S51 von meinem Onkel geschenkt bekommen der hat aber keine Papiere mehr für das maschinchen! brauch ich für die Versicherung Papiere? und was ist wenn mich die "grünen" anhalten und ich hab keine papiere? ist das erlaubt?
    jeder in meinem Dorf erzählt was anderes und jetzt wollt ich das mal von sollchen Profis wie ihr das seit erklärt bekommen! :D


    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! danke schonmal...

  • du brauchst definitiv papiere, denn sonst hast du ja keine ABE.


    Und ohne Allgeminer Betriebserlaubnis fahren is in Deutschland nicht erlaubt.

  • so hallo erstmal,bin seit heute hier ,schönes forum.hab mir eine S51 N ohne papiere gekauft,auch schon anfrage ans kba flensburg gesandt,zwecks neuer papiere aber seit 10 tagen nix von denen gehört.mein versicherungsfuzi sagt er kann mir ohne papiere keine kennzeichen geben weil er die da eintragen muss.was soll ich nun tun? wer kann mir helfen? vielen dank im voraus


    jeanny

  • Ich würde noch mal anfragen wie es nun is mit den Papieren ob deine Anfrage schon bearbeitet wurde.


    Es ist richtig das der "Versicherungsfuzi" das nich ohne papiere machen kann, ich habe selber Zuhause so einen sitzen :D:roll:


    MFG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Laxem

    Es ist richtig das der "Versicherungsfuzi" das nich ohne papiere machen kann, ich habe selber Zuhause so einen sitzen :D


    mag sein,dass das richtich ist...aber mich hat noch nie jemand nach papieren gefragt.früher die von der würtembergischen,da beschäftigen die scheinbar eh nur praktikantinnen,da musste ich regelmässig nochmal zurück,weil die den versicherungsschein nich abgestempelt haben und dieses jahr hab ich mich übers internet bei der wgv versichert.da kannste ja garnich beweisen,dass du papiere hast.die sind megaschnell.da tippst du einfach deine daten und die daten deines möps ins formular und 4 tage später liegt dein kennzeichen im briefkasten!
    und vier wochen später hatte ich dann auch mal das geld zusammen um die zu bezahlen :))
    gruss
    pitti

  • Hi,


    habe mal nen kleinen Einwand bzw. eine Frage zu diesem Thema..



    Die ABE wurde doch damals für dieses Moped (egal ob Schwalbe, S51 etc.) ausgegeben. Somit erlischt sie doch nicht.


    Der einzige Verstoß, der sich daraus herleiten lässt, ist doch nur der, dass man den !NACHWEIS DER ABE! nicht bei sich führt?!?!?!


    Also TBNR.: 318112, was quasi 10 Euro kostet.


    Kurz gesagt, mein Moped hat eine ABE, nur leider habe ich keinen Nachweis mehr dafür und kann diesen Nachweis somit nicht bei mir führen! Nicht mehr und nicht weniger?!?!?!

  • Definitiv brauch man im öffentlichen Straßenverkehr für DDR Möps eine ABE, entweder man hat die alte, oder beantragt eine neue online, über das KBA.
    Diese muß auch mitgeführt werden !!!!!!


    Bei uns im Landkreis kontrollieren die Kontrollorgane generell auch die ABE, wer keine hat, löhnt 10 Euronen.


    Gruß
    schrauberwelt

  • dann ist das schnitlauch bei mir in der gegend nicht ganz in ordnung.bis jetzt haben sie mich nur einmal angehalten, da habe ich nur mein versicherungs schein vorgezeigt.sie wollten nicht mal die ABE sehen


    wo ich mein nummerschild gehold habe brauchte ich auch keine ABE.habe mir die zahlen selber aufgeschrieben und vorgezeigt.


    MfG Bohne

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwarze-bohne

    dann ist das schnitlauch bei mir in der gegend nicht ganz in ordnung.bis jetzt haben sie mich nur einmal angehalten, da habe ich nur mein versicherungs schein vorgezeigt.sie wollten nicht mal die ABE sehen


    wo ich mein nummerschild gehold habe brauchte ich auch keine ABE.habe mir die zahlen selber aufgeschrieben und vorgezeigt.


    MfG Bohne


    Hi,


    das mag wohl so sein, aber eigentlich brauch man diesen Wisch.
    Das die oft nicht überprüft werden, ist mir auch klar.


    Also mit dem Star im tiefsten Westen bin ich schon öfters angehalten worden und die wollten definitiv die ABE sehen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!