Parkplatzk(r)ampf - Wer hat Recht.

  • Wer hat Recht ? 13

    1. Ich (12) 92%
    2. Autobesitzer (1) 8%

    Hallo Nestler !
    Nun will ich aber mal eure Meinung wissen, zur besseren Erläuterung folgendes Bild:



    Legende:
    Roter Balken: Ausgangstür
    Bildchen: Mein Moped (Standort)
    Die Blau eingerahmten Flächen sind Hebenbühnen - Stellplätze.
    Der Hebebühnenplatz ist unserer.
    Die Grüne Fläche ist eine ebene Parkfläche
    Die gestreifte Fläche ist ungenutzt (auch nicht als Parkfläche eingezeichnet)
    Der Graue Pfeil zeigt, wo sie mein Moped hingeschoben haben
    _______________________________________________________


    Warum der Trara ? Also, bis vor einem Monat hat sich nie jemand beschwert, wenn ich mein Moped'l an der gezeigten Stelle geparkt habe. Dann wurde Stellplatz "1" vergeben. Der Besitzer sprach mich an, und bat mich darum, mein moped ganz an die Wand zu stellen..Okay, kein Problem.
    Nun geschah aber folgendes:
    Morgens, als ich zur Schule wollte, stand meine DKW Auf einmal an der Stelle, wo der Pfeil hinzeigt, und ein Postzettel war dran:


    Zitat

    Bitte Fahrzeug nicht da parken, sonst machen wir anzeige !!!


    Bitte was ?! Wo ist das Problem, es sind 6 Grooooooßzugige Meter Platz bis zum Stellplatz frei, und der Kerl / Die Tussi fährt nen Polo :shock:. Das interessante ist auch, dass auf Stellplatz 5 (eben) ein Roller steht - Da beschwert sich niemand. Ich behindere doch niemanden. Man muss halt fähig sein, Auto zu fahren. :?


    Und unserer eigener Stellplatz ("E") ist für ein Zweirad Ungeeignet.


    Die Frage ist jetzt ? Wer darf hier anzeigen, die, weil ich "im Weg parke" oder ich, weil die unbefugt mein Moped antatschen. Einen Schaden gabs bisher zum Glück nicht, das Ding war aber immer abgeschlossen.


    Ach ja, habe nicht vor jemanden Anzuzeigen, will nur wissen, wer im Recht ist ;)


    Hoffe ihr versteht mich...Danke Schonmal


    MfG
    Besier

  • ich spekuliere mal ganz frech, dass es sich hier um ein Privatgrundstück handelt. Die "Parkrechte" ergeben sich dann aus dem Mietvertrag/Hausordnung oder sonstigen Regelungen mit dem/des Vermieters. Ohne Kenntnis derselben kann also keiner sagen, wer Recht hat.


    Es mag aber duchaus sein, dass nicht gekennzeichnete Flächen Verkehrsflächen (zum Wenden...) sein sollen, die freizuhalten sind (sonst wären sie vermutlich als Parkfläche gekennzeichnet).

  • Ich kann nicht glauben, dass die dich einfach anzeigen können. Das ist das Privatgrundstück deines Vermieters. Wenn er sagt, das du dein Moped dort stehen lassen kannst auch wenn die Fläche gestreift ist, hast du seine Genehmigung dafür.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Habe im Mietvertrag nachgelesen, hier das einzige, was wichtig ist:


    Zitat

    In der Tiefgarage gilt die StVO in der neusten Fassung


    Viel stand ja nicht darin, und die StVO besagt ja, dass man den Verkehrsraum ausnutzen muss. Und mit Motorrädern muss man so parken, dass niemand behindert wird, was in diesem Falle nicht der Fall ist. Auch steht nirgends, dass Parken nur in gekennzeichneten Flächen erlaubt ist.
    Ich werde mal mit der Hausverwaltung sprechen..


    MfG
    Besier:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal mit der Hausverwaltung sprechen..


    Das sollte die zielführendste Maßnahme sein.


