Parkleuchte original?!

  • Hallo, soeben ist meine Parkleuchte angekommen die mir als "Original" verkauft wurde. Allerdings habe ich da so meine Zweifel was das Ding angeht. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und es ist keinerlei Kennzeichnung auf dem Teil zu finden. Weiß jemand wie so etwas auszusehen hat? Normalerweise müsste da doch sowas zu sehen sein wie ein Wellensymbol, oder ein Hersteller, so wie es auf den Blinkern auch drauf ist?


    Grüsse Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, soeben ist meine Parkleuchte angekommen die mir als "Original" verkauft wurde. Allerdings habe ich da so meine Zweifel was das Ding angeht. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig und es ist keinerlei Kennzeichnung auf dem Teil zu finden. Weiß jemand wie so etwas auszusehen hat? Normalerweise müsste da doch sowas zu sehen sein wie ein Wellensymbol, oder ein Hersteller, so wie es auf den Blinkern auch drauf ist?


    Grüsse Sebastian


    Die DDR Ware hat ein Prüfzeichen mit Wellenlinie auf dem Metallstreifen.


    Die Nachbauten haben kein Prüfzeichen und damit keine Zulassung im Straßenverkehr.


    MfG


    Tobias

  • Das Teil kann natürlich auch so alt sein, das es in einer Zeit hergestellt wurde als die DDR noch nicht Mitglied in der ECE war und die Kennzeichnungen nicht verwendet hat (nicht durfte)
    Aber irgendein Herstellersymbol müßte trotzdem drauf sein, totale Mistqualität gab es trotzdem nicht.


    mfg gert

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil kann natürlich auch so alt sein, das es in einer Zeit hergestellt wurde als die DDR noch nicht Mitglied in der ECE war und die Kennzeichnungen nicht verwendet hat (nicht durfte)
    Aber irgendein Herstellersymbol müßte trotzdem drauf sein, totale Mistqualität gab es trotzdem nicht.


    mfg gert


    Die Wellenlinie ist dann trotzdem drauf.


    MfG


    Tobias

  • Nee, da steht nirgens etwas drauf. Nur auf der Fassung "12W"
    Habe den Verkäufer kontaktiert, darauf kam die pampige Antwort, dass es nie eine Kennzeichnung gegeben hätte, ich sowieso keine Ahnung hätte und Simson Kenner würden sich jetzt an den Kopf greifen....

  • Nun ja,


    wahrscheinlich hast du bei einem der unzähligen Online-Händler für ca. 3,60 Euronen das Teil gekauft. Originale Parkleuchten sind für den Nachbaupreis nirgends zu bekommen.
    Bei FEZ wird die Parkleuchte als nicht für den deutschen Straßenverkehr zugelassen, für die Händler angeboten. Bei MZA fehlt dieser Hinweis. Beide Parkleuchten stammen aber offenbar aus derselben Quelle. Auch entspricht die Qualität dem der Originalen, bzw. sie ist sogar besser, weil die Plastehalterung nicht so brüchig, wie das Original. Die Plasteteile zeigen auch nach Jahren kein verblassen, also gutes Material.


    Mein Tip:
    entferne von dem Nachbaulicht den Alustreifen, und ersetze ihn durch den originalen (mit Beschriftung). Und dann ist es mit der ABE wieder alles in Ordnung!


    Im Übrigen würde ich, was den Nachbau angeht, den Fokus eher auf die Blinker setzen. Hier sind die Nachbauten wirklich schei... Extrem brüchiges Plastik, welches unter dem einwirken von Sonnenlicht sehr schnell verblasst. Und hier zeigt sich auch besonders warum es sinnvoll ist, die Beleuchtung einer Bauartprüfung zu unterziehen!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Im Übrigen würde ich, was den Nachbau angeht, den Fokus eher auf die Blinker setzen. Hier sind die Nachbauten wirklich schei... Extrem brüchiges Plastik, welches unter dem einwirken von Sonnenlicht sehr schnell verblasst. Und hier zeigt sich auch besonders warum es sinnvoll ist, die Beleuchtung einer Bauartprüfung zu unterziehen!


    Gruß Peter


    Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen.

  • Das kann ich nun überhaupt nicht bestätigen.



    Willst du demnach sagen, das die Nachbau-Blinker Kappen nicht verblassen, und nicht brüchig an den Schraubenaufnahmen sind? Also die Qualität der Plaste-Nachbaublinker dem der originalen entspricht, nur das sie eben kein Prüfzeichen haben?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ja, die Schrauben muss man vorsichtig anziehen, sonst knack und das wars.



    Meistens sind die Befestigungsschrauben ja fest gerostet. Da hilft auch ein vorsichtiges Lösen nichts, ohne knack zu machen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Willst du demnach sagen, das die Nachbau-Blinker Kappen nicht verblassen, und nicht brüchig an den Schraubenaufnahmen sind? Also die Qualität der Plaste-Nachbaublinker dem der originalen entspricht, nur das sie eben kein Prüfzeichen haben?


    Genau das will ich damit sagen! ;)
    Meine verblassen nicht. Klar muss man die Schrauben vorsichtig anziehen. Das musste ich bei meinen originalen Gläsern auch. Und ja, die habe ich noch. Warum habe ich nicht die originalen montiert? Lag daran, dass ich neue Gehäuse brauchte, und da waren die Gläser halt dabei und von der Farbe gefallen sie mir auch etwas besser als die alten rötlichen.

  • Hat sich erledigt. Der Verkäufer hat mir noch eine geschickt, diesmal mit Stempel.Habe wohl genau die eine aus einer Million erwischt, bei der die Maschine gerade kaputt war :))

  • Genau das will ich damit sagen! ;)
    Meine verblassen nicht. Klar muss man die Schrauben vorsichtig anziehen. Das musste ich bei meinen originalen Gläsern auch.
    und von der Farbe gefallen sie mir auch etwas besser als die alten rötlichen.


    Ich hätte dir ein besseres Urteilsvermögen, im Hinblick auf der Beurteilung von Qualität, zugetraut.


    Aber so kann man sich irren!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • huch... :confused:


    wie macht ihr das denn?
    Die Nachbauteile die ich hier hatte waren alle größer(höher) als das original Parklicht.
    Der Alustreifen vom originalen passte dann natürlich nicht. :(
    Ich habe mir auf der OLDTEMA letzes Jahr ein originales besorgt mit etwas handeln für 3,50€.
    Mein anderes habe ich aufpoliert und das defekte Unterteil durch eines der Nachbauteile ersetzt.


    Grüße
    Markus

    Die Version mit dem Metallstreifen praktiziere ich schon länger. Für maximal 1€ ein kaputtes DDR-Parklicht vom Teilemarkt....


    MfG


    Tobias

  • ich weiß, wo es die originalen (neu und in ölpapier) noch en mas gibt!
    aber für mehr als geschenkte 2 euro das stück. ist etwas für qualitätsbewusste und originalliebhaber :)

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß, wo es die originalen (neu und in ölpapier) noch en mas gibt!
    aber für mehr als geschenkte 2 euro das stück. ist etwas für qualitätsbewusste und originalliebhaber :)


    Na, dann erleuchte uns doch bitte, wo die gibt.


    Dieses "Hallo, ich weiss was, aber ich sags nicht" ist irgendwie Grundschulniveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!