Was passiert beim Mischen mit Getriebeöl GL 80?

  • Schönen guten Abend alle zusammen.
    Neulich war ich mit zwei Freunden mit unseren Simmen unterwegs. Der eine hat ne S51 die furchtbar stinkt und qualmt. Dann waren wir tanken und ich fragte ihn ob er Öl dabei hat. Er hatte welches dabei, aber eben kein Zweitaktöl sondern GL 80-Getriebeöl. Ich hab dankend abgelehnt, zum Glück hatte der andere noch was dabei. Was kann da passieren und warum fährt der mehreren hundert Kilometern damit?


    Da würde ich gleich noch ne zweite Frage anhängen. Warum kommt bei meinem Auspuff auch bei Vollgas kein Rauch raus?. Ich benutze teilsynthetisches Öl von Concept-Tech.


    mfg
    Albi

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Weil er es nicht besser weiß, nichts anderes da hat, oder es ihm ein selbsternannter Experte geraten hat, mangelndes Verständnis und IQ-Probleme mal hinten an gestellt...
    Vielleicht macht er auch nur einen Versuch, wie lange der Kurbeltrieb und der Zylinder das aushalten, oder wie anspruchslos die Motoren wirklich sind, nachdem er hier dutzende Treads dazu gelesen hat.


    Edit: (den Butten solltest du auch nutzen)
    Weil dein Öl darauf abgestimmt/designed wurde, nicht viel zu qualmen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Was kann da passieren und warum fährt der mehreren hundert Kilometern damit?



    Zu A:


    Das Getriebe-Öl ist doch VIEL ZU DÜNNFLÜSSIG !!! Mischt sich das eigentlich mit Sprit richtig ??? Bei Hochbelastung reisst Ölfilm ab/keine gescheite Schmierung mehr, Kurbelwelle/Kolben frisst fest und Fahrer steigt je nach Geschwindigkeit SEHR SCHNELL über die Gabel ab... (Oder er hat das Glück der Deppen auf seiner Seite und fährt bis ihn die Rennleitung wegen Umweltverschmutzung (Abgasfahne) aus dem Verkehr zieht... ;) )


    Zu B:


    DAS musst Du diesen Test-Bruchpiiloten(in Spe) selbst fragen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!