+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Papiere unstimmig


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Starlight
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29

    Standard Papiere unstimmig

    Hallo,

    ein Schrauberfreund von mir hat sich über die Bucht eine S50N gekauft. Bei den Papieren stellt sich ein wenig Unklarheit ein:

    Die Betriebserlaubnis Nr. 1262 wurde auf eine S50N Baujahr 1979 ausgestellt.
    S50 Betriebserlaubnis vorne.jpgS50 Betrieberlaubnis mitte.jpg

    Die Motornummer, die vorne eingetragen ist stimmt mit dem aktuellen Motor überein.
    S50 Motornummer.jpg

    Die Fahrgestellnummer paßt nicht. Die aktuelle Rahmennummer gehört zu einer S51 Baujahr 1985.
    S50 Rahmennummer.jpg

    Nun das Interessante. Auf der Steuer- und Versicherungskarte stehen beide Nummern, die alte passend zur Betriebserlaubnis durchgestrichen und darüber die aktuelle des Rahmens. Daneben sind noch zwei Stempel und eine Unterschrift.
    S50 Steuer- und Versicherungskarte.jpg

    Ich vermute, daß der Rahmentausch in der Versicherungskarte offiziell nachgetragen wurde, aber halt nicht in der Betriebserlaubnis.

    Was macht mein Kumpel aber nun, wenn er seinen ersten Versicherungsschein und das Schild beantragen möchte. Was sagt wohl die Rennleitung dazu? Muß eine neuer Schein beim KBA beantragt werden mit welchem Typ und welchem Baujahr?

    Gruß, Conrad
    SR 4-2/1 1972 Codename: Elisa

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    99

    Standard

    Achtung Halbwissen:

    Er muss eine neue ABE beim KBA beantragen für die Rahmennummer.
    Oder alternativ versuchen den TÜV o.ä. dazu zu bewegen die Rahmennummer in den Papiren zu ändern.
    aber ich denke am einfachsten ist es die neuen Papiere beim KBA zu benatragen, Typ... sollte doch das wichtigste anhand von FIN und Baujahr rauszufinden sein.

    lg

    goerdy
    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Hallo,

    ist denn ein Typenschild auf dem Rahmen vorhanden? Ich vermute mal nein. Es wird sich vermutlich um einen Austauschrahmen handeln, wobei die neue Rahmennummer leider nicht in die Papiere eingetragen wurde.

    Ich würde dir empfehlen beim KBA neue Papiere zu beantragen, wobei du natürlich das alte Baujahr und die aktuelle Fahrgestellnummer angeben musst. Die Motornummer interessiert das KBA nicht. Das wars dann.

    Ich hatte bereits auch solche Fälle, und es gab natürlich keine Probleme damit. Neue Papiere beantragt, und fertig!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Starlight
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29

    Standard

    Ein Typenschild ist nicht vorhanden. Ist dies eigentlich zwingend erforderlich?

    Gruß, Conrad
    SR 4-2/1 1972 Codename: Elisa

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    99

    Standard

    Zitat Zitat von Starlight Beitrag anzeigen
    Ein Typenschild ist nicht vorhanden. Ist dies eigentlich zwingend erforderlich?

    Gruß, Conrad
    jap is zwingend erforderlich, aber afaik darfst du das slebst machen (kauf dir ein blanko schild) musst halt die richtigen daten eintragen.

    lg

    goerdy
    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Tja, wenn man kein Typenschild hat (und wie ich keine ABE), woher soll man dann das Baujahr wissen ??

    Stehe vor demselben Problem
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    woher soll man dann das Baujahr wissen
    Abgeleitet von der Rahmennummer sollte es gehen.

    Peter

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ja typenschild muss dran sein und ja das darf man selbst herstellen (also per gravur oder schlagzahl in einen rohling die daten eintragen).
    ..shift happens

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Biblis
    Beiträge
    99

    Standard

    für das Baujahr: Liste der S 50-Fahrgestellnummern
    lg
    KR51/1 Bj. 71 im Aufbau - bis auf Vape und H4 ist stino geplant!

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ja, nur fahre ich nicht Simson..

    Irgentwie kriege ichs schon hin, hier gehts ja nicht im meine sondern um Starlights Probleme, wenn ich ein Problem habe, schrei ich schon

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Besier Beitrag anzeigen
    Ja, nur fahre ich nicht Simson..
    Das solltest du dann auch bei deinen Antworten im Schwalbennest berücksichtigen.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, typfremde Schreiberlinge sind hier durchaus gern gesehen. Aber mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass von dir getätigte Aussagen im Anwendungsfall "Simson" einfach falsch oder gar verwirrend sind. Also zukünftig dranschreiben, worauf du dich beziehst oder besser noch in die Simson-Materie einarbeiten.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Papiere
    Von predatorX im Forum Recht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 19:31
  2. Papiere
    Von Buelldriver112 im Forum Recht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 17:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.