    Unabhängig davon berechtigt selbst ein widerechtlich abgestelltes Fahrzeug den Nutzer von Stellplatz 1 nicht, da unbefugt dran rumzufingern.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • unabhängig davon, wer jetzt Recht hat ist es doch lächerlich, gleich die große Anzeigekeule zu schwingen.
    Rede mit der Hausverwaltung und kläre mit denen ab, was auf dem Grundstück erlaubt ist und was nicht. Ggf. frag mal deinen Stellplatz-1-Kollegen, was ihn so stört, wenn du da stehst. Und immer sachlich-freundlich bleiben!

  • Reden würde ich ja gerne mit ihm...Aber bei seinem Besch...eidenen Deutsch ist das kaum möglich. Generell ist das Haus als Assihaus verschrien...Kann ich nicht nachvollziehen, vlt. liegt es daran, dass hier besonders viele Ausländer Leben, aber die sind alle ganz nett, bis auf wenige Ausnahmen :?


    Eine Anzeige wäre mir zu aufwendig, und ich denke, dass das auch seinerseits nur eine leere Drohung war. Ich werde berichten, was beim Gespräch mit der Hausverwaltung rauskommt.


    MfG
    Besier

  • über eine Anzeige würde ich mir keine Sorgen machen, klar kann der dich anzeigen, das führt aber nur zu einer Mehrung der Aktenzeichen, das würde gleich eingestellt mangels Straf- / OWi-Tatbestand. Was hier greifen könnte wären zivilrechtliche Unterlassungsansprüche (park nicht unerlaubt/Finger weg vom Moped), aber wir wollen ja mal nicht übertreiben. Wie schon mehrfach gesagt: Mit der Hausverwaltung reden und gut ist.

  • Wenn der Raum zur Nutzung freigeben ist,kannst Du dort parken,denn du behinderst keinen.Er darf dein Mopped nicht anfassen.Du darst in per Gesetz sogar auffordern,das zu unterlassen und wenn Du dabei bist und er tut es doch,dann darfst du ihn mit einfacher körperlicher Gewalt(wegdrücken-wegführen) daran hindern.Greift er dich dann an,so ist das Notwehr,wenn du dich dann verteidigst.(Dieser Fall wurde ausführlich in der Oldtimer Markt behandelt:Wie kann ich mich wehren,wenn einfach Leute meinen Oldtimer anfassen und sich eventuell darauf setzen)
    Gruß aus D.dorf

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Alle Blau eingerahmten sind Tribünenparkplätze, das Schwarze Wände (Natürlich nicht vor den Parkplätze :D)


    Das Thema hat sich auch erledigt:
    Ich habe nochmal mit Besitzer Parkplatz Nr. 1 gesprochen (so gut es ging..) Es sagt, dass seine Frau schlecht Parken kann, und sie den Platz zu Einparken braucht. Einmal hat sie wohl schon die Wand geditscht. Da Parke ich doch lieber wo anders :|


    War dann bei der Hausverwaltung und es kam folgendes Raus:


    In einer Ecke stehen noch 5 Ungenutzte (Schrott -) Fahrräder, die Besitzer haben 4 Wochen Zeit sie zu entfernen, dann werden sie entfernt und es wird wieder Platz frei :D


    Problemo gelöst, ich danke trotzdem für eure Hilfe, und vor allem den Tip mit der einfachen Körperlichen Gewalt ;) DANKE !


    So, von mir aus kann hier zu und in den Schredder, wie ihr wollt.


    MfG
    Besier

  • wer Zettel schreiben kann, mit dem kann man auch reden. Falls das nicht hilft, ignorieren, Alarmanlage dran und abwarten. Die Strafe für Mopedklau ist wahrscheinlich höher, als für Falschparken.

  • Ich hatte einen recht ähnlichen Fall. Hab dann einfach mit der Hausverwaltung geredet und siehe da, sie haben die Fläche als Motorrad Parkplatz ausgewiesen!


    So einfach kann die Lösung sein.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!