+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Parkleuchte leuchtet auch ohne Sicherung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard Parkleuchte leuchtet auch ohne Sicherung

    Servus,

    Beim Blinkgeber einstellen ist mir heute aufgefallen, dass die Parkleuchte auch mit herausgenommenen Sicherungen leuchtet. Laut Moser Elektrik-Plan müsste die doch an der 4 A Sicherung mit dranhängen?

    Grüße,
    Rauchschwalbe

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Dann hat jemand an der Elektrik gefummelt, vielleicht das Parkleuchtenkabel nur ans falsche Ende des Sicherungshalters gemacht.

    mfg Gert

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Danke Gert. Dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    So, habe das Problem gefunden. Das Kabel, welches vom Pluspol der Batterie kommt, geht direkt an die 30 und nicht über die Sicherung.

    Kann das auch damit zu tun haben, dass sich die Batterie scheinbar ständig entlädt, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist?

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Bei einem vermurksten Kabelbaum kann das schon sein. Wahrscheinlich wird die Batterie gar nicht geladen.

    1. Kabelbaum original machen.
    2. Prüfen ob die Batterie geladen wird (Prüflampe oder besser mit dem Ampèremeter).

    mfg

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Eben mal im Originalelektrikplan nachgesehen, da geht das Pluskabel auch direkt zur Anschlussnummer 30.
    Also entweder mein Originalplan oder der von moser-bs stimmt für die Kr51/1F nicht.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Dann guckst du falsch, auf moser-bs ist das richtig dargestellt, das Kabel geht an Klemme 57a Zündschloß und wird über Klemme 30 mit Strom versorgt. Klemme 30 geht an die 4A-Sicherung und von dort an die Batterie.

    mfg Gert

  8. #8
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Genau da liegt das Problem, das Kabel geht von Anschlussnummer 30 aber gleich zur Batterie und nicht über die Sicherung. Ich glaube langsam ich bin unfähig den Plan zu lesen.

    Zur Verdeutlichung mal den Plan angehängt. Falls die Veröffentlichung nicht erlaubt ist, nehm ich ihn natürlich wieder aus.

    http://home.arcor.de/xav/kr511fschaltplan.jpg

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Der Schaltplan den du hast scheint von der allerersten KR51 zu sein
    dort ging das Kabel direkt an die Batterie.

    mfg Gert

  10. #10
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Das hab' ich jetzt leider weggeschnitten, aber unter dem Plan steht KR51/1F.

    Was mich gerade auch wundert, es fliest ein Strom von ca. 10 Mikroampere, auch wenn die Schwalbe komplett ausgeschalten ist. Ist das normal?

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    www.moser-bs.de --> Simson --> Schaltpläne

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    @Shadowrun
    Was möchtest du mir sagen?
    Laut Moser-bs Plan für die KR51/1F hängt die Batterie über die Sicherung an Anschluss 30. Laut meinem Originalplan der Kr51/1F hängt die Batterie direkt an Anschluss 30.

    Da der Plan von moser-bs deutlich übersichtlicher ist, habe ich diesen bisher benützt. Da sich dieser aber scheinbar von dem Originalplan von der Kr51/1F unterscheidet, werde ich diesen doch nicht mehr verwenden können.

    Grüße,
    rauchschwalbe

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Und wozu ???

    Das die Sicherung vorher kommt ist nicht nur sicherer sondern auch einfacher.

    Beim Kurzschluß in deinem Schloß geht bei dir die Batterie drauf.

    Super ?? Wieso ?? Weils dein Originalplan sagt.

    Nachteil von Mosers Plan... Die Sicherung würde beim Schloßdefekt draufgehen dafür die Batterie überleben.

    Na ja mußt du wissen.

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von rauchschwalbe
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    36

    Standard

    Sonst heißts immer, die Simsoningenieure werden sich schon was dabei gedacht haben. :wink:

    Aber danke für den freundlichen Hinweis.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von rauchschwalbe
    Sonst heißts immer, die Simsoningenieure werden sich schon was dabei gedacht haben. :wink:

    Aber danke für den freundlichen Hinweis.
    Ja haben sie auch.

    Nur eben haben sie sich manchmal auch mehr gedacht je älter sie wurde.

    So haben die sich bei der U-Zündung in der /1 sicher was gedacht aber trotzdem später ne E-Zündung eingebaut.

    15 Watt Frontlicht... Da hat sich auch einer was gedacht. Trotzdem kam mal 25 dann 35 und irgendwann man 35 Wat Halogen . :wink:

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Sicherung brennt durch und Parklicht ohne Batterie ?!
    Von Alptug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 18:26
  2. Versicherung auch ohne Schein der KBA ?
    Von Reiseschwalbe im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 22:01
  3. Hupt auch ohne Batterie
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 13:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.