+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: was passiert eigentlich beim Wärmeproblem?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard was passiert eigentlich beim Wärmeproblem?

    ok wir wissen das es das wärmeproblem gibt,
    und wir wissen auch das wir es lösen können indem wir alles was mit der zündung zusammenhängt (Kerze, Stecker, Kabel, Kondensator)....

    aber: Warum tritt es auf und was gennau tut es?
    ich habe selber ein paar ideen dazu (nebenluft, C abgebrant,...) aber ich wöllte gerne tmal höhren was die experten sagen!

    also legt los!

    gruß aus DD
    FM

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Beim Kondensator entsteht schlicht ein Kurzschluss. Das Isolierpapier ist beschädigt und bei Wärme dehnt sich der ganze Spaß aus und die beiden "Pole" innen drin, also die beiden Folien kommen in Kontakt.

    Ähnlich ist die Geschichte bei der Primärspule bzw. der innenliegenden Zündspule. Hier liegt der eigentliche Defekt in der kaputten Isolierschicht der Drahtwicklung (ist so eine Art Klarlack). Bei Wärme dehnen sich die Wicklungen aus und kommen in Kontakt. Die Folge ist ein Zusammenbruch der Spannung in der Spule.

  3. #3
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    ok aber das erklärt noch nicht warum auch der kerzenstecker und die Kerze und das Kabel gewechselt werden sollte...

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    1. Kein Mensch hat behauptet, dass du gleich alles auf einmal wechseln sollst.
    2. Es ist normalerweise nur ein Bauteil für Zündaussetzer verantwortlich und nicht alle gleichzeitig.
    3. Fängt man bei der Fehlersuche mit dem preiswertesten Teil an, was sich auch noch am einfachsten wechseln lässt und das ist nun mal die Zündkerze, dann kommen Kerzenstecker und Kabel dran.
    4. Können auch diese Bauteile defekt sein, ich war aber schlicht zu faul, alle möglichen Defekte hier aufzuschreiben. Dafür gibts genug Bücher, wo das alles drin steht.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 13:54
  2. Wärmeproblem beim sr 2
    Von weyhenstein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 00:06
  3. Und es passiert...
    Von Kuub im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.07.2003, 09:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.