+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 47

Thema: Parkschein mit der Schwalbe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sàrtir
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    52

    Frage Parkschein mit der Schwalbe

    Hey ho,
    ich habe seit etwa 3 Wochen meine Schwalbe und wollte wissen, ob man für Mopeds eigtl. einen Parkschein braucht?
    Wenn ja, wo bringt man den an? Der könnte mir doch geklaut werden o.Ä.
    MUSS man rechtlich gesehen einen Parkschein haben (natürlich nur dort, wo es vorgeschrieben ist)?
    Oder braucht man für Mopeds gar keinen?
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Gruß
    Sártir
    http://simsonfreunde-stralsund.blogspot.com

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Belladonna
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    84

    Standard

    Hallo,
    also ich hab in Berlin mal einen Polizisten gefragt, auch wegen Strafzetteln und der meinte das man sein Moped, solange es keinen behindert überall hinstellen darf und das ohne Parkuhr und son quarck. Vom parken her soll es wie ein Fahrrad sein. Allerdings weiß ich nicht wie es in anderen Bundesländer ist.
    LG Bella

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sàrtir
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    52

    Standard

    Hmm ok... Ich hab leider auch keinen StVO-Eintrag gefunden, der das beweisen kann... Ich hab mich mal durch andere Foren gewühlt und wussten es alle auch nich genau. Sonst muss ich bei uns auch mal fragen, bzw. zu meiner Fahrschule rennen, die wissen das bestimmt auch.
    http://simsonfreunde-stralsund.blogspot.com

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Ich parke gern an Fahrradabstellplätzen
    Wäre aber auch Quatsch, nen Parkschein zu bezahlen, wenn man das Moped in irgend ne freie Stelle / Ecke abstellen kann.
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.09.2010
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    66

    Standard

    Da spelten sich die Gespenster.
    Einerseits bezahlst du mit deinem kleinen Kennzeichen keine KFZ-Steuer, und dürftest danach ausgewiesene Parkplätze gar nicht erst benutzen, andererseits sieht es in der Praxis so aus, dass das große Anklagen von falschparkenden Mopedfahrern viel zu viel zu viel zu viel Arbeit, Bürokram und Beweislast ist. ( Der gute Parkschein könnte ja weggeweht sein...)

    Moral der Geschicht ist :
    Stell dein Moped am besten immer am Rand eines Parkplatzes, da wo schon 3 Mopeds stehen und park nicht einfach in der Fussgängerzone ... dann passiert scho nüscht

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sàrtir
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    52

    Standard

    Ok, und wie siehts mit ausgeschriebenen Motorradparkplätzen aus, z.B. der hier:
    EU_k.jpg
    Kann ich da ohne Konsequenzen ohne Parkschein stehen? Wir haben bei uns so ein Fall, da ist erst dieses Schild, also für Motorräder und 5m weiter ist ein Parkscheinpflichtiger Parkplatz für Autos.
    http://simsonfreunde-stralsund.blogspot.com

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Parkscheine und Motorräder ist so ne Sache, es kann halt vorkommen, dass der Parkschein wegeweht wird, oder geklaut, daher haben die meisten Polizisten bei Motorrädern nachsicht
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    So weit ich weiß, muss man den Abriss vom Parkschein mitnehmen. Dann hat man auch einen Nachweis, selbst wenn er weggeweht wird

    Edit: Auch wenn man 2 Mopeds auf einen PKW Parkplatz stellt muss man 2 Parkscheine lösen.

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich hab (in Berlin) letztens eine Dame vom Ordnungsamt gefragt, die auf Streife war. Sie meinte, wenn man einen Parkplatz in der Parkplatzbewirtschaftungszone (o.ä.) benutzt, dann müsse man auch einen Parkschein kaufen. Allerdings gebe es die sogenannte "Berliner Linie", wonach man Roller et al entweder am Haus oder an der Straße hinstellen darf. Die Mitte des Fußwegs muss frei bleiben.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sàrtir
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    52

    Standard

    Aber muss man überhaupt auf einem als "Motorradgekennzeichneten" Parkplatz einen Parkschein ziehen? Weil bei meinem Bild oben steht davon ja gar nichts... Auf dem Parkplatz vor unserer Schule ist das so, dass dort steht:
    Autoparkplatz Parkscheinpflichtig
    Motorradparkplatz

    Muss ich da überhaupt einen ziehen, wenns eigtl. nur für die Autoparkplätze da steht? Eigtl. ja nich oder? Ich kenn mich damit halt gar nicht aus, weils mein erstes Moped ist
    Hoffe die Frage ist nicht zu dumm^^
    http://simsonfreunde-stralsund.blogspot.com

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Wenn da nix steht, nö
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Vagabond
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    610

    Standard

    ich finde die Diskussion irgendwie lustig

    Ich hab mir seit Jahren nie auch nur einen Gedanken drüber gemacht ob ich fürs Mopedparken irgendetwas zahlen müsste.
    Wieso fährt man denn mitm Moped in die Stadt? Eben genau aus dem Grund, dass man keinen Parkplatz braucht sondern die Karre einfach am Beginn der Fußgängerzone gegen ne Hauswand lehnt...

    also ich würd mir da keine Gedanken machen. So hinstellen, dass es niemand umrennt oder umfährt und nicht grad in die Straße wo die ganzen "Dorfassis" immer ihr Unwesen treiben und gut ist.
    Dreck ist Rostschutz!

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    149

    Standard

    Wie sieht das ganze mit ner DUO aus? Da kann der Zettel auch wegwehen, aber man braucht halt Platz wie ein Auto und kann se nich einfach irgendwo anlehnen?!

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von Horstelin
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30

    Standard

    Kommt drauf an wie kräftig man ist

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sàrtir
    Registriert seit
    26.08.2011
    Ort
    Stralsund
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von Horstelin Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an wie kräftig man ist
    Geil xDD
    Joa ok, also einfach in irgendeine Ecke stellen und gut ist
    http://simsonfreunde-stralsund.blogspot.com

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Ich musste für meine S51 schonmal 30 EUR zahlen, wegen Parken im Fußgängerbereich!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.